Skip to content

ComPod #240: JMStFail, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Terror, Cancun, Banken, Kirche, Zensur und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Terror (Demoverbot für 12-jährigen, Stockholm-Anschlag, panikfrei, knapp daneben, Britische Terrorei, kein D-Bezug, Nackt-Update erwartet, Herr Mann FUDdet, Stockhelfer, US-Malaria-Folter), Cancun (Beschluss, Röttgen lobt), Banken (Madoff-Sohnizid, Wirtschaft gegen Bonds), Kirche (Vatikan stinkig über Iren, Heimzollitsch, Geldwäsche, Ratzeterror), US-Gesundheitsfassung, Polizeiprügel, Saarland gegen Hartz, Berlustrauen, Zensur (JMStFail-Gerücht und -Bestätigung), GEZbühr beschlossen. Für Musik sorgt dabei Saltatio Mortis mit dem Titel 'Spielmannsschwur' in einer Spezialversion.

Länge: 45:02, 41,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #240: JMStFail, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Regierung, Leakywicks und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Regierung (Wirtschaft gegen Steuer, Supolizei, Kubicki gegen Westerbrülle, Schäuble sieht EU geeint, FBKAI: BKA dagegen, Guttenpromo, Guttenverschwafelung, Hartz-Scheiterwartung, FDP entsetzt), Leakywicks (Leakspin, Putin, Island fragt, Uni-Schnüffel, Leakriff, Vatikan, Postfinance, Westerwurf-Akten, Quellenschutz, Niebelschwaf, Wikizens-Force, Swiftfrage, Umgehung), verdiente Orden, ePA-Fuckups, HGP-Manhattan, Wahlcompinder. Für Musik sorgt dabei Allison Crowe mit dem Titel 'Fade Away'.

Länge: 48:46 , 44,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ZensUSA

Bekanntlich hat in USA die Sprech-Freiheit ('Freedom of Speech', nicht nur Meinungsfreiheit) einen Platz in der Verfassung, und zwar durch den ersten Verfsssungszusatz. Da würde man meinen, dass eine Zensur praktisch nicht möglich sein sollte. Stimmt nur nicht. Da werden schon mal Domainnamen 'beschlagnahmt', weil auf den Seiten dahinter gefälschte Produkte zu finden waren, oder gar eine Torrent-Suchmaschine. Und seit gestern ist aus dem Netz der US-Luftwaffe auch der Zugriff auf die Webseiten diverser Verlage nicht mehr möglich. Dass das ausgerechnet die Verlage sind, die die Diplomaten-Briefchen veröffentlichen, die per Wikileaks rausgekommen sind, wird bestimmt nur ein Zufall sein. Lustig wird es, wenn man sich eine Rede der US-Außenministerin Clinton vom Januar zu Gemüte führt, in der sie noch für eine Umgehung politischer Zensurmaßnahmen war. Ich fibde es schon komisch, dass ein unzensierter Netzzugang zwar für Chinesen gefordert wird, aber den US-Soldaten nicht eingeräumt werden soll. Bessere Argumente für ihre Zensur können sich die Chinesen doch fast nicht wünschen. Es ist schon beschämend, dass so wenige Medien sich für die Pressefreiheit einsetzen, wie es in diesem Appell mehrere Zeitungen tun.

Kindernet-Stopp

Ach, guck. In NRW ist dann sogar der SPD aufgefallen worden, dass das Kindernet eine dämliche Idee ist. SPD und Grüne wollen offenbar den JMStV ablehnen. Dass das vielleicht damit zu tun haben könnte, dass sie ohnehin keine Mehrheit für den JMStV gehabt hätte, ist bestimmt ein ganz böses Gerücht.

Update: Aus der Ecke merkbefreit: Der Problembeck droht als Reaktion auf das Nein der CDU noch mit Sperrverfügungen, also Zensur. Was passiert wohl, wenn jemand dem verrät, dass selbst die SPD in NRW das unsinnige, juristisch völlig unklare Gesetz nicht mehr haben will? Hat der überhaupt mal jemanden gefragt, was dieses dämliche Gesetz bedeutet? Oh, ich vergaß. So etwas tut man ja nicht als Ministerpräsident.

Wide OpenBSD?

