Skip to content

Gaddeilmeldungen

Auf einmal werden die Nachrichten hektisch. Nein, ich meine nicht das Steuersenk-Geblubber der Regierung. Ich meine die Meldungen aus Libyen, die erst meldeten, Gaddafi sei festgenommen worden, dann melden, er sei angeblich tot. Eine Bestätigung habe ich noch für keine der beiden Fassungen gesehen. Mal abwarten, wie es da weitergeht.

Update: Okay, der Tod wird inzwischen bestätigt. Offenbar hat auch die NATO ihre Finger mal wieder im Spiel. Dass die UN-Resolution die Tötung Gaddafis beinhalten sollte, muss mir wohl entgangen sein. Ich hatte die so verstanden, dass keine libyschen Flugzeuge mehr fliegen dürften.

RegensBIEP

Nach langer Zeit darf regensburg-digital.de wieder meinen, dass bei einer Zahlung einer Kirche im Zusammehang mit Missbrauch durch einen Geistlichen eine Art Schweigegeld gezahlt worden sei. Wobei dau sicher auch geholfen haben dürfte, dass die Kirche gar kein Geld mehr zu zahlen bereit war, nachdem das Opfer öffentlich gemacht hatte, von jenem geistlichen missbraucht worden zu sein.

Sicher überrascht es niemanden, dass das Landgericht Hamburg zu der Auffassung gelangte, eine solche Meinungsäußerung sei zu verbieten. Das Oberlandesgericht war jetzt immerhin anderer Meinung.

Piranzeige

Das habe ich ja noch gar nicht gebührend gewürdigt, aber die bayrische Piratenpartei hat RA Stadler engagiert und eine Strafanzeige wegen Bayerntrojaner gestellt. Gerichtet ist die Anzeige gegen den bayrischen Innenminister, den Chef des bayrischen LKA und weitere Verantwortliche. Das ist genau das, worauf ich gehofft hatte, denn schließlich haben die Wanzeneinsätze gleich einen ganzen Stapel an Straftatbeständen zumindest gestriffen. Gegen die Herstellerfirma, DigiTask wird hoffentlich auch noch eine Anzeige gestellt, denn mindestens das 'Hackertool'-Verbot dürften die gebrochen haben.

Ich gehe zwar davon aus, dass es nach den Anzeigen zu ernsthaften Verfahren kommen wird, aber zumindest eine Begründung, warum die jeweiligen Taten nicht als Straftat zu bewerten sein sollten, wird die Staatsanwaltschaft schon finden müssen.

Smarter Play-Error

So, die letzte gute Stunde habe ich am Telefon mit AppleCare-Support verbracht, mein iOS-5-Problem mit den smarten Playlists gemeldet, Details geliefert. Das Problem ging dann gleich noch eine Ebene höher, wo ich rund 30 Minuten von Apples Warteschleife mit Musik bespielt wurde. Jetzt geht das Problem per offizieller Meldung in Richtung Engineering weiter, wo sich hoffentlich demnächst mal ein Entwickler mit befassen kann. Vielleicht hilft ja mein Hinweis, dass sie mal bei der Playlist-Reihenfolge im Code von iOS 4.3 nachsehen sollen, da hat's schließlich noch funktioniert. Der Support-Mitarbeiter wollte sich jedenfalls melden, wenn es Neuigkeiten dazu gibt.

Als Kostenminimierung habe ich die Stunde übrigens nicht mit der 01805-Nummer verbracht, sondern stattdessen Apples 0800 2000 136 angerufen, so dass die Kosten bei Apple bleiben. Sonst hätte ich auch bei der Aussicht, 20 Minuten Wartemusik zu hören dankend abgelehnt. Und bei 30 Minuten, die es dann wurden, wäre meine Telefonrechnung im Zweifel explodiert.

Ich hoffe dann mal, dass ein iOS 5.1 oder ähnliches den Fehler behebt. Dass der mit einem 5.0.1 schon behoben sein könnte, halte ich für unwahrscheinlich.

