Skip to content

KatarOP: Nachfäden

Den Vormittag habe ich heute mit den Fäden verbracht. Zuerst habe ich bei meiner Augenärztin gewartet (die um 9 in die 'Notfallpraxis' auf der anderen Straßenseite umgezogen ist), bevor die den Augendruck gemessen hat (irgendwas im guten Bereich) und mir dann die Überweisung ins Krankenhaus gegeben hat, weil ihr Chef zwar Fäden ziehen kann, aber irgendwie Angst um die Sterilität hat. Na gut, ich hab dann den Bus zum Krankenhaus genommen, 10 Leute vor mir an der Anmeldung gehabt, und dann seit 10 in der Ambulanz gewartet. Um 11 gab es die klassische Visus- und Druckmessung, und um 12:30 wurde ich aufgerufen. Die Ärztin hat dann nochmal Visus getestet (1/15), und die Fäden beguckt. Da meinte sie, dass sie die so gut fänd, dass die drin bleiben könnten. Sollte Schröder als amtierender Oberarzt entscheiden. Der hat die kurz angesehen (hätte er auch nicht rausholen müssen), was von Hornhautpflege gemeint, und dann doch das Auge betäubt. Dann durfte ich noch kurz warten (und wurde nochmal getropft), bevor ich wieder zu Schröder rein durfte. Der hat dann mit Pinzette und seiner Lampe losgelegt. Innen, wo ich vier Fäden gesehen hatte, habe ich nur erahnen können, dass er da dran war. Außen (2 Fäden) hat es mehr gezogen, war sogar fast schmerzhaft. Jetzt habe ich ein Gel zur Pflege der Hornhaut bekommen und die Ansage, dass ich bei den Isopto Max-Tropfen von sechsmal täglich auf viermal pro Tag runtergehen darf. Und das Gel auch vier Mal pro Tag nehmen. Nächsten Termin habe ich dann in drei Wochen bei der Augenärztin, wieder mal an einem Donnerstag, weil ich von Arbeit aus keine Termine am Vormittag mag.

Kurzfassung für Eilige: Fäden sind raus, war harmlos. Nur das Warten war blöd.

Geheimlehnung

Das Bundesverfassungsgericht hat dann noch erwartungsgemäß das Geheim tagende Gremium für Haushaltsentscheidungen kassiert, was im letzten Jahr schon einstweilig verboten wurde. Grund dafür ist, dass das Parlament seine Haushaltshoheit nicht einfach an ein ominöses Geheimgremium abgeben darf. Das einzige, was die neun Abgeordneten noch dürfen: Entscheiden, welche Anleihen der EFSF an Börsen kauft.

Wie immer nach BVerfG-Urteilen gibt es wieder nur Gewinner, wobei diesmal der CDU-Lammert besonders putzig wirkt, wenn er betont, dass das ja nur ein kleiner Verfassungsbruch gewesen sei. Aber, hey, die Abgeordneten der Linken müssen ja überwacht werden, weil sie sich nicht an die Verfassung halten wollten, ja?

teilweise pleite

Sowas gibt's? Die Ratingagentur Standard&Poor'shat Griechenland nach dem Schuldenschnittchen eine teilweise Insolvenz bescheinigt, für die es offenbar das Rating SD ("Selective Default") gibt. Dabei hilft das Schnittchen dem Land ja noch nicht mal ernsthaft, weil die größten Gläubiger EZB und IWF da ja nicht mitschneiden, und die Schulden nur nach ohrem nominalen Wert beschnitten wurden, nicht nach dem realen Wert.

Davon abgesehen hat die alternativlose Kanzlerin keine Kanzlermehrheit für die neueste Bankenrettung in der Verkleidung einer Griechenland-'Rettung'. Nachdem die Opposition brav mitgestimmt hat, war die deutliche Mehrheit der Abgeordneten trotzdem für die Papiere, die sie unmöglich komplett gelesen oder gar verstanden haben können.