Skip to content

ComPod #264: FukuperGAU, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Japan, Atom-Rest, Terror und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Japan (Hamaokabschaltung, Regierung dreifelt, Wasseraufbereitung, Todesopfer, Super-GAUpdate, R2 und R3 geschmolzen, noch ne Lüge, Witzplan, Strahlungs-Peak, Behalten, R3 betreten), Atom-Rest (US/3, Grafenrheinriss, FDP-Ausstieg, Sicherheitsbericht, RWE), Terror (CZU entgrenzt, Terrorgesetzstreit, Brüllprüfung, Brüllhetze, Zensiercke verlangt). Für Musik sorgt dabei Crystal Kovach mit dem Titel 'Halo'.

Länge: 47:26 , 43,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ISS-Aufbau fertig

Vor einer runden Stunde hat NASA ihren Teil des Aufbaus der ISS beendet, als AMS-02 aus dem Laderaum von Endeavour auf die ISS umgezogen ist. Ein Bauteil wird Endeavour aber noch der ISS spenden: Das OBSS (Orbiter Boom Sensor System, Verlängerung für den Roboterarm an dessen Ende spezielle Sensorik verbaut ist), was nach dem Columbia-Unfall eingeführt wurde, damit bei Shuttle-Missionen die Hitzeschutzkacheln untersucht werden können, ob es Schäden gab, die dem Orbiter und der Besatzung eventuell gefährlich werden könnten. Bevor Endeavour auf ihr OBSS verzichten kann, steht aber vielleicht noch eine genauere Untersuchung beschädigter Kacheln (focused inspection) an und in jedem Fall werden nochmal alle wichtigen Bereiche vor dem Wiedereintritt in die Atmosphäre untersucht (late inspection). Erst danach kann das OBSS an die Station übergeben werden.

Auf die Idee, ein OBSS permanent auf der ISS zu belassen, dürften die NASA-Verantwortlichen gekommen sein, als es beim Ausfalten eines Sonnensegels zu Problemen kam, die ein Astronaut nur lösen konnte, indem er sich am Ende eines OBSS befestigt vom Stationsarm zu dem Sonnensegel bringen ließ, und da mit einem improvisierten Werkzeug am Sonnensegel hantiert hat. Ohne OBSS hätte kein Roboterarm ihn an die Position bringen können.

Ausbeuterei

Nun hab ich mich über diese Meldung von gestern noch gar nicht angemessen aufgeregt. Da verlangen die "Wirtschaftsweisen", dass das Renteneintrittsalter noch weiter erhöht werden solle. Bis 2060 sollen die SklavenArbeitnehmer demnach erst mit 69 Jahren in die Rente gehen dürfen. Begründet wird diese absurde Forderung mit einem Würfelergebnis einer Hochrechnung, nach der es immer weniger Sklaven geben soll. Dass die Würfelei als Basis, vorsichtig ausgedrückt, eine eher dünne Basis ist, wird auf den nachdenkseiten erläutert. Und dann hatte kürzlich unsere Alternativloskanzlerin noch rumgepöbelt, dass die Länder, deren Staatshaushalte gerade implodieren, doch ihre Bürger gefälligst mehr ausbeuten sollten. Das ist zwar noch mehr Unfug, aber um so etwas kümmert sich doch die Kanzlerette nicht.

Augdate: Druck rauf, Visus runter

Der Grund, warum ich heute eher still war, ist der, dass ich mal wieder nen Termin bei Augendoc hatte. Seit Dezember droht da ja immer eine OP, die danach fällig werden könnte. Aber erstmal ein paar Messwerte: Augendruck: 27 (unangenehm, Auge war da extrem schmerzarm für), Visus: <5% (die Zahl hab ich mehr erraten als gesehen). Das Rechte Auge durfte auch mal Messwerte liefern: Druck 20, Visus <80. Dann wollte die Pupille sich wohl einfach nicht großtropfen lassen, so dass die Sprechstundenhilfe nach dem dritten Tropfen zu einer Salbe gegriffen hat. Die Netzhaut hat sich wohl nicht wesentlich verändert, da hat sie jedenfalls nicht lange untersucht und keine neue Zeichnung angefangen.