Verpackung

Nachdem ich heute früh mit der Spritze so gut klargekommen bin, bin ich erstmal zur Arbeit gefahren, um da meine Krankschreibung offiziell loszuwerden (spätestens morgen muss der Beleg bei meinem Chef sein, und meine Notfall-Ausstattung enthält zwar Briefmarken aber keine Briefumschläge, weil im Augen-Krankenhaus Umschläge, aber keine Briefmarken zu haben waren).

Danach habe ich mir noch einen Spaß gegönnt und beim Applestore Jungfernstieg nach iKnee oder iVene gefragt (gibt's beides noch nicht), und dann auch nochmal mein Smart-Playlist-Problem beim Apple-Support eingeworfen. Die 'Ich rufe später mit weiteren Details an'-Option nutze ich gerade per Apples 0800-Nummer, weil die nämlich auch an den Support/AppleCare verbindet (hihi).

Und dann bin ich noch ne Runde rumgefahren, hab festgestellt, dass ein leerer Bauch leer ist, und zum Mittag in die Nähe der Arbeit gefahren. Danach war mein Chef auch am Platz, und ich konnte nochmal sicherstellen, dass die Krankmeldung auch bei ihm gelandet ist.

Nach einem etwas länglichen Heimweg (wozu kurzen Weg nehmen, ich hab ja eh nicht mehr viel vor), hab ich mich dann mal unter die Dusche begeben, um hinterher die Kompressionsstrumpf-Anzieh-Runde zu versuchen und trotzdem die Option zu haben, bei Problemen zum Arzt wackeln zu können. Das war gar nicht so kompliziert wie ich befürchtet hatte, aber ich habe wohl ohnehin zu viele Ängste bei der ganzen Geschichte gerade. Der schwierigste Teil war der Anfang, wo ich erstmal den Fuß richtig verpacken musste, danach ging es dann unerwartet reibungsarm. Wenn sich jetzt die Entzündung noch bequemen würde, mich in Ruhe zu lassen, könnte ich das Bein vielleicht auch wieder mehr belasten, aber vielleicht wäre das noch gar keine gute Idee. Solange es schmerzt, fühle ich mich jedenfalls ernsthaft eingeschränkt.

Pirantwort

Ihro Fefigkeit ist mit den Piraten wohl wieder versöhnt. Grund dafür: Ein Artikel, den Pavel Meyer von den Piraten Berlin in der FAZ geschrieben hat. Wobei Fefe irgendwie nicht schreibt, wie versöhnt er sei.

(nein, mir ist nicht nach langem Texten, wegen der Thrombose-Geschichte.

Pieks

Es ist vollbracht: Ich habe mir eben mit moralischem Telefon-Support meine erste Spritze gegeben. Vorher war ich heftig nervös, aber als ich mich endlich überwunden hatte, und die Nadel in meinem Fettgewebe versenkt hatte, war ich erstaunt, wie wenig ich davon eigentlich bemerkt habe. Will heißen, die ganze Aufregung war unnötig, wie üblich. Was ich nur jetzt vermisse: Sollte das nicht hinterher brennen? 

Also: Sich selbst spritzen ist weniger unangenehm als ich vorher befürchtet hatte.

Thrombie

Den Vormittag habe ich heute bei diversen Ärzten verbracht: Los ging es um 8 mit den Orthopäden, wo ich zwei Röntgen-Aufnahmen vom Knie bekommen habe (alles okay), dann meinte die Ärztin, dass die Hautrötung auf eine Entzündung hinwiese, und mich zum Hautarzt geschickt. Der hat nur kurz auf das Knie gesehen, und gemeint, dass eine Thrombose geprüft und ggf. ausgeschlossen werden müsste. Also bin ich wieder zu dem gleichen Haus zurück, ein Stockwerk höher gestiegen und beim Innenarzt gelandet. 

