Skip to content

Augenstand

Nachdem in knapp zwei Wochen mal wieder ein Augenarzt-Termin ansteht (nur das normale Wartungsintervall alle drei Monate), dachte ich mir, dass ich mal den aktuellen Stand aufschreiben kann, wie es mir mit dem Auge so geht.

Erstmal ist das Auge nicht besonders auffällig, schmerzt nur relativ selten mal (warum auch immer das überhaupt mal schmerzt). Was immer schwieriger Wird: Jede Form von Beleuchtung ist dem Auge zu viel. Wenn man mich ärgern will, setzt man mich direkt unter eine Lampe. Zwischendurch hatte ich mal eine Phase, in der ich das Auge überwiegend geschlossen gehalten habe, das ist aber schon ein paar Tage wieder vorbei, fällt mir erst auf, seit ich bewusst darauf achte. Da würde es mich nicht sehr überraschen, wenn bei der Visus-Messung das rechte Auge auf nur 80 Prozent käme. Die 100% vom letzten Mal kamen mir aber auch zu hoch vor.

Bei den Augentropfen muss ich wohl sparsam gewesen sein, denn die drei Fläschchen, die ich im September verschrieben bekommen habe, musste ich noch gar nicht anbrechen. Da haben die Reste aus der seinerzeit schon geöffneten Flasche und die eine aus der letzten Dreier-Packung wohl ausgereicht. Denn egal, wie sehr mich die Nebenwirkungen der Tropfen nerven, würde ich doch nicht auf die Idee kommen, die auszulassen.

Dann habe ich mich inzwischen dazu angelesen, was eine OP wegen dem Grauvogel ("ich bin ein Star, holt mich hier raus") genau bedeutet, und darüber gestolpert, dass die Gefahr einer neuen Netzhautablösung bei so einer OP höher ist, als ohne OP. Oder anders ausgedrückt: Ich will dann doch nicht darauf drängen, dass die graue Linse durch eine Kunstlinse ersetzt wird.

Kontraste kann das Auge ja lustigerweise auch mit der noch verbliebenen Sehfähigkeit ganz gut erkennen. Nur bei Dunkelheit sieht das Auge deutlich weniger als das gesunde Auge, wie ich gerade mal getestet habe. rechts sehe ich noch was, während links nur noch schwarz sieht. Naja, könnte immer noch schlimmer sein.