Skip to content

Guttentritt

Jetzt, nachdem selbst dem letzten Vollidiot klar sein musste, dass der Lügenbaron nicht nur bei seiner Dissertation abgeschrieben hatte, sondern eben auch wiederholt gelogen hat, ist der Kriegsminister endlich zurückgetreten. Der Mann hat wiederholt nur die Plagiate zugegeben, von denen er wusste, dass sie bekannt waren. So hat er im Bundestag eingestanden, aus vier Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages kopiert zu haben. Zu dem Zeitpunkt waren aber bereits sechs Gutachten bekannt, aus denen er kopiert hat. Nun hat Guttenberg sich vor die Presse gestellt und davon geredet, dass die Vorwürfe gegen ihn seine Arbeit stören würden, und er deswegen zurücktrete. Aus meiner Sicht völlig unsouverän. Dass Merkel und auch Seehofer bisher ihn gedeckt haben, durfte auch den beiden (hoffentlich) auch nicht gerade helfen. Ich hoffe mal, dass Guttenberg für seine Aktionen jetzt auch juristisch noch zur Rechenschaft gezogen wird. Und von allen Personen, die das 'Schummeln' des Herrn Freiherr harmlos fanden, sollten auch besser die Klappe halten, wenn es um "geistiges Eigentum" geht. Spontan fällt mir da der Zensurfan Günther Krings ein.

Update: Die Zeit hat den Wortlaut der Rede dokumentiert. Ein "Ja, ich habe gelogen" liest sich anders.