Danach kam die Auswertung. Bei dem Augendruck war ihr sichtlich unwohl. Nach der Frage, ob ich Asthma oder Herzprobleme habe (Asthma wurde bei mir bisher keins diagnostiziert, auch wenn ich den Husten im Verdacht habe. Herzproblem hatte ich keins bisher, muss sich wirklich nicht ändern), hat sie neue Tropfen aus nem Schrank geholt, die wohl stärker sind (DuoTrav, 1x zum Abend, wenn ich den Beipackzettel richtig interpretiere, ist das ein weniger deutliches Veto für ne OP (da soll man nur Bescheid sagen, wenn man ne OP wegen grauem Star hatte), hat ansonsten ähnliche Nebenwirkungen (ich hoff immer noch auf nachdunkelnde Augenfarbe und ärgere mich über zu lange Wimpern links). Aber neben dem Irgendwasoprost ist da noch ein Beta-Blocker drin, mit dem die Flüssigkeitserzeugung im Auge reduziert werden soll, wirkt aber auch auf's Herz). Dafür soll ich in nem Monat wiederkommen, Augendruck prüfen lassen. Da wollte ich sie auf zwei Monate hochhandeln (Marktsaison reservieren), aber das war ihr zu viel. Wir sind dann so verblieben, dass ich in nem Monat wiederkomme, nur zur Druckmessung, aus der dann hoffentlich kein OP-Termin wird (werden kann?). Ich hab dann noch versucht rauszufinden, wie lange die Linse noch durchhält, bis die so weit getrübt ist, dass sie gewechselt werden muss (=OP!), aber da hat sie sich standhaft geweigert, überhaupt eine Angabe zu machen. Einen Lichtblick gibt es immerhin: den (ersten) OP-Jahrestag werde ich jetzt wohl erreichen, ohne vorher operiert zu werden. Viel geplant habe ich für den 7. Juni noch nicht, aber so ein kleines Bisschen Podcast versteckt sich dann doch in der Planung. Nachdem die Drohung mit der Folge-OP bestehen bleibt, habe ich aber auch keinen Grund für ne große Party (mal ganz davon abgesehen, dass der Dienstag mitten in ner Arbeitswoche liegt). Jetzt kann ich die OP-Vorlauf-Checkliste wieder ein Stück weit rückabwickeln (Galaxy Tab stört im Rucksack aber auch). Dem Termin für die Extrafahrt Reparatur vom Smart steht dann auch nichts im Weg.

Noch ne japanische Lüge aufgedeckt

Na sowas. Nachdem Tepco also zugeben musste, dass Reaktor 1 bereits 16 Stunden nach dem Erdbeben ne Kernschmelze hatte und jetzt eine größere Menge geschmolzenes Brennstabmaterial am Boden des Reaktordruxkbehälters, die sich nicht weiter nach unten durchbrennt, hoffen sie zumindest. Aber jetzt kommt raus, dass die japanische Regierung seit Dezember wusste, dass starke Erdbeben mit Tsunamis ziemlich sicher AKWs zerstören würden. Die Behauptungen nach dem Unfall, man hätte ja gar nicht ahnen können, wie gefährlich das alles sei, waren also auch gelogen. So langsam drängt sich mir ja die Frage auf, welche Aussagen zu dem ganzen Vorfall nicht glatt gelogen waren oder sind. Soll ich Tepco glauben, dass sich in Reaktor 1 das Schmelzmaterial wirklich nicht durch die Stahlbeton-Ummantelung frisst und irgendwann bei Kontakt zu Grundwasser ne neue Knallgas-Explosion verursacht? Oder, dass die anderen Reaktoren sicher sind? Daran glaube ich jedenfalls nur begrenzt.

