Skip to content

Progress M-12M-Platsch

Eigentlich war nichts Besonderes am Flug der russischen Versorgungsmission, aber uneigentlich hat die Oberstufe die Rakete nicht in den Orbit gebracht. Ich würde nicht so weit gehen, gleich eine Katastrophe herbeischreiben zu wollen, immerhin war das nur eine unbemannte Versorgungskapsel. Andererseits wäre es schon arg unpraktisch, wenn die russischen Raketen nicht mehr vertrauenswürdig wären. Immerhin sind das die einzigen regelmäßigen Flüge zur ISS. Ich gehe mal davon aus, dass der Inhalt der Progress nicht ganz dringend benötigt wird, weil doch die letzte Shuttlemission gerade erst (amerikanische) Versorgungsmittel für ein Jahr geliefert hatte. Dann wäre es aber auch praktisch, wenn die russichen Verantwortlichen jetzt schnell herausfinden, was bei der Progress schiefgelaufen ist und den Fehler für die Zukunft beheben. Und dann eine bisher nicht eingeplante Versorgungsrakete zur ISS bringen.

Faulgeordneter

Das wusste ich ja gar nicht: Der CDU-Landtags-Boetticher hat sich nach seinem Rückzug von allen Ämtern außer dem des Landtagsabgeordneten krank gemeldet, tritt aber immer noch öffentlich auf. An sich wäre das keine weiteren Gedanken wert, gäbe es da nicht das kleine Problem, dass die Regierungsparteien in Schleswig-Holstein nur eine Mehrheit von einem Mandat im Landtag haben. Bisher war das noch kein Problem, weil die Grünen eine Vereinbarung mit der CDU haben, dass sie jeweils einen Abgeordneten nicht erscheinen lassen, für jeden CDUler, der verhindert ist. Bei Boettischer glauben die nun aber nicht mehr an die Krankheit und drohen damit, die Regierung in Stimmengleichstand zu setzen. Vielleicht regt ja jemand den Boetticher dazu an, seinen bezahlten Beruf mal wieder auszuüben,