Skip to content

Klugulierung

Wenn ich eine Überschrift lese wie Bundesregierung will eine "kluge Regulierung" für das Internet, dann drängt sich mir spontan die Frage auf, ob es sich dabei um eine Drohung handelt. Bisher hat die Regierung vor allem bewiesen, dass sie entweder ein völlig anderes Verständnis davon hat, was "klug" ist, oder sich zumindest schlicht nicht so verhält.

Aumin

Ich hab da mal ein Problem. Das beginnt damit, dass ich gestern Nachmittag eine Mail von meinem Anrufbeantworter bekam. Da dran hing eine Datei, in der sich jemand von 'meiner' Augenarztpraxis meldete und um Rückruf bat. Es ginge um meinen Termin diese Woche. Ich hab dann zurückgerufen, und erfahren, dass der Termin nichts wird, weil 'meine' Ärztin krank sei, aber ich hätte da ja noch den Termin, den wir vor der OP gemacht hatten, am 26. April. Früher wollte die Praxis-Helferin mir keinen Termin geben. Später hab ich mir den Termin dann mal auf dem Kalender angesehen und festgestellt, dass der nicht nur erst in fünf Wochen ist, sondern auch die unangenehme Eigenschaft hat, dass danach eine Überweisung in die Ambulanz zum 2. Mai führen würde, was durch den Feiertag davor vermutlich dazu führen dürfte, dass es dort reichlich voll sein dürfte. Alles nicht so erbaulich.

Als ich dann zuhause war, wartete da auch noch der AB auf mich, der konnte ja nicht wissen, dass ich auf Arbeit schon mitbekommen hatte, was los ist. Also habe ich in einem Anfall von Dreistigkeit von da nochmal angerufen, und erfahren, dass sich die Ärztin wohl einen arm gebrochen hat, weshalb ich keine Aussage bekommen habe, wann sie denn wieder da wäre, bzw. wann ich denn wieder auflaufen kann, aber einige Wochen dürfte sie schon ausfallen. 

An sich wäre das alles nicht weiter schlimm, wenn ich nicht wüsste, dass im Entlassungsbrief stand, ich sollte 'in acht Wochen' mal wieder zur Ambulanz kommen Zitat: "Über eine Wiedervorstellung in ca. 8 Wochen in unserer Augenambulanz würden wir uns freuen." Ich vermute mal, dass es dabei um den Nachstar gehen könnte, den ich mir schon kurz nach der OP zugelegt hatte. Die acht Wochen wären ziemlich genau am 12.4., was so bummelig zwei Wochen vor dem 26. wäre und den Vorteil hätte, dass ich nicht in einen vermutlich überfüllten Tag reinlaufen würde, bei einer einfachen Geschichte vielleicht gleich an dem Tag behandelt werden könnte.

Die letzte Auskunft aus der Arztpraxis war, dass ich Ende nächster Woche nochmal fragen sollte, dann wüssten sie hoffentlich mehr.

Ich hab inzwischen nach dreieinhalb Monaten den Smartie mal wieder ausgepackt, unter anderem weil ich einen Brief bekommen habe, dass demnächst Reifenwechsel-Wochen bei Mercedes wären, und ich ohnehin langsam das Gefühl habe, dass das Auge wieder da angekommen ist, wo es vor den beiden OPs war in Sachen Sehfähigkeit. Dank dem Nachstar ist die dummerweise immer noch abhängig von der Beleuchtung (wenn's draußen sonnt seh ich weniger). Uneigentlich hab ich die Befürchtung, dass die Nachstar-Behandlung (Linsenkapsel per Laser öffnen) eine wichtige Barriere für das Öl entfernen würde, womit das dann Komplikationen machen könnte. Und wenn das nicht einigerma0en sicher ausgeschlossen werden kann, bin ich nicht bereit, die Linsenkapsel öffnen zu lassen. Es sei denn, der Nachstar wäre so schlimm, dass die Ärzte die Netzhaut wieder nicht richtig erkennen können. Dann kann ich mich nicht richtig wehren.

