Skip to content

WSW

Ich weiß nicht, ob ihr's wusstet, aber in der vergangenen Nacht war Wintersonnenwende. Um 0:38 (oder beim Alpha-Wolfram 0:39) hat die Sonne ihren südlichsten Punkt am Himmel erreicht. Ab diesem Zeitpunkt werden die Tage wieder länger. Für mich ist der Sonnenuntergang interessanter als der -aufgang, und der hat schon am Sonntag angefangen wieder langsam später stattzufinden. Anstatt hier um 16:00 unterzugehen, bleibt die Sonne bis 16:03 (laut Wolfram-App) über dem Horizont. Zugegeben, viel ist das noch nicht, aber die Richtung gefällt mir schon mal. Im Dunkeln seh ich so wenig, was mir auch erst nach dem Augenproblem richtig bewusst wurde. Wie auch immer: Frohe Wintersonnenwende.

An dieser Stelle hätte ich mich ja gerne über die Christen lustig gemacht, die einige Tage zu spät feiern, aber mir hat mal ein Druide (ja, die gibt es wirklich) erzählt, dass die Wintersonnenwende erst so gegen den 24. in der Himmelsbeobachtung erkennbar ist. Da darf man also auch verspätet feiern.