Skip to content

Falschmeldebeschleuniger

Okay, langsam wird's lächerlich: Nach der Golem-Falschüberschrift, dass der LHC keine Winterpause bräuchte, ist heute der heise-Ticker voll reingelatscht. Okay, man muss das nicht wissen, dass am Samstag spät abends die ersten Protonenströme des Jahres in den Ring gelassen wurden. Auch die Beams am Sonntag muss man nicht bemerkt haben, wenn man sich nicht dafür interessiert. Aber dann sollte man vielleicht besser keine Nachrichtenmeldung schreiben, dass heute der 'Neustart' bevorstünde. Was ich bei solchen Falschmeldungen nicht verstehe: Gerade beim LHC handelt es sich nicht um ein geheimes Experiment. Alles was auch nur annähernd veröffentlicht werden kann, wird zeitnah veröffentlicht. Man muss sie nur finden wollen.

Immerhin weist auch schon jemand im Heise-Forum auf die Meldung in der täglichen Statusrunde (wird regelmäßig aktualisiert) hin. Es dürfte sich also nur noch um eine Frage von Stunden handeln, bis die Falschmeldung korrigiert worden sein könnte.

Für's Protokoll: Nein, die Winterpause fällt nicht aus, das war aber auch nie Thema der Präsentationen in Chamonix, und nein, der Neustart findet nicht heute statt, weil der bereits Samstag/Sonntag stattgefunden hat. Es sei denn, man versteht unter dem Neustart mehr als einfache Protonenpäckchen, die um den Ring laufen. Zum Beispiel einen Ramp auf 3.5 TeV, der steht dieses Jahr noch aus (ich rechne mit dem diese Woche noch, wenn nichts dazwischen kommt), oder Kollisionen für die Experimente (laut Zeitplan: in genau drei Wochen, am 14. März).

Warum hab ich das Gefühl, ich hätte gerade Korinthen ausgeschieden?

Ganzhausdurchsuchung

Komisch, willkürliche Durchsuchungen kenne ich eigentlich nur von bösen Terrorregimes, aber offensichtlich befindet sich das LKA Dresden in so einem Staat. Da hat die Polizei einen Durchsuchungsbeschluss für einen Verein 'Dresden Nazifrei' dafür genutzt, nicht nur die Räume des Vereins, sondern auch noch den Rest des Hauses zu durchsuchen, und alle angetroffenen Personen (zumindest die, die sich nicht ausweisen konnten) mit Kabelbindern zu fesseln und später mitzunehmen. Dass zu den Räumen rein zufällig eine Parteizentrale der Linkspartei gehört, war den Verantwortlichen bestimmt Ganz Doll unangenehm. So ganz nebenbei wurden dann übrigens auch noch die Räume eines Anwalts durchsucht. Für die Polizisten hoffe ich mal, dass kein einziges Blatt auch nur einer einzigen Akte fehlt.

Sollten wir tatsächlich noch in einem Rechtsstaat leben (ich hab da so meine Zweifel), würde ich erwarten, dass der Leiter der Durchsuchungs-Truppe heute einen mehrstündigen Einlauf seines Vorgesetzten bekommen hat, sofort beurlaubt und ein Strafverfahren gegen sich findet. Aus irgend einem völlig unklaren Grund vermute ich mal, dass genau gar nichts davon passiert sein dürfte. Aber ich wäre bereit, mich eines Besseren überzeugen zu lassen.

Update 21.2.: Wenn ich die heutige Meldung richtig lese, war der Durchsuchungsbeschluss auch noch für eine andere Hausnummer ausgestellt, und damit noch weniger geeignet, eine Durchsuchung von Parteizentrale, Anwaltsbüro und Privatwohnung zu rechtfertigen. Und komischerweise gab es da auch noch praktisch keinen Verantwortlichen für die völlig überzogene Durchsuchung. Nein, Rechtsstaat stell ich mir anders vor.

