Skip to content

Löschgesetz fertig

Soso, das FDP-getriebene Löschgesetz soll als Entwurf fertig sein, berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung wohl. In dem Gesetzentwurf soll das Zensursula-Gesetz abgeschafft werden, und das BundesKriminelle Amt damit beauftragt werden, dass es doch Webseitenb mit kinderpornografischen Inhalten löschen lassen soll.

So ganz naiv würde ich meinen, dass das BKa ja jetzt schon versuchen müsste, Hinweise an die Strafverfolger in den Quell-Ländern (USA fällt da wohl am häufigsten auf) zu geben. Denn wenn es doch angeblich um Missbrauchsdokumentationen geht, würde man doch wohl erwarten, dass auch US-Strafverfolger ein Interesse daran haben sollten, Kindesmissbrauch aufzuklären. Wenn ich jetzt annehme, dass das BKA also bisher schon Hinweise zur Löschung gibt, müsste das Löschgesetz also schon Hinweise darauf enthalten, wie die Kommunikationswege international beschleunigt werden könnten. Das war ja das Argument, warum die Zensursulation benötigt würde: Dadurch, dass das BKA immer den langen Dienstweg einhält, dauert es einfach ein halbes Jahr, bis die Hinweise bei den Empfängern ankommen. Und in der Zeit müsste man dann eben sperren.

Womit auch noch zu rechnen sein dürfte: Lautes Genöle aus der Christlich Zensierenden Union. Da ist ja in den letzten Wochen der Uhl damit aufgefallen rumzupöbeln, dass doch 'Löschen statt Sperren' gar nicht dem Koalitionsvertrag entsprechen würde. Und deswegen will der dann Löschen und Sperren einführen, also eben eine Zensur der Inhalte, die dann über den möglichst langen Dienstweg eventuell irgendwann mal gelöscht werden könnten.

Hubbles Jahrestag

Das Weltraumteleskop Hubble befindet sich heute 20 Jahre in der Erdumlaufbahn. Nachdem es vom Shuttle Discovery ausgesetzt worden war, gab es erstmal eine große Enttäuschung für die Wissenschaftler, die die ersten Bilder des Telekops gesehen haben, weil die schlicht alle unscharf waren. Bei der Herstellung des großen Hauptspiegels muss etwas falsch gelaufen sein, so dass Hubble praktisch unbrauchbar war. Entsprechend wurde relativ schnell eine Reparaturmission eingeplant, bei der eine Korrekturoptik an der Stelle eines wissenschaftlichen Instruments eingesetzt wurde. Danach konnte Hubble die berühmt gewordenen Bilder machen, und Wissenschaftler mit immer neuen Daten zu Erkenntnissen verhelfen. Insgesamt fünf Wartungsbesuche hat das Telekop bekommen, die immer von Shuttles ausgeführt wurden. Nach dem Ende des Shuttleprogramms gibt es kein Weltraumfahrzeug, was für die Wartung des Telekops geeignet wäre. Deswegen haben bei der letzten Wartung durch Atlantis in der Mission STS-125 auch ungewöhnliche Wartungsaktionen stattgefunden. So wurden im All Reparaturen durchgeführt, die eigentlich nur am Boden hätten durchgeführt werden sollen.

Hoffentlich hält Hubble jetzt noch lange.

ComPod #206: Verascht, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Kirche, Zensur und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Kirche (Mixa gesteht, Lob für Schweigen, Kirche verletzt, Mixationen, Blubbitsch schützt Ratze, Papst traf Opfer, Aachener Kifi, Mixa-Schwafel, Maulkorb, Mixa soll pausieren, Mixa will weg, Mixa-Lob, Terminabsage, Papstklage), Fluglotsenstreik, VDS-Demo, EU-Rettungsfonds, Williamson-Urteil und -Ablehnung, Zensur (Censilias alte Zahlen, De M will Zensur, Google-Statistiken), Goldmanklage, Blackwaterklage, ICE-Tür, Griechenpaket fast fertig, Steuerakten, US-Nacktscanner, BT-Spar, UK-Regierung überwacht. Für Musik sorgt dabei Allison Crowe mit dem Titel 'Skeletons and Spirits'.