STS-134: Endeavours letzte Mission

Heute Nachmittag (laut Plan 14:56:28 MESZ) war es soweit: Space Shuttle Endeavour ist zu ihrer letzten Mission aufgebrochen. Der jpngste US-Orbiter und seine Besatzung von sechs Personen sollen in den kommenden zwei Wochen nicht nur das Alpha Magnetic Spectrometer vom CERN zur Internationalen Raumstation bringen, sondern auch wieder zusätzliches Versorgungsmaterial. Neben dem schon länger festgelegten Programm könnte sich auch noch eine besondere Fotogelegenheit ergeben: Während Endeavour an der Station angedockt ist, soll die ISS-Besatzung halbiert werden, indem die Raumfahrer, die bereits rund ein halbes Jahr im Orbit waren, in ihre Sojus-Kapsel einsteigen und in Richtung Erde abfliegen. Bei der Gelegenheit könnten die drei Personen noch ein paar Fotos von Station und Shuttle schießen, die es so schon lange nicht mehr gegeben hat (wenn überhaupt). Ich weiß nicht, inwiefern zu einer solchen Gelegenheit noch ein Umfliegen der Station möglich ist, wie es Shuttles nach dem Ablegen immer wieder gemacht haben, aber in jedem Fall wäre es eine fast einmalige Gelegenheit, Station und Shuttle zusammen abzubilden. 

In dem Fall wäre ich auch bereit darüber hinwegzusehen, dass der Shuttlestart heute so gelegen war, dass ich gar keine Möglichkeit hatte, den Stream zu verfolgen.

Tepceingeständnis

Den Experten von Tepco ist dann mal aufgefallen, dass sie eigentlich schon seit Monaten wissen, dass die Kacke am Dampfen ist. Konkret geht es um die (gerade erst eingestandene Kernschmelze in Reaktor 1 des Super-GAU-Kraftwerks Fukushima Daiichi. Mit dem Eingeständnis erweisen sich nachträglich einige Tepco-Aussagen als Blödfug. Die vorläufige partielle Kernschmelze genauso wie der Zeitplan, dass man in Kürze die Reaktoren sichern wolle, und in neun Monaten alles wieder großartig sei. Die Frage, die die Tepco-Pfeifen sich gefallen lassen müssen: Wie viele Korrekturen kommen jetzt noch? Ganz offensichtlich kann man ja den Jubelmeldungen nicht trauen. Bis jetzt bekannt ist, dass es offenbar Lecks in den Containments der Reaktoren 1 und 3 gibt, Reaktor 2 auch nicht ganz dicht ist, und es bei Reaktor 4 ohnehin nicht darauf ankommt. Außerdem gab es kürzlich die Meldung, dass Reaktor 3 wieder heißer wird. Nen Grund dafür hab ich noch nirgends gelesen. Und das R4-BE-Becken heizt wohl auch noch ganz herzhaft. Das heißt nun nicht, dass die anderen Abklingbecken harmlos wären, die sind nur nicht ganz so kritisch. Die Einstufung als INES 7-Störfall (und damit auf der gleichen Ebene wie Tschernobyl) war reichlich gerechtfertigt, wobei ich ja immer noch für eine höhere Stufe plädiere, weil mir das doch nach mehreren INES 7-Events aussieht. Immerhin passt die Kommunikationsstrategie schon gut zu Tschernobyl: Die Verantwortlichen gestehen immer nur das ein, was sich nicht mehr leugnen lässt. Erinnert mich ja an einen gewissen ehemaligen Doktor, der sowohl als Wirtschafts- wie als KriegsVerteidigungsminister keine besondere Leuchte war. Für den Umgang mit nem Super-GAU ist das aber keine beruhigende Aussicht.

ComPod #263: Entdroktriniert, Teil 3

Mafia, Space, Tech. Immer noch ohne Shuttleflug und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: Mafia (Lobbyisten gegen ACTA-Prüfung, MafiaaFire), Space (STS-134-Termin, STS-135-Rutsch), Sononline, Sonyruder, Oracle soll verzichten, Nix-Higgs, Chromexploit, MSkype, Androiden, Twitpic, Failcebook, Chrombuch, Propagandabuch. Für Musik sorgt dabei Adrina Thorpe mit dem Titel 'Heal'.