Hartzigung

Wie es aussieht, haben sich Regierung und Opposition in der Nacht auf eine Hartz-Erhöhung geeinigt. Zum 1.1. rückwirkend sollen die zurechtgepfuschten fünf Euro Erhöhung kommen, und dann ein Jahr später drei Euro. Ich gehe dabei davon aus, dass der ohnehin vorgesehene Inflationsausgleich entsprechend niedriger ausfällt, wenn der nicht sogar ganz ausbleibt. Und vom Transparenzgebot ist offensichtlich auch nichts übrig geblieben.

Dass von den Forderungen nach höheren Regelsätzen ziemlich genau nichts geblieben ist, sollte den Pfeifen aus der Opposition ja eigentlich peinlich sein, aber darauf wage ich nicht mehr zu hoffen.

QWaHHl

Dann war heute mal Neuwahl in Hamburg, und laut der Vorwürfelung war das ein heftiger Verlust für die CDU, während eventuell die SPD sogar ganz alleine regieren kann. Ahlhaus, der ehemalige CDU-Innendödel hat mit seiner Sicherheitskampagne offenbar nicht überzeugt. Ob (ubd wenn ja, was)die Wahl Auswirkungen im Bund hat, bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich tritt die SPD ihren Konkurrenten mit unangebrachter Überheblichkeit auf.

Immerhin kann ich ruhigen Gewissens feststellen, dass keine der Pfeifen, die jetzt laut rumblöken auch nur ein einziges der 20 Kreuze von mir bekommen hat.

ComPod #251: Mubarücktritt, Teil 3

Atom, Mafia, Tech, Space. Mit Microkia und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: LHC: kalt, Microkia (Nokia wirft raus, Nokiandows-Nachteile, Hintergrundmusik, MS-Manager in US, MS-Aktien, Billions, C&P), Atom (Gorleben-Eilstopp-Wunsch, Schon wieder Castor, Röttgen abgelehnt), Space (STS-133: SP-FRR, Marslandung, ATV-Verzögerung, ATV-2 gestartet), WebM-Patentsuche, Fanboi (4.3 missing, Galaxy 10.1 billig, iPhone 5-Gerüchte, Abodetails, iBooks anti-Jailbreak, Abommentar), Java-Gleitkomma-Update. Für Musik sorgt dabei beat&path mit dem Titel 'These days'.

Länge: 41:15, 37,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

LHC-Jahr schleicht heran

And so it begins... Wie man gerade live beobachten kann, haben die Operateure den LHC zum ersten Mal nach der Winterpause für Protonen geöffnet. Wie man aus dem internen Log (erfordert nen Account, den man sich mit ner Mailadresse einfach zulegen kann) sehen kann, steuern sie die Protonenpäckchen gerade ganz vorsichtig um immer größere Teile vom Ring. Für Live-Aktionen kann ich auch noch den LHC Announcer empfehlen, wo man jederzeit live mitbekommen kann, wenn irgend etwas passiert. Ohne den hätte ich jetzt nicht mitbekommen, dass da nacheinander Injections stattfinden, die für die Steuerung benötigt werden. Immerhin ist das 'Beam Presence'-Flag von Beam 2 immer noch nicht grün. Wahrscheinlich müssen die Protonen noch etwas weiter um den Ring gelangen, bis ihre Anwesenheit offiziell anerkannt werden kann. Und noch während ich hier rumtipp, wird das Flag grün. Für's Protokoll: laut Announcer war die Injection um 22:18:47 (hach, kann ich das sogar sekundengenau angeben). 

Ach ja: Der offizielle Zeitplan hatte Beams erst für Montag vorgesehen, und auch der halboffizielle Zeitplan hatte erst morgen Nachmittag Platz für Protonen vorgesehen. Ich hab da keine Ahnung, warum die jetzt schon so weit sind, Protonen in den Ring zu lassen.