Länge: 48:02 , 44,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Mixa will weg

Wer hätte das gedacht? Der (immer noch) mutmaßliche Kinderprügler und Geldverschwender Mixa hat den Rat von Zollitsch angenommen und dem Ratzepapst geschrieben, dass der ihn doch rauswerfen darf, wenn er mag. Es ist immer noch viel zu spät, aber immerhin hat Mixa keine Monate mehr gebraucht um zu realisieren, dass er ein Problem ist.

Mixa-Rückruf

Das katholische Geschwurbel lässt vermelden: Katholische Kirche: Zollitsch empfiehlt Mixa eine Pause. Oder kurz zusammengefasst: Der mutmaßliche Schläger und Stiftungsgeldverwender ist inzwischen selbst für den Zollitsch und die anderen alten Säcke in der Bischofskonferenz nicht mehr haltbar. Wenn ich mir Mixas Raktionsgeschwindigkeit so ansehe, erwarte ich von dem eine Reaktion in rund ner Woche. So ganz nebenbei wundert mich ja, dass die Herren Bischöfe überhaupt so lange gebraucht haben, bis sie auf Mixa reagiert haben. Die Prügel- und Stiftungsgeld-Vorwürfe sind inzwischen auch schon fast zwei Wochen bekannt, nur die Aussage Mixas, dass er "die eine oder andere Watschn" nicht ausschließen könne, ist 'erst' fünf Tage alt.

So ganz nebenbei sollte Mixa froh sein, dass er kein Arbeitnehmer in einer normalen Firma ist, da hätte die fristlose Entlassung wegen gestörtem Vertrauensverhältnis bereits bei den Prügelvorwürfen begründet werden können. Aber die katholische Kirche ist ja bekanntlich ein Rechtsfreier Raum.

99% illegal

Kameras sind laut diversen Überwachungsfans ja angeblich Ganz Toll Wichtig. Nun stellt sich heraus, dass 99 Prozent der staatlichen Überwachungskameras gegen Datenschutzrechte verstoßen. Da wird teilweise in Arztpraxen, Schwimmbad-Umkleiden oder Wohnungen reingefilmt, was einigermaßen offensichtlich illegal ist, letzteres verstößt gleich mal gegen das Grundgesetz. Konsequenzen werden die Ergebnisse aber eher nicht haben. Weil, wer nichts zu verbergen... Mir ist übel.

STS-131: Go für die Landung

Wenn ich das richtig verstehe, wurde gerade entschieden, dass Shuttle Discovery in einer guten Stunde, um 15:08 MESZ am Kennedy Space Center in Florida landen darf. Damit darf die vorletzte Shuttlemission der Discovery planmäßig an der US-Ostküste enden. Danach steht für das MPLM Leonardo ein Umbau zum Permanenten Modul (PMM) an, was dann im September wieder mit Discovery zur ISS gebracht werden soll, um dort permanent zu bleiben.

Aber erstmal steht jetzt die Shuttle-Landung an. Kommt gut heim, Discovery und Crew!

...und gelandet ist sie dann auch wieder.Damit ist die letzte Shuttlemission mit sieben Crewmitgliedern beendet. Dabei waren dann zum ersten Mal vier Frauen zusammen im Orbit. Die jetzt noch verbleibenden drei Shuttlemissionen sind dann übrigens die jeweils letzten Missionen für den jeweiligen Orbiter. Wenn ich das richtig verstanden habe, war STS-131 auch die letzte Mission eines Shuttles, bei der Astronauten ihren ersten Flug ins All unternommen haben. Ab jetzt fliegen nur noch Personen mit den Shuttles, die bereits mindestens einen Flug ins All erlebt haben.

Nacktspeicher

Nacktscanner werden ja bekanntlich mit dem Argument beworben, dass sie Sicherheit erzeugen würden und die Bilder auch ganz sicher seien. Nun stellt sich heraus (heise, Fefe), dass die US-Regierung auf bummelig 2000 Bildern sitzt, die aus Nacktscannern gespeichert wurden. Bestimmt kann das nur bei den bösen Nacktscannern passieren, nicht aber bei den großartigen 'Körperscannern', die unsere Regierung kaufen will.