Länge: 42:18, 38,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #263: Entdroktriniert, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Bumm Laden, Regierung, Ex-Docs und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Bumm Laden (verdeutlicht, Aktiv, Pakistan insistiert, MErkel angezeigt, Al Bestätiga, Videos, Pakistahnungslos, Familie), Regierung (Verfassungsfeindin, Guttenplag hat getäuscht, Terrorette, Westerkritik, Lösch-Novaluation, SLS zu NPD-Verbot, ChaföG, Bundesmelde, Geheimkünfte, FDP, Steuerverteiler, Rösler distanziert sich, Bundeswehrteidigung, ePAhl), Griechen-Teuro, VDSPD-NRW, Griechenhilfe, Ex-Docs (Guttenplag, Lügenbaron, Transsilvana, Vroni, CZUler, Transsilvana schmeißt hin), Zensur (USA, Piratenbucht), Grenzemark, Kretschwahl, Demjanjuk-Urteil, LeakyNDA, . Für Musik sorgt dabei Saor Patrol mit dem Titel 'Three Way Jigs'.

Länge: 53:56, 49,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #263: Entdroktriniert, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Japan, Atom-Rest, Terror und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Japan (Stillegung, R3 heizt, Spätuntersuchung, R1 offen, Tsuruga strahlt, Tepco will Staatsgeld, Japan-Umdenk, Intensivstrahlung, Niedrigwasser, Lecks), Atom-Rest (Merkel redet mit Opposition, Verspätung, BNA gegen Schnellabschaltung, CZU-Wende, SPD-Bedingungen, Bummblis-Störfall, 2021, Buschehr an), Terror (Flugdaten, Al Planida, Zensiercke verlangt VDS, Feflug, Kanadauslieferung, Eval, Terrurteil, Brüllrich droht mit Anschlägen). Für Musik sorgt dabei Crystal Kovach mit dem Titel 'Hail'.

Länge: 50:42 , 46,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Leck-er

Aus der "Told you so"-Ecke: Nachdem in Fukushima das Gebäude von Reaktor 1 geöffnet wurde, und Messinstrumente für den Wasserstand im Reaktordruckbehälter eingerichtet wurden, stellt sich heraus, dass so bummelig fünf Meter zu wenig Wasser da drinstehen, dass also die Brennelemente alle(!) oben aus dem Wasser herausstehen, also praktisch ungekühlt sind. Oh, und Lecks gibt es jetzt dann wohl auch. Das hab ich ja nur schon seit Wochen immer wieder gesagt (im Podcast). Dass Tepco zwischendurch mal gemeldet hatte, es gäbe ja keine Lecks, habe ich nur äußerst begrenzt geglaubt.

Ach ja: Wenn auch die anderen Reaktoren mal wieder untersucht werden können, dürften auch da unangenehme Überraschungen lauern. Dass Reaktor 1 der einzige mit massiven Problemen gewesen sein wird, glaube ich jedenfalls nicht. Aber ohne Messwerte kann Tepco ja erstmal rumlügen, dass alles okay sei. Und wenn in nem Monat die Presse nicht mehr regelmäßig berichtet, gestehen sie dann ein, dass es Fehler gab.

Übrigens vermisse ich in der deutschsprachigen Presse immer noch eine Meldung zu den vor Wochen schon gemessenen extremen Strahlendosen in Reaktor 1 (fürs Protokoll: Bis zu 1120 mSv/h. Ziemlich schnell ziemlich tödlich). Wenn das niemand berichtet, will ich wenigstens ein Dementi lesen.

entdoktriniert

Gestern hat die Uni Bayreuth offiziell ihren Bericht über den Ex-Doktor, Ex-Kriegsminister Karl-Theodor etc. von und zu Guttenberg vorgestellt, in dem die Uni erwartungsgemäß zu dem Schluss gelangt ist, dass der Lügenbaron bewusst getäuscht hat. Sein Gerede, dass das doch alles nicht stimme, hat ihm da offensichtlich nicht geholfen. Und dann gibt es noch die Stoiber-Tochter Veronica Saß, nach der das VroniPlag-Wiki benannt ist, der ihr Doktorgrad aberkannt werden soll. Die Frau will sich dagegen wohl gerichtlich zur Wehr setzen. Außerdem im Titelroullette sind der CDU-Landtagsabgeordnete aus Baden-Württemberg, Matthias Pröfrock. Der lässt vorläufig (und ich betone: vorläufig!) seinen Doktorgrad ruhen, nachdem es auch bei ihm Zweifel an der Zitatehrlichkeit in seiner Dissertation gab. Die große Meldung des Abends war aber die FDP-Fleißbiene Transsilvana Koch-Mehrin, die bekanntlich nicht nur vor der Wahl des Europa-Parlaments damit bekannt wurde, dass sie besonders oft mit Abwesenheit geglänzt hatte, sondern eben auch in ihrer Dissertation sich großzügig aus fremden Texten bedient hat, ohne ihre Quellen ordentlich zu dokumentieren. Meldenswert war gestern Abend die Tatsache, dass die Abgeordnete im EU-Parlament, die auch noch im Parteipräsidium der Splitterpartei FDP sitzt, alle Ämter bis auf ihren Sitz im EU-Parlament abgibt. Dann hätte die Frau ja jetzt mehr Zeit, sich ihrem Beruf als Abgeordnete zu widmen, wenn sie nicht wieder erschwangert.