ComPod #251: Mubarücktritt, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Hartz, Zensur und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Regierung (Intransparenz, ELENA sammelt weiter, Pflegelohn, CZU beim CDF, Bundeslegion, Industrabinett, FDP spielt Bürgerrechte, Tunesier abhalten, Orden, Baron zu Plagiat, Überhang), Hartz (Hartz nochmal, Tabuthemen, 5€ schneller?, Beck schachert, Keine Schnellerhöhung, Schacher, 8€?, Beschwerden-Abnahme, CZU-BT-Fraktion will nicht, SLS kritisiert), Nazileaks, VDS-Kipp: Zypern, Zettelfuckup, Zensur (Censilia-Zwischenergebnis, Clinton-Blubber, Ungarn ändert was, Censilia resistent, USA zensiert 84.000 Unschuldige), Nichtaufschwung, Patrilängerung, BGH zu VDS-Daten, Biometutnich. Für Musik sorgt dabei Damh the Bard mit dem Titel 'Lady of the Silver Wheel'.

Länge: 53:56, 49,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #251: Mubarücktritt, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Banken, Ägypten, Algerien und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Banken (BayernLB-Chef-Geld, Bundesbankchef wirft hin, Bimbesbankchef), Sarkotzy merkelt, Opposicherheit, BVerfGeschiedenen-Urteil, Stahlschläger, Ägypten (Rücktritt, offizieldung, Westlügner, Westerreaktion, Militär übernimmt, Schweiz sperrt Geld, Abbau, Verträge gelten, Demonstranten bleiben, Auflösungen, EU soll Geld einfrieren, Ultras, Plattbefehl), Algerien (Polizeiprügel, Westerfasel, Internet?), Jordanien tut nicht, Bahrain-Tote. Für Musik sorgt dabei Allison Crowe mit dem Titel 'Immersed (live)'.

Länge: 47:03 , 43,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Wahlverfassungsfeinde

Dass die Regierung ein BVerfG-Urteil ignoriert, hatte ich im Kontext des Hartz-Regelsatzes ja auf dem Zettel. Aber das ist nicht die einzige fällige Regelung, wie die FR berichtet. Das Bundeswahlgesetz ist schließlich auf verfassungswidrig, weil es Situationen gibt, in denen Stimmen für eine Partei bzw. einen Abgeordneten der Partei oder dem Abgeordneten sogar schaden. Fachbegriff dafür ist das negative Stimmengewicht. Weil das nun einigermaßen offensichtlich nicht im Sinne der Wähler sein kann, hat das BVerfG der Regierung aufgegeben, bis 30.6, eine neue, bessere gesetzliche Regelung zu finden. Nun liegt das Urteil fast drei Jahre zurück, aber es sind keine Spuren eines neuen Wahlgesetzes zu finden. Vermutlich muss die Regierung hier auf irgend welche Statistiken warten, um neue Regelsätze erwürfeln zu können. Oder so ähnlich. Und wenn noch jemand davon faselt, irgend eine der Oppositionsparteien sei verfassungsfeindlich, dann darf diese Person sich die Frage gefallen lassen, warum die Verfassungsfreunde der Regierung eben die und die Urteile vom BVerfG ignoriert.

Xerox von und zu Guttenberg

Irgendwie wird seit gestern Guttenbergs Zusammenkopiererei groß durch die Medien getragen. Völlig erwartbar stellt sich die Springerpresse auf dessen Seite. Aber Google News ist ja böse. Okay, ich habe jetzt nicht davon gehört, dass Herr Frhr. sich auch bei den Papiererzeugnissen der Springer-Kwalitätspresse bedient hätte. Trotz allem wundert mich, dass jetzt dieser Fehler des Kriegsministers zu solch starker Aufregung führt. Nochmal zur Erinnerung: Guttenberg hat noch als Wirtschaftsminister "ruck-zuck" ein Zensurgesetz geschnitzt für Zensursula, hat dann nach der Wahl als Verteidigungsminister die massenhafte Tötung von Zivilisten in Kundus für angemessen erklärt, um dann angeblich erst später zu bemerken, dass die Situation ja doch unangemessen gewesen sei. In der Folge hat er zwei hochrangige Personen gefeuert. Dann hat er (wie Köhler) für Wirtschaftskriege argumentiert, was komischerweise nicht so breit diskutiert wurde wie bei Hotte. Der war nach der Aktion immerhin zurückgetreten. Außerdem hat Guttenberg wiederholte .reisen nach Afghanistan getätigt (mit seiner Frau und Kerner und TV-Truppe, eine Woche danach nochmal mit Merkel), natürlich auf Steuerzahlerkosten. Und da soll jetzt die Doktorarbeit ein so viel größtes Problem sein? Mir leuchtet das nicht gerade ein. Ja, der Kerl gehört aus dem Amt gejagt, aber schon seit einiger Zeit.

