Skip to content

Merkampf

Aus der Geschmäckle-Ecke: Merkel macht dann mal Wahlkampf. In Frankreich. Für Sarkozy. Offiziell als CDU-Chefin. Wobei sie ähnlich einem Herrn Bundespräsident wohl nicht begreift, dass sie ihre anderen Ämter nicht mal eben beiseite lassen kann. Mal davon abgesehen, dass ich mir vorstellen kann, dass die Franzosen vielleicht gar nicht so dringend Merkozy wählen wollen.

Merkozy entmündigen

Die neueste Idee aus dem Hause MErkozy zu Griechenland: Schuldenkrise: Merkel und Sarkozy fordern Sonderkonto für Athen. Nachdem die Idee, die Budget-Hoheit irgend welchen Euro-Beamten zu übertragen, ja gar nicht akzeptiert wurde, soll jetzt Geld nur noch dann zur Verfügung stehen, wenn die Griechen alle ausländischen Schulden abbezahlt haben, was mir auch nach einem massiven Eingriff in die Budget-Hoheit klingt. Einziger Unterschied ist, dass inländische Schulden damit nicht bevorzugt werden. Wobei ich nicht gehört hätte, dass Merkel, Sarkozy oder irgend welche ihrer Bürokraten in Griechenland gewählt worden wären. Oder anders ausgedrückt: Das ist gerade nicht demokratisch legitimiert.

LHC-Planung

Diese Woche ist mal wieder das jährliche Meeting in chamonix, wo die Pläne für's LHC besprochen werden. Die Präsentationen kann man im Lauf der Woche online finden. Fragen, die dabei geklärt werden dürften sind unter anderem: Mit welcher Höchst-Energie soll der Beschleuniger dieses Jahr betrieben werden (3,5 TeV wie in den letzten beiden Jahren, oder doch mehr?), in welchem Abstand sollen die Protonen-Päckchen in den Ring gebracht werden (50 Nanosekunden, oder 25?), aber auch Dinge, die für nächstes Jahr schon vorbereitet werden sollen, wo der erste lange Stop ansteht. Da müssen dann nicht nur Fehler beseitigt werden, die bisher die höchste erreichbare Energie begrenzen, sondern es stehen auch Verbesserungen an, die nicht in den Weihnachtspausen eingebaut werden können.

(via)