Skip to content

Libymm

Die Meldung braut seit dem Wochenende schon vor sich hin: In Libyen haben die Rebellen allem Anschein nach große Teile der Hauptstadt Tripolis eingenommen, zwei (oder drei) der Söhne von Gaddafi festgesetzt ('festgenommen'), das Staatsfernsehen besetzt/eingenommen. Was fehlt: Eine Meldung, dass Gaddafi selbst festgenommen/gefunden/getötet/wasauchimmer wurde. Trotzdem verlangen schon irgendwelche Lautsprecher, wenigstens einer der Gaddafi-Söhne solle nach Den Haag geschickt werden (Dass Libyen praktisch gar keine Regierung und entsprechend auch kaum eine ernsthafte Verfassung oder Gesetze hat, fällt den Pfeifen wohl nicht auf). Und falls Gaddafi noch lebend festgesetzt werden sollte, wird das Geblubber sicher auch losgehen, dass er auch ausgeliefert werden müsse. Weil, die Bürger Libyens sind ja zu blöd, sich selbst darum zu kümmern, ihre alte Regierung juristisch zu verarbeiten.


Davon ganz unbetroffen tönt unser Kriegsminister, dass er sich ganz sicher sei, deutsche Soldaten nach Libyen schicken zu wollen. Die Menschenrechte der Ölvorräte müssen aber auch verteidigt werden. (via)

Update: Jetzt wird's lustig: Der angeblich festgenommene Gaddafi-Sohn Saif al Islam ist völlig unfestgenommen rumgelaufen und hat sich auch Journalisten gezeigt. Das wirft die Frage auf, welche Meldungen dann noch nicht so ganz wahr sind...