Skip to content

Norwebumm

Am Freitag Nachmittag gab es in Norwegen zwei Anschläge: Eine Explosion im Regierungsviertel in Oslo, die sieben Personen getötet hat und eine Erschießerei (ein besserer Begriff ist mir jedenfalls nicht eingefallen) in einem Jugendcamp, wo mindestens 80 Menschen ermordet wurden. Der mutmaßliche Täter beider Anschläge ist entgegen dem Mediengeblubber kurz nach Bekanntwerden der Anschläge weder mit Al Kaida verbunden, noch Muslim oder Islamist. Der Mann ist stattdessen Norweger, Anhänger/Mitglied der rechten Fortschrittspartei Norwegens, und angeblich Christ. Das einzig stereotypische an ihm: Er soll angeblich auch World of Warcraft (Killerspiel??) gespielt haben.


Immerhin hat der Premierminister von Norwegen schon kurz nach den Anschlägen verkündet, als Reaktion nicht sämtliche Freiheiten abzuschaffen, wie es gewisse andere Länder als reaktion auf Anschläge getan haben, sondern mehr Offenheit, mehr Demokratie leben zu wollen. Hoffentlich gräbt er damit auch den Schnüffelfans bei uns das Wasser ab.

Update: Nein, die Vollidioten von Union (Uhl) und GdP (Witthaut) brüllen wieder dumm rum. Völlig merkbefreit.