Ausstiegsempfehlung

Die 'Ethikkommission' hat also herausgefunden, dass es eine gute Idee wäre, bis 2021 aus der Atomkraft auszusteigen, und die alten Kraftwerke, die schon abgeschaltet sind, abgeschaltet zu lassen. Okay, das sind ja mal ganz neue Ideen. Oder gab es die etwa schon mal? Galt nicht bis zum Herbst der dämlichen Entscheidungen, dass so um und bei 2021 das letzte AKW sein Stromkontingent erzeugt haben sollte und danach abgeschaltet werden sollte? Wer hat daran doch gleich was geändert, und mit welcher Begründung? Oder etwas weniger subtil formuliert: Die Ethikkommission bescheinigt, dass die Laufzeitverlängerung vom letzten Jahr nicht nur unnötig war, sondern auch noch die Gefahr eines nuklearen Störfalls erhöht hat. Und das alles, damit die AKW-Betreiber noch mehr Gewinn machen konnten. Laut Greenpeace (ja, ich weiß, dass die nicht objektiv sind) geht es um bummelige 60 Milliarden(!) Euro, die die Atomkonzerne weniger einnehmen. Wann sich die Mehreinnahmen wohl auf den Strompreis ausgewirkt hätten...?

Schacherei

Während gestern die Vollerfassung der Bürger der BRD begonnen hat (registergestützter Zensus nennt sich das), wobei ohne Wissen oder Beteiligung der Bürger ungefähr alle irgendwo bei staatlichen Stellen vorhandenen Datenbanken zusammengeführt (was ich eigentlich für verboten halte (und in der Meinung bin ich nicht alleine), zerlegt sich die Fast Drei Prozent-Partei gerade selbst. Offiziell geht es nur darum, dass die Bundestagsfraktion ein paar Ämter neu vergeben will, aber ich habe den Eindruck, dass da das große Geschacher losgegangen ist. Der mögliche künftige Parteivorsitzende, Philipp Rücktritt, äh Rösler will nun angeblich doch zur Profilierung das Wirtschaftsministerium übernehmen, sein Ministerium dem NRW-Parteisoldaten Daniel Bahr übergeben, und den bisherigen Wirtschafts-Brüderle mit einem Parteiamt abspeisen. Die bisherige Fraktionschefin, Birgit Homburger könnte wohl per 'Kampfkandidatur' aus dem Amt gewählt werden. Den Begriff 'Kampfkandidatur' finde ich ja besonders lustig, beschreibt der doch einen Zustand, der wenigstens oberflächlich demokratisch ist: Für einen zu wählenden Posten (hier: Vorsitz der Bundestagsfraktion) stellt sich eben nicht nur eine Person zur Wahl, sondern mehrere. Das heißt, den Wahlberechtigten steht eben nicht nur die Option zur Auswahl die eine, intransparent von irgendwem nominierte Person zu wählen oder eben nicht, sondern sie haben eine Auswahl zwischen verschiedenen Personen. Was daran so skandalös kämpferisch sein soll, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Aber egal, wen die FDP mit welchem Amt versieht, ist die Partei doch immer noch unwählbar, selbst falls Guy d'Eau noch entsorgt werden sollte. Meine Empfehlung wäre, Frau Leutheuser-Schnarrenberger und die Herren Hirsch und Baum in eine 'Good Party' auszulagern, und den Rest als 'Bad Party' in sich zusammenfallen zu lassen.

