Skip to content

KatarOP

So, ich bin gerade aus der Ambulanz raus. Druck und Visus waren nicht so spannend, das hat sie nicht nachgemessen. Als die Pupille endlich weit war, meinte die Ärztin dann, dass sie da kaum was sehe. Aber entscheiden sollte Doc Dave. Die hat dann das gleiche gemeint, und mich für Terminsuche ins Büro nebenan geschickt. Da war's voll, weil die Frau da auch Aufnahmen machen musste (Unten war es auch arg voll). Und als ich dran kam, hab ich wieder wie im Dezember nen Termin so bald wie möglich bestellt. Auf den Wunsch gab es nur ein leises Lachen. Der nächste freie Termin ist der 15., den ich jetzt bekommen habe. OP macht dann nicht Doc Dave (Katarakt operiert sie wohl nicht), sondern der Oberarzt Schröder. Immerhin verspricht die OP dann, dass sie die letzte wäre, weil erst das Öl entfernt wird, dann die Linse gewechselt, und, falls die Netzhaut instabil ist, wieder neues Öl für dauerhaft eingefüllt wird. Jetzt hab ich also 15 Tage bis zur OP.

Cat-Augunterwegs

Wenn der Text hier erscheint, bin ich mal wieder auf dem Weg zum Krankenhaus, wieder mal in die Ambulanz. Dieses Mal geht es darum, wie es mit dem Grauen Star (Mediziner-Sprech: Cat complicata) weitergeht. Die Frage ist im Kern die, wann man da mal operieren kann. Da gibt es zwei Einschränkungen dran: Einerseits sollte die Linse eine genügend ausgeprägte Trübung (möglichst nicht so viel, dass man nicht mehr da durchsehen kann) erreicht haben, um operiert zu werden, und andererseits muss das Silikonöl dafür wohl entfernt werden, was erfordert, dass auch das gehen kann, ohne dass sich die Netzhaut gleich wieder ablöst.

was ich mir vorher überlegt habe, gibt es da drei mögliche Ergebnisse: OP ASAP, also in dieser oder der nächsten Woche, OP nicht vor $Termin, und OP erst, wenn Trübung > $Wert. Mal sehen, was da rauskommt.

Mefail-O?

Heute früh gab es eine unangenehme Überraschung: Mein Podcast-Feed bei Mevio ist auf einmal nicht mehr zu finden, und beim Nachsehen, woran das liegen könnte, bin ich ein paar Mal gegen virtuelle Wände gerannt (das Web-Interface, um alte Folgen zu editieren hat dann auch ne 404-Seite produziert). Erst über Umwege bin ich auf einer Seite informiert worden, dass mein Account suspendiert wurde. iTunes kennt zwar noch die Feed-Inhalte von gestern, und die MP3-Dateien sind auch noch erreichbar, aber irgendwas ist da doch faul.

nach ein bisschen Rumklicken hab ich rausgefunden, dass ich nicht alleine bin, mit der unfreundlichen Behandlung. Meine Sofort-Lösung bestand dann darin, dass ich den Podcast vondieser Woche bei archive.org hochgeladen habe, die Blog-Einträge angepasst, und den Feedburner-Feed auf den Feed vom Blog hier umgebogen habe, wofür ich damals schließlich den Feedburner-Feed originär eingerichtet habe. Dass Feedburner so ganz nebenbei aus den MP3-Links auch gleich je ein enclosure-Tag macht, damit iTunes damit was anfangen kann.

Jetzt gibt es noch den Haken, dass der Blogfeed bisher nur 15 Einträge enthalten hat (hab ich gerade auf 100 aufgebohrt), bzw. Feedburner nicht überall Enclosures draus macht (Gerade reicht der nur bis 288, Teil 2 zurück, dabei wäre 271, Teil 2 die älteste Datei im Feed... Und dann fehlt mir noch ein iTunes-Link für den Feedburner-Feed, bisher habe ich immer den Mevio-Feed verlinkt. Wenn der jetzt weg ist, klappt das nicht mehr. Mal ganz davon abgesehen, dass der Feedburner-Feed gemeinerweise den Titel aus dem Blog weiterreicht.

