Skip to content

contentmaffiierter ÖR

Ein Aufreger von gestern ist die Meldung, dass sich die Content-Mafia als Deutsche Content Allianz (mit ganz vielen Deppen Leer Zeichen) gegründet hat. Der Aufreger daran ist weniger die Tatsaxhe, dass die Contentmafia mal wieder ne Lobbyorganisation aufmacht, sondern die Tatsache, dass neben Film-, Musik- und Buch-Mafia auch ARD und ZDF bei dem neuen Verein mitmachen. Wenn die beim Geschwafel der Contentmafia mitmachen, dass es doch keine Kostenlos-Mentalität geben dürfe, frage ich mich mal wieder, wozu es eigentlich die GEZ gibt, und warum ich regelmäßig Geld an die loswerde. Gut, ganz überraschend kommt die Verbrüderung mit der Mafia nicht, hatte doch die ARD-Intendantin Monika Piel schon kurz nach ihrer Inthronisierung getönt, wie böse kostenlose Angebote im Internet doch seien. Da konnte man das Gerede noch damit begründen, dass sie sich nur bei den Verantwortlichen der Uhrheberrechteverwerter einschlämmen wollte, aber eine Mitgliedschaft in einem Lobbyverband geht mir dann doch viel zu weit für Geschleime. Also, liebe öffentlich-rechtlichen Verantwortlichen. Entscheidet Euch: Wollt ihr für Veröffentlichungen im Netz explizit bezahlt werden, oder wollt ihr weiter von jedem Bürger Gezbühren erhalten? Beides geht jedenfalls nicht.