Eine Meldung, die gerade für Aufregung bei Sicherheits-Experten sorgen dürfte, ist diese Mail des OpenBSD-Vorturners Theo de Raadt. In der Mail berichtet de Raadt davon, dass ihm jemand gestanden hat, vor Jahren (2000-2001) eine Hintertür in der Implementation des IPSec-Protokolls eingebaut zu haben im Auftrag des FBI. Weil OpenBSD damals eine der ersten funktionierenden IPSec-Implementationen hatte, haben sich viele andere Betriebssystem-Entwickler davon inspirieren lassen (wenn sie nicht gleich ganze Codeblöcke mitgenommen haben). Damit könnte die (mutmaßliche) Hintertür inzwischen recht weit verbreitet sein. Sollte sich das alles bestätigen, wäre es wohl ein ziemlich großes Problem. Denn damit wäre sichere Kommunikation im Netz potenziell unsicher. Und das könnte (im Gegensatz zu irgendwelchen Diplomatenbriefchen) dann wirklich Leben kosten.

JMStV-Update: NRWirr

Das KLONK-Geräuch gerade war mein Unterkiefer, der auf dem Tisch gelandet ist. Und zwar beim Lesen dieser Meldung von netzpolitik.org. Kurz: Wie es aktuell aussieht, könnte der Jugendmedienschutzstaatsvertrag (JMStV, auch gerne Kindernet genannt) von einer Koalition aus CDU, FDP und Linken verhindert werden. Weil die Minderheitsregierung aus SPD (für Kindernet) und Grünen (eigentlich dagegen, Fraktion faselt von politischen Zwängen) eben gerade nicht eine Mehrheit haben im Landtag. Offiziell haben die Grünen sich noch nicht festgelegt, es ist also noch möglich, dass die auch noch realisieren, dass die Zwänge gar nicht so schwer zu ignorieren sind. Wenn die anderen drei Fraktionen geschlossen gegen das Kindernet stimmen sollten, wäre es jedenfalls für SPD und Grüne mehr als peinlich, dass das sinnlose Gesetz gegen die abgelehnt würde. Es bleibt unerwarteterweise in Sachen JMStV spannend.

Guttenreise

Gestern hat der Bundeskriegsgelminister mal einen Kurzbesuch in Afghanistan abgehalten. Das alleine wäre ja noch unspektakulär. Auffällig wird das dadurch, dass er sein Weibchen, Ponosteffi und den TV-Moderations-Simulanten Johannes Baptist Kerner dabei hatte. Okay, da macht der Guttenberg also Werbung für sich selbst. Als Begründung faselt er dann davon, er wollte den Soldaten 'die Anerkennung und Aufmerksamkeit zu verschaffen, die sie verdienten'. Das heißt also, Guttenberg findet, die Soldaten haben weder Anerkennung, noch Aufmerksamkeit verdient. Oder er hat massive kognitive Dissonanz. Ich habe mich noch nicht entschieden, was ich schlimmer finde.

IGEL igelt los

Heute startet IGEL, eine Initiative gegen ein Leistungsschutzrecht. Nachdem ich schon lange keinen Hehl daraus mache, wie wenig ich von dem Sonderrecht von Papierverlagen halte, finde ich es gut, dass sich hier eine Argumentationsliste zum Verlegerschutzrecht eingefunden hat. Argumentativ unterstützt auch Thomas Knüwer die Initiative und vergleicht das Leistungsschutzrecht mit den alten Ruhrbaronen, die durch ihre Verweigerungshaltung verhindert haben, dass sich das Ruhrgebiet aus der Phase des Kohlebergbaus weiterentwickeln konnten. Ähnlich versuchen die Verlage die Entwicklung der Presse von papiergebundenen Zeitungen weg zu verhindern. Aber das schreibt er ausführlicher.

