Skip to content

Falschmeldebeschleuniger

Okay, langsam wird's lächerlich: Nach der Golem-Falschüberschrift, dass der LHC keine Winterpause bräuchte, ist heute der heise-Ticker voll reingelatscht. Okay, man muss das nicht wissen, dass am Samstag spät abends die ersten Protonenströme des Jahres in den Ring gelassen wurden. Auch die Beams am Sonntag muss man nicht bemerkt haben, wenn man sich nicht dafür interessiert. Aber dann sollte man vielleicht besser keine Nachrichtenmeldung schreiben, dass heute der 'Neustart' bevorstünde. Was ich bei solchen Falschmeldungen nicht verstehe: Gerade beim LHC handelt es sich nicht um ein geheimes Experiment. Alles was auch nur annähernd veröffentlicht werden kann, wird zeitnah veröffentlicht. Man muss sie nur finden wollen.

Immerhin weist auch schon jemand im Heise-Forum auf die Meldung in der täglichen Statusrunde (wird regelmäßig aktualisiert) hin. Es dürfte sich also nur noch um eine Frage von Stunden handeln, bis die Falschmeldung korrigiert worden sein könnte.

Für's Protokoll: Nein, die Winterpause fällt nicht aus, das war aber auch nie Thema der Präsentationen in Chamonix, und nein, der Neustart findet nicht heute statt, weil der bereits Samstag/Sonntag stattgefunden hat. Es sei denn, man versteht unter dem Neustart mehr als einfache Protonenpäckchen, die um den Ring laufen. Zum Beispiel einen Ramp auf 3.5 TeV, der steht dieses Jahr noch aus (ich rechne mit dem diese Woche noch, wenn nichts dazwischen kommt), oder Kollisionen für die Experimente (laut Zeitplan: in genau drei Wochen, am 14. März).

Warum hab ich das Gefühl, ich hätte gerade Korinthen ausgeschieden?

Ganzhausdurchsuchung

Komisch, willkürliche Durchsuchungen kenne ich eigentlich nur von bösen Terrorregimes, aber offensichtlich befindet sich das LKA Dresden in so einem Staat. Da hat die Polizei einen Durchsuchungsbeschluss für einen Verein 'Dresden Nazifrei' dafür genutzt, nicht nur die Räume des Vereins, sondern auch noch den Rest des Hauses zu durchsuchen, und alle angetroffenen Personen (zumindest die, die sich nicht ausweisen konnten) mit Kabelbindern zu fesseln und später mitzunehmen. Dass zu den Räumen rein zufällig eine Parteizentrale der Linkspartei gehört, war den Verantwortlichen bestimmt Ganz Doll unangenehm. So ganz nebenbei wurden dann übrigens auch noch die Räume eines Anwalts durchsucht. Für die Polizisten hoffe ich mal, dass kein einziges Blatt auch nur einer einzigen Akte fehlt.

Sollten wir tatsächlich noch in einem Rechtsstaat leben (ich hab da so meine Zweifel), würde ich erwarten, dass der Leiter der Durchsuchungs-Truppe heute einen mehrstündigen Einlauf seines Vorgesetzten bekommen hat, sofort beurlaubt und ein Strafverfahren gegen sich findet. Aus irgend einem völlig unklaren Grund vermute ich mal, dass genau gar nichts davon passiert sein dürfte. Aber ich wäre bereit, mich eines Besseren überzeugen zu lassen.

Update 21.2.: Wenn ich die heutige Meldung richtig lese, war der Durchsuchungsbeschluss auch noch für eine andere Hausnummer ausgestellt, und damit noch weniger geeignet, eine Durchsuchung von Parteizentrale, Anwaltsbüro und Privatwohnung zu rechtfertigen. Und komischerweise gab es da auch noch praktisch keinen Verantwortlichen für die völlig überzogene Durchsuchung. Nein, Rechtsstaat stell ich mir anders vor.

Hartzigung

Wie es aussieht, haben sich Regierung und Opposition in der Nacht auf eine Hartz-Erhöhung geeinigt. Zum 1.1. rückwirkend sollen die zurechtgepfuschten fünf Euro Erhöhung kommen, und dann ein Jahr später drei Euro. Ich gehe dabei davon aus, dass der ohnehin vorgesehene Inflationsausgleich entsprechend niedriger ausfällt, wenn der nicht sogar ganz ausbleibt. Und vom Transparenzgebot ist offensichtlich auch nichts übrig geblieben.

Dass von den Forderungen nach höheren Regelsätzen ziemlich genau nichts geblieben ist, sollte den Pfeifen aus der Opposition ja eigentlich peinlich sein, aber darauf wage ich nicht mehr zu hoffen.