Da habe ich dann erst fast zwei Stunden im Wartezimmer gesessen, bis ich in das Sonographie-Zimmer geholt wurde. Dummerweise hat sich der Arzt auch dann noch Zeit gelassen, so dass ich erst gegen 13 Uhr dran war. Eine kurze Untersuchung mit dem Ultraschall ergab sehr schnell, dass eine oberflächliche Vene tatsächlich verstopft ist. Daraufhin habe ich eine Anti-Thrombose-Spritze bekommen, und mein Bein wurde auch noch eingewickelt. Zum Mitnehmen gab es ein Rezept für mehr Spritzen (zum Selbst verabreichen, grusel), und den Auftrag, bei meinem Hausarzt Krankschreibung und Kompressionsstrümpfe zu holen.

Einerseits finde ich es ja gut, dass die Ursache für die Schmerzen gefunden wurde, andererseits hätte ich auch ohne Thrombose nicht viel verpasst, und die Vorstellung, dass ich mich selbst spritzen soll, begeistert mich nicht. Aber immerhin ist das kein so langfristiges Problem wie das Auge.

Uodate am Abend: Beim Hausarzt war wenigstens das Fax vom Internisten schon da, und ich habe keine Thrombose, sondern eine Thrombophlebitis. Klang beim Internisten weniger schlimm, schmerzt aber dank der Entzündung oberflächlich. Für den Kompressionsstrumpf durfte ich nochmal nach Rahlstedt zum Sanitätshaus. Ich schätze mal, das Anziehen wird eine Herausforderung, solange die Entzündung noch da ist. Erstmal hab ich noch ne Bandage an, die da bis zum nächsten Duschen bleiben kann. Und die 20 Spritzen, die ich mir bei der Apotheke abgeholt habe, haben ernsthaft spitze Nadeln. Das macht mich gar nicht mehr entspannt. Morgen werd ich die früh mal ausprobieren müssen.

Immerhin hab ich von der Hausärztin ne Krankschreibung für die Woche bekommen. Da fahr ich morgen mal vorbei, den Zettel loswerden.

Update 20:30: Ich hab gerade ein längeres Telefonat mit meiner 'Stiefmutter' telefoniert, die auch schon mal Spritzen selbst setzen sollte. Deren Lösung bestand aber darin, eine Freundin helfen zu lassen. Immerhin sind wir jetzt so verblieben, dass ich sie morgen früh anrufe, und sie mir dann dabei Beistand leisten kann. Als Alternativen gäbe es noch, dass ich zu den Beiden fahren könnte, und denen die Spritzerei überlassen könnte. Oder meinen netten Nachbarn fragen, der früher in einem Krankenhaus gearbeitet hat. Oder im Altersheim um die Ecke mal fragen, ob die das mal eben machen können. Oder bei der älteren Dame den Pflegedienst fragen, ob die mal kurz mir eine Spritze verpassen können. Oder beim Hausarzt kurz reinschneien. Oder, oder, oder. Ich will das jetzt aber erstmal selbst schaffen. Und wenn ich das nicht können sollte, kann ich mir immer noch Hilfe suchen. Morgen habe ich jedenfalls telefonische Hilfe.

Fefitik

Soso, Fefe ist den Piraten also sauer. Weil die keine hochwohlgejubelten Erweckungserlebnisse in der FAZ geschrieben haben. Anders als der Unions-Fraktionsgeschäftsführer Altmaier.

Nun ist es in der Politik ja so, dass man aus bisherigem Verhalten Schlüsse ziehen kann. Der Altmaier hat zum Beispiel für Zensursula gestimmt, und solange er sich davon nicht ausdrücklich distanziert (wie wäre es mit der Ausrede, er wusste nicht, was er tat?), kann ich den Mann schlicht nicht komplett ernst nehmen. So halte ich es ja schon mit der CSU-Abgeordneten Dorothee Bär (im Internet würden Straftaten "bis hin zu Urheberrechtsverletzungen" begangen), von der ich auch keine offizielle Erklärung gesehen habe, in der sie mehr erklärt, als dass das Timing der Veröffentlichung damals schlecht war.