Immerhin finde ich es interessant zu beobachten, wie die Urheberrechts-Hardliner reagieren, wenn ein Unions-Trottel 'geistiges Eigentum' 'raubkopiert'. Man konnte ja glatt vermuten, dass die Moralvorstellungen der Urheberrechts-Fanatiker nur für 'Andere' gelten.

Die Überschrift wurde inspiriert durch einen Screenshot von 'Wilhelms' Wikipedia-Seite.

Guttenabschreib

Dann gab es da noch die Meldung, dass der Kriegs-Baron, der nicht Wilhelm heißt, bei seiner Doktorarbeit abgeschrieben (Content-Mafia würde da von Raubkopie reden) haben soll, ohne den Text als Zitat zu kennzeichnen. Ich wusste bisher noch gar nicht, dass der Herr von und zu einen Doktortitel hat, aber wenn selbst Frau Kohlgroupie sich eine Doktorarbeit zusammenschreiben (lassen?) konnte, wundert mich das beim Gelhaarigen nicht.

Ach ja: Ich verlinke da oben übrigens deswegen nicht auf die SZ, weil der Verlag kürzlich erst wieder mit juristischen Drohungen aufgefallen ist, als eine Seite es gewagt hatte, Kommentar-Texte bei der SZ zu verlinken. Ich vermute mal, der Verlag wünscht keine Besucher der Webseite.

Abo-Gedanken

Gestern hat Apple das bereits erwartete Abo-System per Pressemeldung vorgestellt. Interessant daran finde ich nicht nur den 30/70-Schnitt, der bei Apps damit begründet wurde, dass Apple ja die Apps zum Download anbieten würde. Bei Abos dürfte das genau wie bei In-App-Käufen nicht der Fall sein. Als User finde ich das Abo-System aber schon ganz gut. Immerhin kann man (soweit ich das mitbekommen habe) nicht nur Abos, sondern auch Einzelkäufe mit dem gleichen System abwickeln, Abos jederzeit einfach beenden, und selbst entscheiden, ob man den Abo-Verkäufern seine Daten Spenden will. Das ist insofern spannend, als Papierverlage (die mit dem Leistungsschutzrecht) ja immer wieder dadurch auffallen, dass sie Adresslisten verkaufen wollen (Stichwort dazu: Listenprivileg). Was die Auswirkungen des Abo-Systems angeht, haben meines Erachtens die Kommentatoren Recht, die meinen, dass es jetzt an App.-Entwicklern und Usern liegt, ob das System angenommen wird.

Ein nicht so erfreulicher Effekt der Meldung: Ich hatte darauf gehofft, dass die Abo-Geschichte bedeuten würde, dass in dieser Woche iOS 4.3 rauskommen müsste, um das System zu unterstützen. Ganz offenbar ist aber 4.3 dafür doch nicht nötig. Ich will das ja eigentlich auch nur haben, um dann mit meinem iPhone 4 ein WLAN bauen zu können. Dann könnte ich beim Podcasten auch einfach auf nen Touch-iPod für das Outline wechseln. Bisher geht das ja nicht, weil die Touch-Geräte sich unterwegs nicht mit dem Netz synchronisieren können.

