Skip to content

Phlatsch-Grunt

Das kommt jetzt nicht unerwartet, aber die russische Marssonde Phobos-Grunt (oder Fobos-Grunt) ist am Sonntag Abend abgestürzt. Die Sonde hätte eigentlich schon seit geraumer Zeit unterwegs zum Mars und dessen Mond Phobos sein sollen, hat aber aus unklarem Grund die dafür nötigen Triebwerkszündungen nicht oder nicht ausreichend lange durchgeführt und blieb damit in einem niedrigen Erdorbit gefangen, bei dem sie zu stark von der Atmosphäre abgebremst wurde, was dann letztlich zum Absturz geführt hat.

Soweit ich das mitbekommen habe, war bis zum Ende nicht ganz klar, wann die Sonde denn abstürzen würde, und in welchem Gebiet die Teile, die nicht in der Atmosphäre bereits verglüht sind, runterkämen, aber es sieht jetzt so aus, als sei die Sonde im Bereich des Indischen Ozeans untergegangen. Von Personen, die davon etwas bemerkt hätten vor Ort, habe ich nichts gelesen. Und auch nicht von den giftigen Stoffen, die in der Sonde verbaut waren (Treibstoffe, minimale Mengen radioaktives Kobalt in einem Messinstrument, etc.) dürften bestenfalls noch Spuren in der Luft zu finden sein.

Schade um die Sonde, und die Forschungsergebnisse, die sie nun nicht wird einsammeln können. Ich hoffe noch, dass die russischen Ingenieure noch rausfinden können, was da schief gelaufen ist, dass die Sonde nicht aus dem Orbit kam. Viele Daten dürften die aber auch nicht haben, weil nur ein bisschen Telemetrie von der Sonde empfangen wurde. Im Erdorbit sollte die aber auch noch nicht angefunkt werden können.

Diktatorensohnderbehandlung

Komisch, da meldet die Tagesschau den Verdacht, dass 2007 einer der Gaddafi-Söhne auf Empfehlung aus dem Auswärtigen Amt sich nicht um ein aktuelles Visum bemühen musste, um einreisen zu dürfen.

meine spontane Reaktion wäre ja irgendwas in der Richtung "typisch, FDP!", aber die war 2007 ja noch gar nicht in der Regierung. Aber bestimmt findet der Steinmeier eine gute Erklärung dafür, dass sein Ministerium sich für den Sohn des damaligen libyschen Staatschefs eingesetzt hat. Vielleicht war das ja, weil der Herr Gaddafi eine Säule der Stabilität in der Region war? Ach, nein, das sprach ja Westerwelle über Mubarak. Na, irgendwas in der Richtung wird dem Herrn schon einfallen. Falls die Medien mal ernsthaft nachfragen.