Skip to content

Druck-OPtion

Heute hat mich nochmal die Frage beschäftigt, welche Optionen es gibt, wenn ich die Augentropfen mit dem Beta-Blocker loswerden will (will ich, aber nicht um den Preis des ganzen Auges), und ich bin darüber gestolpert, dass es offenbar noch eine ganz andere Option zur Behandlung gibt: Ein operativer Eingriff, bei dem im Auge die Produktion des KAmmerwassers (warum finde ich dafür keinen lateinischen Begriff? Ärzte reden doch nicht einfach deutsch?) reduziert wird. Und diese OP kann offenbar auch bei Augen durchgeführt werden, die nach einer Amotio mit Öl versorgt sind.

Das finde ich nun eine interessante Option, insofern, als es sich einerseits um eine weitere Sicherungsmöglichkeit handelt, also mit den aktuellen Tropfen noch nicht das Ende erreicht ist. Andererseits wäre auch das mal wieder eine OP, die wahrscheinlich nicht ganz so zeitunkritisch wäre, wie die Linsen-OP, die ja immer noch droht. Schlimmstenfalls dürften sich Linsen- und Druck-OP nicht während einer OP gemeinsam behandeln lassen, was dann glatt zwei OPs ergeben würde.

Wie auch immer, beschäftigt mich das Auge nicht nur wegen möglicher zukünftiger OPs, sondern auch gerade, weil sich vermutlich vom Augenlid eine (hoffentlich einfach wieder verschwindende, vermutliche) Entzündung eingefunden hat. Zumindest sabscht da irgendwas komisches an der Oberfläche bzw. an den Augenlidern rum. Wäre ja auch zu einfach, wenn der ganze Augenkram einfach mal stabil bleiben würde.