Wenn Mevio gerade absichtlich mich und andere User rausgeworfen hat, bin ich da jedenfalls stinkig.

complicat

Ich hatte dann wieder Kontrolltermin bei Augendoc. Da war ich mal extra früher da, weil die Ärztin dieses Mal angekreuzt hatte, dass sie die Pupille großgetropft haben wollte. Druck hat sie dann schnell mal gemessen (18, mit weiter Pupille ok), die Netzhaut untersucht (auch alles ok). Und dann ging es um den Star, wo sie meinte, dass der ohne Amotio schon reif wäre. Und dann hat sie mir erzählt, dass für den Star ne eigene Telefonnummer im Krankenhaus für Terminabsprache da wäre. Und mir den nächsten Termin bei ihr in drei Monaten gegeben. Und das Gel-Zeugs brauche ich jetzt auch nicht mehr nehmen. Ich hab am Empfang noch gefragt, ob im Krankenhaus jetzt noch wer wäre, wussten die nicht, sie rufen da nur vormittags an. Draußen hab ich dann gleich mal im Krankenhaus angerufen. Dass das Öl raus soll, dient wohl der Sicherheit, dass das nicht in die Linsenkammer läuft. Und um das zu klären darf ich doch wieder ohne Termin in die Ambulanz, wo ich auf Schwester Birgit verweisen soll. Damit sieht mein Plan jetzt so aus, dass ich nächsten Dienstag um 7:30 (da darf die Bürofrau Aufnahmen beginnen) in der Ambulanz aufschlagen will. Und danach darf das Auge für die Ersatzlinse ausgemessen werden, was auch mit Öl geht, laut der Schwester. Jetzt bin ich jedenfalls wieder nervös. Was auch daran liegen darf, dass die Ärztin gar keine Aussage getan hat, wie sie weiter vorgehen würde.

Au-Pe-Selbsttest

Bevor ich es vergesse: Heute habe ich mal ausprobiert, ob eine Wegbeschreibung, die ich irgendwo gelesen habe, stimmt. Bisher bin ich zum Heidberg-Klinikum nur per Bus (192 ab Langenhorn Markt) oder zu Fuß (Langenhorn Nord) gelangt. In den letzten Wochen habe ich mal irgendwo gelesen, dass die U-Bahn-Haltestelle Kiwittsmoor da besser geeignet wäre. Auf der Karte war aber gar keine Straße zu sehen, die von dort zum Krankenhaus rüber führt. Erst beim reinzoomen fiel mir ein Fußweg auf der Karte auf, der da geeignet sein könnte.

Positiv überrascht hat mich dann in Kiwittsmoor, dass es ein paar Schilder gibt, die den Weg weisen. Gleich bei der Haltestelle kann man wählen, ob man zum Heidberg-Klinikum oder zum Ochsenzoll-Klinikum will, die beide zusammen als Klinikum Nord geführt werden. Und auch der Fußweg wurde dann per Schild ausgewiesen. Wenn ich also nochmal in der Gegend nen Podcast aufnehmen will, werde ich den Weg jedenfalls ausprobieren.

Wenn ich dann schon mal im Krankenhaus bin, dachte ich mir, dass ich doch die dortigen Stationsuhren mal nutzen kann, um meine Sehfähigkeit auszuprobieren. Auf der ersten Station im Erdgeschoss hatte ich erst große Schwierigkeiten, die Uhr erkennen zu können. Ich hab dann noch ein Stockwerk höher, auf der hell beleuchteten Augen-Station die dortige Uhr wieder ausprobiert, die ich zwar besser erkennen konnte, aber immer noch nicht so gut wie ich das von der Station her kannte. Und im zweiten Obergeschoss habe ich dann auch nochmal nachgesehen und festgestellt, dass ich da die Uhr aus der üblichen Entfernung erkennen konnte. Ich vermute mal, dass die anderen Stockwerke zu viel Licht von den Seiten hatten, als dass ich die Uhr richtig erkennen konnte. Das ist ja die nervigste Auswirkung des Grauen Stars, den ich mir ja zugelegt habe.

