Skip to content

Brutaleinstellung

Sagt Bescheid, wenn euch das bekannt vorkommt: Ein Mann wird krankenhausreif geprügelt, erstattet Anzeige gegen die Täter, und die zeigen ihn umgekehrt an. Staatsanwalt und Gericht glauben den Tätern mehr als dem Opfer, so dass das Opfer (fast) verurteilt wird. Als ich die Überschrift gelesen habe, fühlte ich mich jedenfalls spontan an andere Fälle erinnert. Mit dem kleinen Unterschied, dass in den Fällen eher Polizisten die Gewalt ausgeübt haben, während hier ein Ladenbesitzer und seine Helfer auffallend brutal waren. Es wäre eine schlimme Unterstellung, wenn ich behaupten würde, das Geburtsland des Opfers und die Tatsache, dass ihm nicht geglaubt wurde hingen zusammen. Deshalb distanziere ich mich aufs Deutlichste von derartigen Vermutungen.

Immerhin beweist der Fall, dass auch Schläger, die keine Polizeiuniform tragen vor Strafe geschützt sein können. Apropos: Hat eigentlich jemand den glatzhaarigen besonders robusten Polizisten aus dem Stuttgarter Schlosspark gesehen? Oder haben die vielen scharfen Kastanien ihn schwer verletzt?