Skip to content

ComPod #282: Öjenbau, Teil 3

Donnerstag.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal mit dem MPS-Aufbau. Hier: Donnerstag mit verteiltem Aufbau ohne Teilnehmer.

Für Musik sorgt dabei Saltatio Mortis mit dem Titel 'Eulenspiegel'.

Länge: 42:52, 39,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Smartung und H2n

Das hat deutlich weniger geschmerzt als erwartet. Ich vermute mal, meine Hinweise, wie teuer die Wartung bisher war, könnte geholfen haben. Jedenfalls kam die Wartung mit Reifenwechsel zu den Winterreifen auf geschätzte 274 Euro, reale 270 Euro dingens. Und entgegen der Ansage als ich mir den Termin geholt habe, hat die Werkstatt auch nicht bis Freitag gebraucht, sondern die grobe Zeitplanung (bis 15 Uhr hätte der Wagen fertig sein sollen) locker unterboten. Laut iPhone kam der Anruf, dass ich den Kleinen abholen kann, schon um 12:04. Da hätte ich nicht nervös sein müssen.

Dafür habe ich den H2n verpasst. Wenn die Zeitangabe im Tracking stimmt, war der Paketbote zu der Zeit bei mir, als ich gerade bei der Haspa war, deren IT wohl gerade ein Problem hatte. Jedenfalls hat der Bankautomat sich schon geweigert, mir nen Kontostand zu liefern. Jedenfalls darf ich mir jetzt überlegen, wie ich morgen ab 14:00 die Post/Postbank in Rahlstedt erreiche, um an das Paket ranzukommen.

Gesprächstbot

Ich kann das mal so gar nicht verstehen, aber aus irgend einem Grund will die ARD-Vorsitzende Piel mit den Verlegern über die Tagesschau-App reden. Die Verleger haben ja großes Gepöbel veranstaltet, mit Klagen gedroht und vermutlich auch gegen die App geklagt. Denn es geht ja gar nicht, dass die ARD die Inhalte, die sie von den GEZbühren finanziert, zur kostenfreien Lektüre eben auch in Textform auf der Tagesschau-Webseite und in der App anbietet.

Mal ganz davon abgesehen, dass Frau Piel ja schon vor einiger Zeit rumgeblubbert hat, dass der Geburtsfehler des Internets, kostenlose Inhalte abgeschafft werden müsste. Außerdem ist die Frau in einer 'Content-Allianz', wo die Verleger nach Leistungsschutzrecht verlangen, weil das Böse Google deren Veröffentlichungen ja sogar beim verlinken mit Textausschnitten darstellt.

Die Frau Piel ist das. Und die will jetzt also "den Video- und Audioanteil noch weiter in den Vordergrund zu rücken", weil, öhm, ja. Die Frau scheint sich auch nicht ganz sicher zu sein, ob die Texte denn nun im Rahmen des Auftrags der ARD-Anstalten in Ordnung sind (und man gar nichts ändern muss) oder eben nicht.

Wenn ich mir dann aber vorstelle, dass demnächst die Tagesschau-App erstmal Unmengen an Videos laden wollte, bis ich vielleicht an die Texte rankommen kann, sehe ich keinen Grund mehr, die App zu nutzen. Denn wenn ich unterwegs bin (und eben nicht auf der Webseite nachsehen will), dann will ich auch nicht darauf warten müssen, bis zig MB an Daten geladen sind, sondern will so kurz und knackig informiert werden wie möglich. Und das bieten Video und Audio eher nicht.

Befindlich

(Vorsicht, Befindlichkeitsblog!)

Irgendwie bin ich gerade nervös, und wenn ich in mich reinlausche, um den Grund dafür zu finden, stellt sich raus, dass das daran liegen dürfte, dass ich keine Ahnung habe, wie teuer der Wartungstermin für Smartie heute wird. Ich hab zwar gestern erst nachgesehen, wie es meinem Konto geht (ganz gut, wenn keine Abzüge mehr kämen, wäre der Monat ganz bequem zu schaffen), aber da sind die Smart-Kosten und der H2n noch gar nicht drin. Okay, der H2n passt ganz gut in das Budget aus meinem Portemonnaie. Aber dann gibt es eben wieder das Problem der teuren Wartungstermine. Bisher ist noch jedes Mal irgendwas gewesen, was extra gekostet hat. Zuletzt war das ja die Treibstoffpumpe, die zuerst bei nem Wartungstermin aufgefallen ist, und dann beim TÜV-Termin akut wurde. Vorher gab es alle möglichen Schwierigkeiten in Achsen, Radaufhängung, etc. Damit müsste eigentlich der gesamte Antriebsstrang mal gewechselt worden sein, bis auf den Motor, und der wäre wohl von den Kosten her mehr als der Wagen noch wert sein dürfte.

Was mich jedenfalls so nervös macht, dürfte sein, dass ich keine Ahnung habe, was dieses Mal auf mich zukommt, und dass ich nicht beliebig viel Geld frei rumliegen habe. Hätte ich vielleicht doch nicht so intensiv nach Kopfhörern suchen sollen?

Übrigens hat laut Paket-Tracking der H2n bereits den Weg ins Zustell-Paketzentrum geschafft, und könnte heute noch einen Zustellversuch erleben. Wenn ich dann gerade zuhause bin, kann ich das Paket auch annehmen, wenn nicht, wird es zur nächstgelegenen Post-Filiale gebracht werden müssen, wie es bei Nachnahme-Sendungen üblich ist.

Und dann ist mir gestern nicht nur aufgefallen, dass ich schon ne ganze Weile nicht mehr beim Zahnarzt war, sondern habe mir auch nen Termin zugelegt. Nächsten Donnerstag darf ich nach der Arbeit mich untersuchen lassen. Das wird aber hoffentlich nicht so teuer (10 Euro, wenn ich mir nicht bei Augenarzt-Praxis noch ne Überweisung geben lasse).

tl;dr:

Ich bin einfach nur nervös.