Skip to content

Noch ne japanische Lüge aufgedeckt

Na sowas. Nachdem Tepco also zugeben musste, dass Reaktor 1 bereits 16 Stunden nach dem Erdbeben ne Kernschmelze hatte und jetzt eine größere Menge geschmolzenes Brennstabmaterial am Boden des Reaktordruxkbehälters, die sich nicht weiter nach unten durchbrennt, hoffen sie zumindest. Aber jetzt kommt raus, dass die japanische Regierung seit Dezember wusste, dass starke Erdbeben mit Tsunamis ziemlich sicher AKWs zerstören würden. Die Behauptungen nach dem Unfall, man hätte ja gar nicht ahnen können, wie gefährlich das alles sei, waren also auch gelogen. So langsam drängt sich mir ja die Frage auf, welche Aussagen zu dem ganzen Vorfall nicht glatt gelogen waren oder sind. Soll ich Tepco glauben, dass sich in Reaktor 1 das Schmelzmaterial wirklich nicht durch die Stahlbeton-Ummantelung frisst und irgendwann bei Kontakt zu Grundwasser ne neue Knallgas-Explosion verursacht? Oder, dass die anderen Reaktoren sicher sind? Daran glaube ich jedenfalls nur begrenzt.