Censilia-Kompromiss

Gestern war im EU-Parlament Abstimmung über Censilia, also die Internetzensur unter dem Vorwand, dass Kindesmissbrauch im Internet milliardenfach dokumentiert sei. Wie es aussieht, haben sich die Zensurgegner wenigstens teilweise durchsetzen können. Es gibt zwar keinen Richtervorbehalt, aber immerhin auch keine verpflichtenden Stoppschilder. Damit können sich in die Regelungen sowohl Zensurliebhaber als auch Zensurgegner reininterpretieren, was sie wollen. Mit dem Argument, dass man ja sperren können müsse, kann die CZU darauf drängen, dass die ISPs eine Sperrmöglichkeit einrichten müssen (die sie mindestens formal seit fast einem Jahr schon haben müssen, weil das Zensursula-Gesetz ja in Kraft ist). Andererseits können sich Zensurgegner darauf berufen, dass die Zensur weder verpflichtend sei, noch nach den Regeln sinnvoll sein könnte. Die zu sperrenden Inhalte, die sich nicht löschen lassen, gibt es ja schließlich nicht. Dass die Zensurinfrastruktur an dem Gesetz vorbei missbraucht werden kann, kann man ja auch ausblenden. Die Zensurwünsche sind ja schon während der Zensursula-Debatte hier in Deutschland aufgekommen. Vielleicht bin ich ja nur negativ eingestellt, aber ich sehe in dem Kompromiss keinen Grund zum Feiern.

Hartz-Weiterschacher

Wie peinlich das Geschacher der Regierung ist, merkt man, wenn man sich mal die letzten Meldungen zu Hartz IV ansieht. Erwartungsgemäß hat der Bundesrat die Änderungen nich abgenickt, sondern für noch eine Vermuttlungsrunde votiert. Dabei will der Problembeck mit CDU und CSU ausklügeln, wie denn nun die neuen Regeln aussehen sollen. Dann haben Vertreter von CZU und FDP schon verkündet, worüber man nicht verhandeln wolle (putzigerweise meinte einer der beiden Kauder, gerade nicht über den Hartz-Satz reden zu wollen). Die FDP will nun nicht über Mindestlöhne reden. Wenn beides ausgeklammert werden soll, frag ich mich ja, worüber die Pfeifen da reden wollen. Das Wetter vielleicht? Ganz toll auch: SPD-Vertreter und sogar Leute aus der FDP meinen, die Erhöhung von fünf Euro könne doch jetzt schon mal ausgezahlt werden. Dagegen ist komischerweise das Arbeitsministerium von Zensursula. Hatte die nicht kurz nach dem Scheitern der letzten Verhandlungen rumgeschwafelt, die SPD müsse doch mal an die Kinder denken? Warum nur habe ich das Gefühl, alle Parteien ignorieren das BVerfG-Urteil. Anstatt sich darum zu kümmern, einen Regelsatz zu ermitteln, der sich auch nur annähernd am tatsächlichen Bedarf orientiert, findet auch weiterhin nur politisches Geschachert statt. Dass dabei ein Gesetz rauskommen sollte, die auch nur entfernt mit Grundgesetz bzw. BVerfG-Urteil zusammenpassen, steht wohl nicht zu erwarten.

ComPod #250: Farce IV, Teil 3

Atom, Mafia, Tech, Space. Mit Nokiandows und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: ACTA zu geheim, MS für Patentreform, Atom (Castor-Franzose illegal?, Brunsleck, Start gilt, Castorleben, Asse 'harmlos'), Fanboi (Faily, 4.3 gerüchtet für 14., Jammer-Zeitungen, WWDC-Termin-Gerücht, Dual-CDMAd, iPad-Gerüchte), Remote Appstallation, De-Bit, De-Mailitik, Agner schwafelt von Vergessen, 2 Javahre, HPalm-Ankündigung, Space: STS-133-Purzel, Nokiandows. Für Musik sorgt dabei Hydrogyn mit dem Titel 'Breaking Me Down'.

Länge: 53:06, 48,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.