Mal ganz davon abgesehen, finde ich es lustig, wie Fefe sich aufführt, als sei er der große Netz-Oberguru. Ja, die Piraten hätten aus den Polizeiwanzen mehr machen können und müssen, ich hoffe auch noch, dass sie irgendwann mal den Hintern hochbekommen, Strafanzeigen gegen DigiTask (Hackertool-Paragraph), diverse LKAs (ausspähen von Daten, Manipulation von IT-Systemen) aufgeben, und dann genüsslich die Reaktionen berichten. Wundert mich ohnehin, warum da noch niemand mit juristischer Hilfe den Verantwortlichen eingeheizt hat.

Und dann kann Ihro Fefigkeit vielleicht auch mal erklären, was der CCC eigentlich nach der gro0en Pressemeldung so getan hat. Anzeigen aufgegeben haben die Jungs und Mädels ja wohl auch nicht.

ComPod #287: Ozapftis, Teil 3

Tech, Space, Mafia. Mit iOS 5.0.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: 

  • Oracle muss zahlen
  • WP7.5-Outfehl
  • Mafia
    • Zeitzone
    • Buch Strikes
    • Fair-Union
    • Schadensfrage
    • Buch-Warnung
    • DJVuse
    • Appfehlung
  • Nexschiebung
  • Fanboi
    • AT&4
    • iPausch
    • Vorbestell4S
    • Mio
    • AdW
    • Gerüchteseiten
    • iTunes 10.5
    • Disappoint
    • 4-Strafe
    • iOS 5
  • Hustinx-Neutralität
  • Tweet-Marke
  • Space
    • Endeavour abgegeben
    • Rosat erwartet
  • Hackny

Für Musik sorgt dabei Mary Kathryn mit dem Titel 'Light'.

Länge: 53:43, 49,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Knie-Schmie

Ich würde's ja gerne als harmlos abtun, aber mein linkes Knie beliebt gerade ernsthaft zu schmerzen. In den frühen 1990ern (92?) hatte ich an dem Knie eine OP, weil da ein Knochen-Knubbel, der jahrelang harmlos war, auf den Nerv gedrüct hat, so dass das Knie geschmerzt hat, wenn ich es gestreckt oder gebeugt habe. Nach der Bewegung hat's sich zwar wieder beruhigt, aber war eben trotzdem ernsthaft nervig. Bei der OP wurde dann der Knubbel entfernt, und (wie ich danach erfahren habe) auch pathologisch untersucht und als gutartiges Gewebe beurteilt. 

Zur weiteren Vorgeschichte gehört auch noch, dass letzte Woche das Knie schon mal empfindlich wurde, sich dann aber im Lauf der Woche wieder abgeregt hat. Heute früh war es dann aber wieder schmerzhaft, und gefühlt mehr als letzte Woche. Das ging inzwischen so weit, dass ich mich schon nicht mehr traue aufzustehen, weil eine Belastung von dem Bein nur zu noch mehr Schmerzen führt, bis sich irgendwas wieder eingependelt hat. Mein Verdacht, dass das vielleicht irgend eine Muskelverspannung oder -zerrung sein könnte, würde vor allem die Frage aufwerfen, wo die in der Nacht hergekommen sein sollte. An Sport in der Nacht kann ich mich jedenfalls nicht erinnern, und Schlafwandeln gehört eigentlich nicht zu meinen Hobbies.

Völlig unfundiert würde ich vermuten, dass sich vielleicht der Nerv, der vom Knochen damals belastet wurde, irgendwo verklemmt haben könnte, und hoffentlich von selbst wieder entklemmt. In dem Zustand mag ich jedenfalls nicht zur Arbeit fahren, und habe dem Knie mit einem Besuch beim Hausarzt hier um die Ecke gedroht, wenn es morgen noch nicht wieder erlaubt, dass ich rumlaufen kann. Zur Not humpel ich schon irgendwie zum Arzt. Ne OP reservier ich dem Knie aber nicht, dass das schonmal klar ist.

Und gerade ist die Waschmaschine fertig. Oh, Freude.

