Skip to content

Playlist-Tipp

Ich habe gerade mal wieder über eine Stunde mit Apple telefoniert (0800-Nummer sei Dank), und einen ersten Tipp für mein Problem bekommen: Wenn man eine zweite Smart Playlist anlegt, die irgendwie auf die erste, falsch sortierte, Playlist referenziert (billigste Lösung: Als Kriterium 'Playlist is erstePlaylist' einstellen), dann sortiert iPhone die zweite Playlist nicht mehr um. Mit meinemn Touch-iPod habe ich das gerade schon ausprobiert, und es scheint zumindest zu funktionieren. Eine komplett richtige Lösung ist das auch noch nicht, aber da gibt es nochmal eine Mail an den Senior Advisor (offizieller Titel), der letzte Woche mein Problem aufgenommen hat. Wenn sich aus dem Engineering jemand gemeldet hat (üblicherweise gibt es eine erste Reaktion innerhalb von vier Tagen), dann steht davon zumindest noch nichts in meinem Ticket. Falls sich noch niemand gemeldet hat, darf der Senior nochmal nachhaken.

Und ich spiele so lange mit den Zweit-Playlists und/oder der dummen Playlist rum und warte auf ne Meldung aus der Technik. 

Update: Nach ein paar Stunden habe ich eine Idee, was da passieren könnte: Die neue Playlist, die auf der bisherigen basiert ist dem iPhone schlicht zu kompliziert, weswegen das die Liste gar nicht aktualisiert, und einfach nur das nimmt, was iTunes ihm da reicht. Dabei geht einerseits die Reihenfolge nicht mehr schief, andererseits aktualisiert iPhone die Liste aber auch nie von selbst, sondern immer nur beim Sync mit iTunes. Damit kann ich da aber nicht so mit der Liste spielen, wie ich das inzwischen gewohnt bin. Ich hab mir angewöhnt, meinen eigenne Podcast zum Mittag zu spielen, indem ich den nach ganz vorne in der Liste bringe, und dann die gehörten Podcast-Folgen im Lauf der Zeit weghöre. Zum Mittag gehe ich dann auf meine Teilfolge und kann von da aus weiterhören. Bei einer Playlist, die gehörte Einträge nur durch iTunes entsorgen kann, funktioniert das nur nicht.

Also, ja, das wäre eine Lösung, aber nicht für meine genauen Anforderungen. Schade. Bleibe ich erstmal bei der dummen Playliste, und muss halt daran denken, dass deren Änderung jeweils nur ein Gerät übernehmen darf.

iPhone/iTunes-Sync

Weil es mich gerade wieder erwischt hat: iPhone (in meinem Fall) und iTunes machen gar keine Synchronisation bei einer dummen Playlist (dumm ist hier gemeint als Abgrenzung zur Smart Playlist). Wenn ich an meiner dummen Playlist nur auf dem iPhone geändert habe seit dem letzten Abgleich, übernimmt iTunes die einfach, umgekehrt genauso. Haarig wird es, wenn ich auf dem iPhone an der Liste geändert habe, und auch in iTunes. Dann schafft iTunes es nicht die Änderungen zu konsolidieren, und nimmt die Playlist vom iPhone als Playlistname 1, während seine Version der Playlist ihren Namen behält. 

Konkret bestehen bei mir auf dem iPhone die Änderungen üblicherweise darin, dass ich Einträge entferne, die ich bereits fertig gehört habe, und in iTunes füge ich üblicherweise nur Einträge neu hinzu, weil ich die entsprechenden Podcasts gerade runtergeladen habe. Als einfache Hilfe sollte ich: erst iPhone einmal mit iTunes abgleichen, dann in iTunes die neuen Einträge hinzufügen (die beim Abgleich auch schon auf dem Gerät gelandet sein dürfen), und dann nochmal abgleichen, damit die neue Fassung der Playlist auch im iPhone landet, und ich mich nicht wieder wundern muss, wo die ganzen Podcasts geblieben sind. Ich hoffe da noch auf eine Meldung von Apple bezüglich der Smart Playlists, die schaffen den ganzen Abgleich nämlich ohne extra Hilfe.

Frust=linksextrem?

In Berlin wurde ein Mann verhaftet, dem vorgeworfen wurde, mehrere hundert Autos angezündet zu haben. Mal ganz davon abgesehen, dass die Polizei den Mann wohl dadurch gefunden hat, dass sie ziemlich ausführlich durch die Videoaufzeichnungen der öffentlichen Verkehrsmittel gesucht hat, was ein paar Datenschutz-Fragen aufwirft, stellt sich auch noch raus, dass der angebliche Linksextremismus eher nur frustriert war, was dann weitere Fragen aufwirft. Aber nehmen wir mal an, Frust über Hartz IV sei linksextrem, müssten sich dann nicht Regierung (Huhu, Frau Zensursula), Arbeitsamtagentur und Co an dem Terror mindestens mal fördernd beteiligt haben? Aber das sind bestimmt auch extreme Fragen.