Skip to content

Ausschwung

Die Medien haben (vermutlich getrieben von den Regierungsparteien) in letzter Zeit immer gerne vom ach so großartigen Aufschwung berichtet, der ja endlich da sei. Und auch die Löhne sind ja im April schon um ganze 1,5 Prozent gestiegen, im Vergleich zum Vorjahr. Dabei hat das statistische Bundesamt, von dem die Meldung stammte bestimmt nur versehentlich vergessen zu erwähnen, dass die Zahl nicht inflationsbereinigt war, und mit einer Inflation von 2,x Prozent real immer noch Lohnkürzungen zu melden gewesen wären. Aber all das hat jetzt ein Ende, denn: Deutsche Wirtschaft nur um 0,1 Prozent gewachsen. Der Aufschwung ist zumindest erstmal praktisch erledigt. Jetzt kann es natürlich keine Lohnsteigerungen mehr geben, weil die Arbeitgeber ja sparen müssen. Oder anders ausgedrückt: Aufschwung? Was für ein Aufschwung?