Au-Pe-Kontrolle 2

Heute war mal wieder Kontrolle nach der Augen-OP angesagt. Dieses Mal war ich etwas früher da, durfte dafür aber länger warten. Dafür versuchte sich eine Praxishilfe mal wieder in Visus-und-Druckmessung. Visus gab rechts 100%, links nicht messbar, und Druck wollte sie nicht verraten. Danach durfte ich rund ne halbe Stunde warten, bis die Ärztin mich reinholte. Druck hat sie neu gemessen (17 statt 27 links, rechts gar nicht gemessen), Visus hat sie nicht versucht. Auge hat sie nicht groß getropft und nur so versucht reinzusehen. Bis zum Cerclage-Wall konnte sie so reinschauen, ohne Anomalien. Dann hat sie mir ein Augen-Gel verschrieben, mit Kortison. Und nen Folgetermin in zwei Wochen, was jetzt der 26. 15:00 geworden ist. In Sachen Star-OP meinte sie, dass sie mich in die Ambulanz schicken kann, wenn nächstes Mal das Auge stabil genug aussieht. Jetzt bin ich wieder nervös. Mit OP vor mir bin ich das immer wieder.

Augedanken

Wenn ich schon nicht mehr schlafen kann, weil ich über das blöde Auge und dessen kommende OP wegen Grauvogel nachgrübel, kann ich meine Erkenntnisse hier ja auch mal reinschreiben.

Da wäre zuerst mal die Erwähnung von Doc Dave, dass sie bereit wäre, eine Kombination aus Öl-Entfernung und Linsenwechsel zu machen. Nachdem in meinen beiden Entlassungsbriefen die Empfehlung steht, das Öl im Auge zu lassen solange es nicht zu Komplikationen (Druck, Schmerzen und mündlich erwähnt: Öl in der Vorderkammer) kommt, wundert das doch schon, aber es kann sein, dass eine Karatakt-OP und Silikon-Öl sich aus verschiedenen Gründen nicht gut vertragen. Da könnte sein, dass für die Auswahl der 'richtigen' Kunstlinse Messungen nötig sind, die durch Öl be- oder verhindert werden. Außerdem könnte es sein, dass das Öl nach der OP für Komplikationen sorgt (Druck, fällt mir da spontan ein). Für Schwierigkeiten während der OP könnte man ja noch so vorgehen, dass während der OP das Öl entfernt wird, um dann am Ende wieder ins Auge gespült zu werden, aber bei der Gefahr von Komplikationen danach würde das kaum helfen. Die ganzen Konjunktive bei den Nebenwirkungen stammen übrigens daher, dass ich die Aussagen nicht von Ärzten, sondern von anderen Amotio-Betroffenen habe.

Der nächste Grund für das Grübeln stammt daher, dass die Ärztin letztes Mal ja meinte, dass sie mich "im Frühjahr" mal zwecks OP ins Krankenhaus schicken will, woran sich dann wieder rund acht Wochen Heilung anschließen dürfte. Das heißt für mich, dass alle MPS- und sonstigen Märkte, die ich nicht ohne Auto erreichen kann, in der Zeit genauso gut nicht stattfinden könnten, weil ich da schlicht nicht hinkomme. Zum Autofahren brauche ich das linke Auge zwar nicht super dringend, aber solange das nichts oder fast nichts sieht, traue ich mir nicht zu, mein Auto sicher durch die Gegend zu bewegen. Damit bleiben nach meiner Rechnung nur noch drei, vielleicht vier Märkte erreichbar: KZK in Ahrensburg (Mai, vielleicht Juni, sollte auch ohne Auto erreichbar sein), Fogelvrei in Garstedt (vermutlich Juni), KZK in Bergedorf (war vorletztes Jahr im August) und MPS Öjendorf (Anfang September). Da fallen MPS Hohenwestedt, MPS Hohenlockstedt (der Bahrenfeld-Ersatz), die Turmhügelburg im Juli und das MPS Sierhagen flach. Zumindest kann ich mit den Terminen nicht fest rechnen. Ich hab zwar bei der OP die Möglichkeit, den Termin nach hinten zu schieben, aber andererseits hätte ich die OP gerne schon hinter mir. Viel will ich da nicht dran schieben.

Inoffizieller Höhepunkt

Und dann gab es auf dem 28C3 ein Panel, was nicht angekündigt war, und mehr als Hack des Plans auftauchte: Geeks and Depression. Ich hab von dem Panel nur per Twitter erfahren, das Video ist nicht offiziell (eben, weil das Panel gar nicht oiffiziell stattfand), und wurde aus Schnipseln aus Streamdumps und der offiziellen Aufzeichnung der Lightning-Talks zusammengesetzt.

Und weil ich das Thema zu wichtig finde, um es zu ignorieren oder nur heimlich zu erwähnen, weise ich jetzt einfach mal ganz hoch offiziell darauf hin.