Update: Gerade Herrn Vater erreicht, der einen Besuch beim Orthopäden empfiehlt. Hausarzt darf für ne Überweisung vorher sein.

noch ein Update: Das Knubbel-Ding damals war ne Exostose, hab ich mich gerade erinnert. Und gerade festgestellt, dass Hausarzt erst ab 9 erreichbar ist, während zumindest die Orthopäden in Rahlstedt schon ab 8 erreichbar sind. Apropos Exostose: Am rechten Handgelenk versteckt sich auch ein Knochen-Knubbel, der wohl nen 'Außenknochen' darstellt.

aller guten Dinge...: Dass sich um 21:30 die Haut im Bereoch der alten Narbe merklich warm anfühlt, gehört tendenziell auch nicht so.

ComPod #287: Ozapftis, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Terror, Atom, Ägypen, Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Terror
    • Isabsetz
    • Awlamemo
    • Bahnschlag
    • Brandsätze
    • Iranwurf
    • Breitakt
    • US-Terran
  • Atom
    • Abbau-Zahler
    • Interperten
    • Ahgegen
    • Finndauer
    • Tokio strahlt
  • Ägypten
    • Wahlrecht
    • Koptunruhen
  • Israel/Palästina
    • Blair
  • Regierung
    • Luftsteuer
    • Afghanistisch
    • CSU-Maut
    • Betreuungsspar
    • FDPende
    • Rösflug
  • Kachelfrei
  • Hoolizist
  • Wirtschaft
    • Eurissar
    • Irpital
    • Fitchufung
    • IG Obvious
    • KFW
    • Bankensubvention
    • FDP-Fricke
    • Rösmerke
    • Juncker schneidet
    • SlowaFSF
    • Miniwachs
    • Sloschafei
  • Drohnenseuche
  • Mail-USA
  • Timoschuldspruch
  • Zensur
    • UK
  • Stächeletritt

Für Musik sorgt dabei Saor Patrol mit dem Titel 'Three Way Jigs'.

Länge: 43:57, 40,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #287: Ozapftis, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Ozapftis-Wanze, Banken und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Ozapftis
    • Wanzalyse
    • dpa
    • SLS überrascht
    • Innenghanistan
    • Dementi
    • Fefmenti
    • Afghanifall
    • Baydacht
    • Schaar
    • Schwafbach fordert
    • SLS
    • Fefbach
    • Bosblub
    • Uhl
    • Quelle
    • Bosbullshit
    • Bayständnis
    • DigiTask
    • Bestecherei
    • Länder
    • BMI-Spin
    • Druck
    • Herr Mann lügt
    • Lücke
    • Mindestens 5
    • Wieselwind
    • Gründe
    • Lügion
    • Nichtempfehlung
    • Pireaktion
    • Blubitik
    • Inkompetask
    • FDFrage
    • Herr Blubb
    • Bremen
    • Brick
  • Banken
    • Occupy mehr
    • Fehler
    • Dexiagung

Für Musik sorgt dabei Allison Crowe mit dem Titel 'Finally (live)'.

Länge: 48:35, 44,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

iOS 5-Lob

Gestern Abend habe ich mich ja erstmal nur ausheulen müssen über die Fehler in iOS 5 rund um die Smart Playlists. Dabei ist nicht alles schlecht an iOS 5. Hier mal die Dinge, die mir seitdem aufgefallen sind: Die neuen Notifications sind angenehm unaufdringlich, können jetzt bei Push-Mail auch Infos zu den Mails anzeigen (da muss ich nicht mehr raten, was da an Mails gekommen ist), und der iTunes-Sync blockiert jetzt nicht mehr das ganze Gerät. Bisher war es ja immer so, dass man ein iPhone/Touch-iPod oder iPad nach dem Anstöpseln nicht mehr benutzen konnte, bis der Sync dann mal fertig war. Wenn es in iOS 5 noch Funktionen gibt, die man beim Sync nicht nutzen kann, sind die mir noch nicht begegnet.

