Skip to content

ComPod #254: E10, Teil 3

Tech, Space, Fanboi. Mit erster letzter Shuttlelandung, iOS4.3-Lob und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: Atom: BT-Klage, Space (No Glory, O2-Generator, X-37B, STS-133: Undocking und erster letzter Landung, STS-134: Rollout), Fanboi (Samsung muss nacharbeiten, Hotspot-Limit, 4.3-Gerücht und Release, 4.3-Lob), Mafia: Sony darf Logs kriegen, MS-Tablets frühestens Ende 2012, Google killt Exploitware, Französische Finanzrechner infiziert, Microkia-Geld, IE6 soll sterben. Für Musik sorgt dabei Arimathea mit dem Titel 'More Like You'.

Länge: 48:20, 44,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

LHC vor den ersten Stable Beams 2011

Vor gerade mal 10 Minuten haben die Leute im LHC-Kontrollzentrum auf Proton Physics umgeschaltet, wie ich überrascht vom Announcer mitgeteilt bekommen habe. Der Zeitplan sah eigentlich erst ab morgen Physikläufe vor, aber offenbar (Zitat von der latest-news-Seite: "First stable beams in the afternoon.") kann es schon heute die ersten Stable Beams-Kollisionen geben.

Das trifft sich doch passend, wo die drei Wochen Commissioning sich ohnehin dem Ende zuneigen. 

Nur nochmal als Gedächtnishilfe: Page 1 zeigt einen Überblick darüber, was gerade jeweils im LHC los ist. Während ich das hier tippe, laufen noch die Nachbereitungen des letzten Tests, bei dem die Protonen auf die vergleichbar geringe Energie von 1.38 TeV beschleunigt und zu Kollisionen gebracht wurden (von denen ich aber bei keinem Experiment etwas gesehen hätte). Ob der nächste Fill jetzt bereits ein echter Physiklauf wird, weiß ich zwar nicht, aber es deutet zumindest einiges darauf hin. Zugucken könnte sich lohnen.

Update 18:07: Der Beschleuniger hat zwar erst noch etwas rumgemuckt, aber dann war es 18:04:50 (laut Announcer) soweit. Beweisbilder:

Page 1, kurz naachdem der Beam Mode gewechselt wurde.


und Ops kurz danach

Damit hat der LHC dann das Physikjahr eröffnet.