Skip to content

Augdate: Druck rauf, Visus runter

Der Grund, warum ich heute eher still war, ist der, dass ich mal wieder nen Termin bei Augendoc hatte. Seit Dezember droht da ja immer eine OP, die danach fällig werden könnte. Aber erstmal ein paar Messwerte: Augendruck: 27 (unangenehm, Auge war da extrem schmerzarm für), Visus: <5% (die Zahl hab ich mehr erraten als gesehen). Das Rechte Auge durfte auch mal Messwerte liefern: Druck 20, Visus <80. Dann wollte die Pupille sich wohl einfach nicht großtropfen lassen, so dass die Sprechstundenhilfe nach dem dritten Tropfen zu einer Salbe gegriffen hat. Die Netzhaut hat sich wohl nicht wesentlich verändert, da hat sie jedenfalls nicht lange untersucht und keine neue Zeichnung angefangen.

Danach kam die Auswertung. Bei dem Augendruck war ihr sichtlich unwohl. Nach der Frage, ob ich Asthma oder Herzprobleme habe (Asthma wurde bei mir bisher keins diagnostiziert, auch wenn ich den Husten im Verdacht habe. Herzproblem hatte ich keins bisher, muss sich wirklich nicht ändern), hat sie neue Tropfen aus nem Schrank geholt, die wohl stärker sind (DuoTrav, 1x zum Abend, wenn ich den Beipackzettel richtig interpretiere, ist das ein weniger deutliches Veto für ne OP (da soll man nur Bescheid sagen, wenn man ne OP wegen grauem Star hatte), hat ansonsten ähnliche Nebenwirkungen (ich hoff immer noch auf nachdunkelnde Augenfarbe und ärgere mich über zu lange Wimpern links). Aber neben dem Irgendwasoprost ist da noch ein Beta-Blocker drin, mit dem die Flüssigkeitserzeugung im Auge reduziert werden soll, wirkt aber auch auf's Herz). Dafür soll ich in nem Monat wiederkommen, Augendruck prüfen lassen. Da wollte ich sie auf zwei Monate hochhandeln (Marktsaison reservieren), aber das war ihr zu viel. Wir sind dann so verblieben, dass ich in nem Monat wiederkomme, nur zur Druckmessung, aus der dann hoffentlich kein OP-Termin wird (werden kann?). Ich hab dann noch versucht rauszufinden, wie lange die Linse noch durchhält, bis die so weit getrübt ist, dass sie gewechselt werden muss (=OP!), aber da hat sie sich standhaft geweigert, überhaupt eine Angabe zu machen. Einen Lichtblick gibt es immerhin: den (ersten) OP-Jahrestag werde ich jetzt wohl erreichen, ohne vorher operiert zu werden. Viel geplant habe ich für den 7. Juni noch nicht, aber so ein kleines Bisschen Podcast versteckt sich dann doch in der Planung. Nachdem die Drohung mit der Folge-OP bestehen bleibt, habe ich aber auch keinen Grund für ne große Party (mal ganz davon abgesehen, dass der Dienstag mitten in ner Arbeitswoche liegt). Jetzt kann ich die OP-Vorlauf-Checkliste wieder ein Stück weit rückabwickeln (Galaxy Tab stört im Rucksack aber auch). Dem Termin für die Extrafahrt Reparatur vom Smart steht dann auch nichts im Weg.