Den Wifi-Sync möchte ich ja lieben, aber leider steht der in einem für mich interessanten Anwendungsfall nicht zur Verfügung: Wenn iPhone per Personal Hotspot ein WLAN für den Mac aufspannt, kann zumindest iPhone keinen Sync lostreten. Wie es aussieht, findet er schlicht den Rechner nicht. Warum auch immer.

Bei dem Playlist-Problem gibt es insofern Besserung, als ich inzwischen in den Listen mit ungehörten Audio- bzw. Videopodcasts Einträge habe, wenngleich die Reihenfolge immer noch zufällig aussieht. Wirklich zufällig ist sie nicht, denn das gerade aktualisierte iPhone 3GS zeigt die selbe Reihenfolge wie das iPhone 4. Sieht aus, als hätte da jemand den falschen Code aus iPhone OS 3 wieder ausgegraben. Apropos 3GS: Das scheint die Smart Playlist nicht selbst zu aktualisieren, weshalb da sogar die Liste aller ungesehenen oder -gehörten Podcasts die richtige Reihenfolge hat. Es gibt aber auch weiter Playlisten, die auf beiden Geräten leer angezeigt werden: Ungehörte Dateien von heute, alle Audio-Podcasts, alle Video-Podcasts und alle Podcasts insgesamt sind leer. Meine Lösung bis auf weiteres: Ich hab in iTunes eine dumme Playliste angelegt, in die ich nach dem Download dann die Podcasts reinschieben muss. Nachdem ich denen bisher schon per Selected Tags to Lyrics die Infos aktualisiert habe, ist das nur ein relativ kleiner Schritt. Trotzdem sollte der nicht nötig sein.

(eigentlich wollte ich diesen Text früher online haben, aber offenbar gab es ein Problem mit den Datenbanken bei manitu)

Wanztag 5

Wenn ich die FAZ gerade richtig verstehe, hat das BKA oder eine andere Behörde unter der Verantwortung des Innenfriedrich bei Digitask auch die Wanzensoftware gekauft, aber 'eine deutlich vereinfachte und zugleich besser abgesicherte' Fassung. Was immer das konkret heißen mag. Da fällt mir dch wieder das ausfallend spezifische Dementi ein, dass das BKA diese Software nicht eingesetzt habe.

Was mag da also passiert sein? Hat das BKA diese Software gekauft aber nicht eingesetzt, hat eine andere Behörde (Verfassungsgeheimdienst?) die Software gekauft und genutzt, oder hat das BKA die gekauft, aber anderen Behörden überlassen?

Dass die Digitask-Leute ihre Krisenkommunikation deutlich verbessern könnten, dprfte kaum noch wichtig sein, denn, wie ich im neuesten Kuechenradio gehört habe, empfiehlt mindestens Ulf Buermeyer, dass keine Behörde mehr Wanzen bei Digitask einkaufen sollte, so schlampig, wie die ja war.

Kaum noch ins Gewicht fällt, dass der bayrische Innenherrmann wohl immer noch nicht das Konzept des Rechtsstaats verstanden hat. Kleiner Tipp: Wenn ein Gericht rechtskräftig urteilt, dass eine Screenshot-Funktion nichts bei einer Telefonüberwachung zu suchen hat, dann ist das Urteil mindestens für den betreffenden Fall endgültig. Und die Frage, ob Wanzen als Telefonüberwachung eingesetzt werden dürfen, ist mindestens umstritten, wo die mildere Methode zumindest bei Skype darin besteht, dass man als Polizei freundlich bei Skype nachfragt, die einen Richterbeschluss nach eigener Aussage gerne bereit sind umzusetzen. Okay, dann kann man nicht die ganzen anderen Wanzen-Funktionen nutzen und Dateien auf dem beschnüffelten Rechner speichern, auf den Bildschirm glotzen, oder beliebige weitere Programme auf den Rechner schieben und ausführen. Die sind aber bei einer Telefonüberwachung ohnehin nicht erlaubt (und damit verboten), beziehungsweise absolut verboten (Dateien auf nen Rechner schleusen hat das BVerfG absolut verboten, wenn ich das richtig verstanden habe.