ComPod #239: Leakywicks, Teil 3

Tech, Space, Atom, Mafia. Mit LHC-Winterpause, Augdate und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: AVG blockiert Rechner, Fanboi (iBank-Apps unsicher, Weißphone, CCK-Änderung, iPad 2 gerüchtet, Promo-Codes), LHC 2012, Space (STS-133 schiebt schon wieder, X-37B wieder unten, Falcon 9 und Dragon-Kapsel), Mafia (MP3Tunes: EMI nutzt RapidShare, Spanische Ghostsetzwriter, ACTA fertig), Atom (Assezufall, Lybische Atomfässer, kein russischer Transport, Tricastin-Verlängerung, Atom-Vorrang, Norleben, Verlängerungsgesetz unterschrieben), HTC HD7 Antennagate, Google-Hack aus China, Telekom will teuer, Nokia hilft Indien schnüffeln, Libroffice Beta, LHC: 2010 vorbei, Google Buchladen, Android: 2.3 und Nexus S, Augdate. Für Musik sorgt dabei Carpe Noctem mit dem Titel 'Between Black and Gray'.

Länge: 55:33, 50,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Kirchenaufregung

Dass die Vollidioten der katholischen Kirche Probleme mit Missbrauchsfällen haben, war ja schon bekannt. Genauso bekannt war, dass die Trottel so ganz und gar kein Interesse an einer Aufklärung der Fälle hatten. Was ich noch nicht wusste: Wie sehr die Ärsche im Vatikan auf die Opfer geschissen haben. Wie sich herausstellt fanden die Vatikan-Bürokraten das gar nicht lustig, dass in Irland die Aufklärer der dort über Jahrzehnte systematisch durchgezogenen Misshandlung von Kindern es gewagt hatten, nicht den langen Dienstweg einzuhalten. Weil, müsst ihr wissen, der Dienstweg ist ja viel wichtiger als die Aufklärung von jahrzehntelanger Misshandlung von Kindern. Solche bürokratisten-Arschlöcher habe ich ja geffressen. Aber der Herr Ratzepapst hat die ja bestimmt alle entsorgt, weil ihm ja das Wohl der Kirche die Aufklärung aller Missbrauchsfälle so wichtig ist. Und auch solche Meldungen stecken in der Diplomaten-Post. Aber dem Spongel war ja wichtiger zu melden, dass die Regierung inkompetent ist.

Update: Beim Guardian gibt es sowohl Bericht als auch Depesche.

ComPod #239: Leakywicks, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Zensur, Banken und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Regierung (Hartz-Gesetze durch Bundestag, Nach-VDS-Statistik, Hirnfreier Raum, Winterreifen, Homburger leakt, SLS will Datenschutz, Röslerpflege, FDP gegen US-Terror, SLS ignoriert VDS, Steuerregeln, FBKAI, Steuern), Zensur (ZensEUr kommt, Berlin nickt JMStV ab), Banken (Nicht-komplett-Garantie, Scheinkritik), Cenregulierla, Censilia für VDS, Islands Verfassung, UK: Drokenpolitik ohne Wissenschaft, Gauck redet dumm, BDK-Schwafel. Für Musik sorgt dabei John McLean Allen mit dem Titel 'Dark Island / Bulgarian Bandit'.

Länge: 43:23, 39,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #239: Leakywicks, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Leakywicks, Terror, Kirche und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Leakywicks (Domain, Lex WL, PayPal, Fefepal, schweizer Konto, MasterCard, Feste Nahme, Visa auch, Friedom, FDP-Rauswurf), US-Geheim-Schnüffel, Terror (10x Hinweise, Griechische Festnahmen, FBIrrorist, US-Ziele, Körting FUDdet, De Terriere sieht Ruhe, Berliner FUDhafen, US-Mord ok, El Masri-Druck), Kirche (systematisch vertuscht, KiPo-Sauger. Für Musik sorgt dabei Allison Crowe mit dem Titel 'Lisa's Song'.

Länge: 46:49 , 42,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Augen-Minipdate

Mittwoch hatte ich ja einen Augendruck von 28 (normal sind so Werte zwischen 10 und 20). Da habe ich die lustigen OP-Verhinderungs-Tropfen bekommen. Und die Auflage, mich heute nochmal zur reinen Druckmessung einzufinden. Das habe ich auch heute früh getan und wurde kurz nach der Ankunft in die 'Notfallpraxis' auf der anderen Straßenseite weitergereicht. Da hab ich dann so bummelig 2.5 Stunden den Warteraum von innen bewundern können, bis sich dann die eine Ärztin mit mir befasst hat. Die Druckmessung hat dann auch einen handlichen Augendruck von 18 ergeben (viel besser). Bei der Gelegenheit hab ich dann auch noch gefragt, ob eine 2-in-1-OP überhaupt geht, also ob sowohl Öl, als auch Augenlinse in einer OP behandelt werden könnten. Da gibt es wohl wirklich keine Einschränkung. Bis auf die Tatsache, dass ich das Öl wohl doch nicht so bald loswerden kann.