ComPod #205: Censilia lügt, Teil 3

Mafia, Tech, Space. Mit iPadzögerung und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: Webkit 2, IE-TÜV, Mafia (Econimist gs. GVU, NICHT LINKEN!!!111, ACTAgegen, US-Lügenzahlen), Fanboi (Sektion 3.3.1, Fast Switching, Navigon, Hardware-News, Kleinstwerk, iPadzögerung), Java-Loch, Twittie, Space (STS-131 an ISS, STS-132 Rollover, ATV bereit, Phoenix schweigt, Saurer Stoff(?), Obamorion, NTA defekt), Palmverkauf, Palmgeldsuche, SSL: GitM, keine Doppel-GEZbühren, Promoted Tweets, Löschipedia-Freispruch. Für Musik sorgt dabei Justin Hopkins And The Guilt mit dem Titel 'Someday'.

Länge: 54:09, 49,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #205: Censilia lügt, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Kirche, Zensur und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Kirche (Mixavorwurf 7, Erfurt-Anzeige, Mixafghanistan verschoben, Rumbrüllixa, Ratze schützte Pädo, Jesuitenopfer, Ratze schützte Pädo (Spon), Atheisten wollen Ratze verhaften, Mixa-Geldgewusel, Nichtzahlung, immer anzeigen, belgische 300, Schwule Schuld, Austrittswelle, Canisius vs. Wixa), Atomgipfel, Kaczynski tot, Zensur (Zensuhl, Censilia widerlegt, Tiersecks, China BGP-Poisoning, Heulsilia, Censilia lügt), Baum gegen ELENA, britischer Organ-Fuckup, Griechenrettung und -Nichtnutzung, EU-Haushalte, Steuer-CD: FDP-Beteiligte?, Kohl-Stasi, SLS und Blubitsch. Für Musik sorgt dabei LANCE mit dem Titel 'New York City Smile'.

Länge: 50:25, 46,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #205: Censilia lügt, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Regierung und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Regierung (Rattenminister - Habt Angst!, Länder gegen Gitmoristen, Schüneblub auch dagegen, Zensachleistula, Hamburgitmoristen?, Ruderle, Steuerpromiss, Kopfpauschälchen?, noch mehr Mieten, Klimasparlüge, Steuersenkungen und -reaktionen, Schilda, Zensursula ohne Ausnahmen, Schwaferle verteidigt, Anstieg schwacht ab, Senkungshöhe), knapp 60, W wusste von Unschuld, BVerfG: Massenklage unnötig, EU-Löschhilfe, SWIFDrängel wieder. Für Musik sorgt dabei Allison Crowe mit dem Titel 'Effortless'.

Länge: 44:38 , 40,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Censilia lügt?

Ich interpretiere mal die Reaktionen von INHOPE, eco und Co auf Censilias Behauptung, in USA hätte man Kinderpornos nicht löschen können: Stimmt nicht. Oder etwas härter ausgedrückt: Censilia lügt. Das ist gerade bei der Debatte nicht besonders überraschend, wirft dann aber Legitimationsfragen auf. Wenn die Zensurliebhaber doch alle schamlos lügen (Zensursula von den Laien war ja auch nicht besser), gibt es wohl gerade im Bereich der Missbrauchsdokumentation keine Inhalte, die nicht gelöscht, sondern nur verdeckt ("geblockt") werden können. Für mich legt das nahe, dass es den Zensurliebhabern eben nicht um dokumentierten Missbrauch geht. Aber auch das überrascht ja nicht.

iPadzögerung

Horrormeldung des Tages: Das iPad kommt nicht mehr im April. Stattdessen soll der Termin, wann das iPad hier erhältlich werden soll, am 10. Mai erst angekündigt werden. Woanders hab ich schon von 'Ende Mai' gelesen. Das sind dann mal eben zwei Monate nach Ablauf der angekündigten 60 Tage für die weltweite Verfügbarkeit. Ja, ich bin unbegeistert.

Laut dem gut informierten fscklog-Leo Kann man ab dem 10. Mai dann immerhin vorbestellen. Eine Option, die ich dann wohl sinnigerweise nutzen werde.

Canisius vs. Mixa

Jetzt kriegt der Mixa schon Verbalschläge vom Canisius-Rektor. Weil der Mixa früher Kinder geschlagen haben soll, später alles geleugnet hat und die Missbrauchsfälle in der Kirche auf die sexuelle Revolution geschoben hat. Kurz: Ein Unsympath.