Skip to content

Weißer Klappstock

Ich hab gestern und heute mal aus purer Neugier ausprobiert, wie gut (oder schlecht) ich mit meinem linken (kaputten) Auge alleine noch sehen kann.

Angefangen hab ich gestern Abend mit dem Treppenhaus bei der Arbeit. Als ich auf das linke Auge umgestiegen bin, musste ich mich erstmal am Geländer langschleichen, so wenig habe ich da gesehen. Die Sonnenbrille, die ich da auf hatte, hat eher nicht geholfen. Das Treppenhaus liegt komplett im Hausinneren, ist aber eigentlich gut genug ausgeleuchtet. 

Dann hab ich im Auto lieber den Versuch pausiert, nachdem ich mit ein paar Treppenstufen draußen noch weniger Spaß hatte. Die Treppenstufen im Haus haben immerhin noch eine markierte Kante (zwei erhöhte schwarze Stiche), die ich draußen ernstlich vermisst habe (Die Treppenstufe ist da, wo der winzige Kontrastunterschied ist, außerdem muss die hier irgendwo sein). Da hab ich mir erstmals einen Blindenstock gewünscht, damit kann man wenigstens den Boden abtasten.

Der nächste Versuch war dann beim Einkaufen, wo ich auf dem Weg von und zu den Läden mal wieder ausprobiert habe, was ich sehe. Unerwartet hilfreich war eine Linie aus helleren Bodenplatten, die eher als Schmuck her vor dem Haus zu finden ist. Der Rest des Weges hat mir nicht den Gefallen getan, so gut erkennbar zu sein. Da habe ich mich dann an den Kanten der Bodenplatten versucht zu orientieren, und nachdem das eher weniger erfolgreich war, mich doch eher auf die grobe Richtung konzentriert. Dass da auch noch Kinder mit Rollerskates und Fahrrädern rumgeschwirrt sind, hat es auch nicht einfacher gemacht. So war der Weg jedenfalls deutlich anstrengender. In den Läden habe ich das Experiment auch lieber pausiert, wer weiß, was ich sonst gekauft hätte.

Heute hab ich dann auch nochmal ganz kurz versucht, meinen Arbeitsplatzrechner zu entziffern, aber mehr als ein Versuch ist da nicht bei rumgekommen. Beim iPad kann ich ja wenigstens trivial reinzoomen, aber Wintendo braucht da schon mehr Motivation. Dass mir inzwischen immer wieder auffällt, dass das linke Auge leicht nach außen zu schielen scheint, macht die Zusammenarbeit mit dem rechten Auge nicht einfacher. Selbst wenn da ein messbarer Schielwinkel drin sein sollte, dürfte der trotzdem nicht mehr operierbar sein.

Im Endeffekt hoffe ich einfach nur, dass mein rechtes Auge nicht verloren geht, selbst wenn das ohne Brille auch arg kurzsichtig ist. Ohne das gute Auge wäre ich schlicht zu stark eingeschränkt.