Nächster Termin ist jetzt der Montag, der 14.3.2011. Oder ein Notfall-Besuch, wenn das Auge sich zu einem Notfall entwickeln sollte.

Bunterschrift

Das hab ich gestern ja noch gar nicht angemessen gewürdigt: Der Bundeswuffipräsident hat in seiner schier unermesslichen Weisheit das Gesetz unterschrieben, mit dem die AKW-Laufzeiten (genauer: die Energiemengen, die die AKWs erzeugen dürfen) verlängert werden. Der Bundesrat hat das Gesetz zwar eigentlich nicht befürwortet, aber die Regierung hat so getan, als ginge das Gesetz die Länder nichts an. Blöd für die: Die Aufsicht über die AKWs liegt nicht beim Bund, sondern bei den Ländern. Da drückt der Bund den Ländern also Aufgaben auf und meint, die Länder nicht mal zu fragen, ob sie das ok finden. Entsprechend unbefristete sind die (insbesondere nicht schwarz-Geld-regierten) Länder. Das Gesetz dürfte also sehr demnächst beim BVerfG zur Überprüfung vorgelegt werden. Dann dürfte die bundespräsidiale Weisheit nochmal überprüft werden. Ob das Ergebnis der Prüfung dann den Subventionsgebern in der .Regierung gefallen wird, bleibt abzuwarten.

Augen-News: OK, bis auf Druck

Heute war es so weit: Ich hatte einen Termin bei der Augenärztin. Wie ich letzte Woche schon geschrieben hatte, hatte ich mich dabei auf eine neue OP eingestellt. Aber dazu kommt es (erstmal) nicht. Die Praxishilfen haben mir praktisch sofort nach der Ankunft Tropfen verpasst, mit denen die Pupille geweitet wurde. Dann durfte ich warten, warten und warten, bis ich endlich zur Ärztin geholt wurde. Die hat erst die Netzhaut untersucht (unten gibt es da wohl eine Ecke, wo die Netzhaut nicht so gut anliegt, aber eine neue OP würde da wohl nicht viel bringen. Dann meinte sie, dass ich mich im März wieder melden sollte, der Augendruck sei ja okay. Nach meinem Widerspruch (Augendruck hatte ja niemand gemessen), hat sie mir die ekligen gelben Tropfen verpasst (die brennen), und dann mit dem blauen Messteil aufs Auge aufgesetzt. Gemessen hat sie dann nen Druck von 28, was schon grenzwertig ist. dafür hab ich Augentropfen bekommen und soll am Freitag wieder zur Druckmessung kommen. Einen neuen Termin gibt es auch erst dann. ach ja, nach dem Grauen Star, der sich zuletzt angedroht hatte, hab ich noch gefragt, aber der ist entweder eh kein Problem, oder der Druck ist Problem genug, dass die Linsentrübung dagegen nicht auffällt.

Einerseits finde ich es ja gut, nicht mit einer OP sofort rechnen zu müssen, aber andererseits wäre ich dafür jetzt mal bereit gewesen. Und der Augendruck ist auch nicht gut, da hoff ich stark darauf, dass die Tropfen den ernsthaft senken. Immerhin würde Druck die Linse eher noch weiter trüben, was bisher wohl vor allem das Silikonöl gemacht hat. Raus kann das aber wegen der Netzhaut gerade nicht. Tja, dann plan ich den nächsten Podcast mal für Freitag nach der Druckmessung.

Update: Der beste Hinweis kommt aus der Packungsbeilage der Augentropfen (Pfizer Xalatan(R), mit Latanoprost als Wirkstoff): 'Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Xalatan ist erforderlich [...] - wenn Sie vor kurzem am Auge operiert wurden, oder wenn bei Ihnen eine solche Operation kurz bevorsteht, [...].' Ic interpretier das als Veto gegen eine weitere OP in näherer Zukunft (wie lang mag das wohl sein?). Ist mir ja nicht ganz Unrecht.