Update: Und ein paar Stunden später ist das lustige Geküngel schon durch: Homburger Wird unauffällig entsorgt, Brüderle übernimmt ihren Fraktionsvorsitz, Rösler spielt dann den Wirtschaftsminister, und seinen Posten als Gesundheitsminister übernimmt der Bahr. Da fällt mir mal wieder auf, dass man als Minister offensichtlich nicht die geringste Qualifikation im jeweiligen Fach braucht. Oder wie sonst wäre zu erklären, dass der Arzt plötzlich Ahnung von Wirtschaft haben soll? Das ist so ähnlich wie bei der letzten Regierungsumbildung, als der Innenminister plötzlich Ahnung von Krieg Verteidigung hatte, oder davor, als der damalige Innenminister plötzlich zum Finanzexperten mutierte. Wobei man da dem Schäuble schon fast zugute halten konnte, dass er sich zumindest mit Parteifinanzierungstricks auskannte. Wie auch immer. Jetzt spielt die FDP also lustiges Stühlerücken, lässt dabei aber einen Stuhl komplett unberührt: Den vom Außenguido, der in spätrömisch dekandentem anstrengungslosem Wohlstand als Außenminister weiter daran arbeitet, der unbeliebteste Außenminister der BRD zu sein (oder zu werden). Dass asgerechnet der Typ völlig unbehelligt bleibt, nachdem er den Parteivorsitz abgegeben hat, wundert mich jedenfalls. Aber vielleicht will auch Rösler dem Parteimotto gemäß auf Fast(*) Drei Prozent kommen. (*) Im Sinne von: Weniger als.

Wikingermarkt

Nun habe ich das Wochenende (Samstag und Sonntag) das erste Mal dieses Jahr auf einem Markt verbracht. Konkret handelte es sich um einen Wikingermarkt in Bergstedt. Da war letztes Jahr mein Marktjahresende (Herbstmarkt, hier nur als Klammersatz erwähnt), und dieses Jahr der Saisonbeginn. Seit nem runden Monat erst war auf der Seite der Betreiber der Termin zu finden. Ich hatte schon seit Jahreswechsel immer wieder nachgesehen, ob (und wann) denn dieses Jahr mal Wikinger markten würden.

Nun war ich also auf dem Markt, der eigentlich mit den Mittelaltermärkten ganz gut vergleichbar: Da stehen auf ner Wiese Stoffzelte, in denen Marktleute alle möglichen Produkte feilbieten. Und dann gab es auch wieder die obligatorischen Holzfeuer, einmal vor dem Haus, wo über dem Feuer Kartoffeln, Gemüse und Fleisch gebraten wurde, und einmal hinten auf der Wiese, wo das Stockbrot im Feuer beheizt werden konnte. Dann gab es neben den Marktleuten noch den Barden (von dem ich im September gelernt hatte, dass es echte[tm] Neuzeit-Druiden und -Barden gibt), der allerlei Geschichten zu erzählen hatte, eine Puppenspielerin und einmal am Tag Männer, die Wikinger-Waffen vorgeführt haben (der Wiki-Helm mit Hörnern ist Blödfug, kein Kämpfer würde einen Helm mit Hörnern tragen), an je einem freiwilligen Mädchen auch mal Helme, Kettenhemden und Schilder (DER Schutzschild, nicht DAS Straßenschild) vorgeführt haben. Und nach der Lehrstunde haben sich einige Männer noch in voller Bekleidung und Bewaffnung geschauspielert verprügelt. Das fand ich nun nicht ganz so spannend, aber das Publikum wollte den Kampf unbedingt sehen.

Ich hab mir jetzt zwar ein paar Sonnenbrandflecken zugelegt (den rechten Oberarm hatte ich Samstag wohl nicht genug eingeschmiert, und oben rechts hätte ich mir die Stirn auch einschmieren müssen, wie mir hinterher aufgefallen ist. Au.), und irgendwie schmerzt (und hört schlechter) mein rechtes Ohr. Und meine Füße sind jetzt auch reichlich erschöpft. Trotzdem war das Wochenende es wert. Den nächsten Markttermin in meinem Kalender stellt jetzt am 28. und 29. Mai Ahrensburg. Wenn weder Augendoc, noch Smartcenter dagegen Einspruch erheben.