Skip to content

LHC-Hoffnung

Ich hab schon eine Weile nichts mehr vom LHC vermeldet, aber heute gibt es doch wieder einen Grund für eine Meldung. Wie es aussieht funktioniert der Beschleuniger insgesamt so gut, dass die mögliche erreichbare Datenmenge für das Jahr hochrechnungsweise erhöht wurde. Wenn ich das richtig verstehe, können die Verantwortlichen schlicht schneller die Anzahl Teilchenpakete im Ring erhöhen (letzter Lauf war mit 200 Bunches, Ziel für das Jahr sind 900. Letztes Jahr gab es nur relativ kurz mal 400 Bunches, wobei ich nicht weiß, ob die für Physikläufe genutzt werden konnten). Wenn jedenfalls die Maschine mitspielt, und noch öfter neue Rekorde erreicht (Kollisionsrate (Lumineszenz) war schon höher als letztes Jahr, keine Ahnung, wie das kam), können die Physiker eine Unmenge an Daten erhalten, mit denen ja eventuell sogar das immer noch vermisste Higgs-Teilchen entdeckt werden könnte. Wenn es denn so nett ist, in genügend Kollisionen aufzutauchen.

Augen-Status-Update 14.3.2011

Das war entschieden weniger schlimm als es hätte sein können. Ich war gerade wieder beim Augendoc für den Check. Als erstes durfte ich meine Sehfähigkeit testen lassen. Links hab ich gerade so die 10% geschafft (wobei ich ohne Brille da mehr erkannt hab als mit). Rechts hab ich die 80% geschafft, 100 nicht ganz und 120 nur ein Bisschen. Was auch immer das in Zahlen bedeutet. Dann war ich für den Augendruck bei der Ärztin. Links 24. Das ist schon wieder zu viel, und diesmal trotz Tropfen. Dann hat sie darauf bestanden bei beiden Augen genau hinsehen zu wollen, und beide Pupillen groß getropft. Dann durfte ich warten, nochmal Tropfen bekommen, und wieder zur Untersuchung. Die vom rechten Auge ging schnell, weil da nichts Auffälliges war (ich hab gefragt). Links war weniger einfach. In der Mitte ist die Netzhaut gut fest, aber am Rand droht ne neue Ablösung, wenn das Silikonöl entfernt würde (auch da hab ich gefragt). Ergebnis: ich hab am 18.5. nen neuen Termin zur Nachkontrolle und ein Rezept für neue Xalatan-Tropfen. Da ändern wir nichts. Ohne die Tropfen wäre mein Augeninnendruck wohl eher in den 40ern, statt 'nur' 24. Normal sind ja eher Werte Zeichen 10 und 20, aber da komm ich eher nicht hin. Ach ja, zur Linsentrübung hab ich auch noch gefragt, da meinte sie, dass die (noch) ok sei, und ich wahrscheinlich eh nicht merken würde, wenn's da zu viel würde, weil das zu langsam passieren würde. Ich geh wohl besser nicht in die Sonne zum Testen.

Regierumbildung

Eben eilmeldete es, dass die Nachfolge des Lügenbarons geklärt sei: Der bisherige Innenminister, Karl 'Thomas' de Maiziere, bekannt als Terrorwarn-, Zensur- und Schnüffelminister soll den Kriegsminister geben. Innenminister soll dann der CSU-Abgeordnete Friedrich werden, der für Zensur, BKA-Geheimdienst und Vorratsdatenspeicherung gestimmt hat. Irgendwie finde ich schon die Idee, dass so jemand den Innenminister gibt nicht akzeptabel.