Nachtrag am 29.3.: Heute hab ich in der Praxis nochmal angerufen und erfahren, dass die Ärztin wieder da ist, aber mein Wunschtermin am 12.4. nichts wird. Dafür habe ich dann einen Termin am 5.4. bekommen, bei dem ich dann darauf hinwirke, zur Nachkontrolle in die Ambulanz überwiesen zu werden. Außerdem war ich zur Brillenmessung bei Fielmann, wo das Ergebnis war, dass ich keine neue Brille bräuchte.

Frangst

In Frankreich gab es Schüsse, bei denen vor einer (jüdischen) Schule Menschen getötet wurden, und der Noch-Präsident Sarkozy zieht die Terror-Karte unr ruft h?chste Terrorwarnstufe aus. Weil, wenn in Frankreich Menschen erschossen werden ist das schließlich Terror. Wenn in Afghanistan ein (oder angeblich auch mehrere) Soldat Zivilisten erschießt, sind das nur 'Tötungen' und der mutma0liche Täter muss sofort ausgeflogen werden, weil wenn jemand sich an US-Bürgern vergehen darf, dann nur der Staat (Todesstrafe).

Wie auch immer, Sarkozy spielt das Terror-Spiel, weil irgend ein (oder mehrere) Volltrottel Menschen umgebracht hat. Nachdem vor ein paar Jahren mal rausgekommen ist, dass Wähler, die sich fürchten, eher Rechts wählen, spielt das Sarkozy wohl in die Karten.

NRWirrung

Dann war da noch der Röttgen, der den Lottoschein erst nach der Ziehung bezahlen will, wie es der Postillon etwas überzogen formuliert. Genaugenommen tut Röttgen nur so, als kandidiere er als Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen. Sollte, entgegen der aktuellen Vorhersagen, die CDU tatsächlich den Ministerpräsidenten stellen, will Röttgen das gerne übernehmen. Wenn die CDU aber nur Opposition sein sollte, will Röttgen doch nichts mit der Landespolitik zu tun haben. Schon komisch.

Die FDP hat sich auch besonders verwirrend verhalten, und den ehemaligen Generalsekretär Lindner ausgegraben, der so tun darf als hätte die FDP eine Chance, mehr als fünf Prozent der Stimmen zu bekommen. Immerhin kann Lindner die Schuld Rösler zuschieben, wenn völlig unterraschend die FDP an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern sollte. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass Lindner ein Thema finden sollte, was Wähler überzeugt, kann er sich das Lob natürlich selbst anheften.Für Lindner kann also nicht so viel schief gehen. Die Frage, warum der Bundesgesundheitsbahr weg ist, der bisher den NRW-Spitzen-FDPler gespielt hat, habe ich noch nicht sinnvoll beantwortet gesehen. Aber sinnvoll und FDP passt ohnehin nicht zusammen.

Obsicht

Gestern hat Apple angesagt, was die Firma mit der gigantischen Menge Geld tun will, die ungebunden in der Firma steckt. Und zwar wird Apple Dividenden an die Aktienbesitzer auszahlen, Aktien vom Markt zurückkaufen. Außerdem investieren sie schon in ihre zukünftige Produktion. Wobei ich ja eine viel einfachere Idee gehabt hätte: Das Geld hätten sie auch einfach mir geben können.

Demjantod

Nicht gerade überraschend kam am Samstag die Meldung, dass der ehemalige KZ-Aufseher/-Helfer Demjanjuk gestorben ist. Bei einem Alter von 91 Jahren war das nun wirklich nicht unerwartbar, wirft aber nochmal die Frage auf, wem damit gedient war, den Mann vor Gericht zu bringen. Wenn doch jeder mögliche Mord vor Gericht gebracht werden müsste, frage ich mich ja, ob der ehemalige Polizist Kurras schon wegen des Mordes an Benno Ohnesorg angeklagt wurde. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Mordvorwürfe zumindest noch nicht so lange (wieder?) im Raum. Oder will die Staatsanwaltschaft erst warten, bis Kurras älter als 80 ist?

Regierung: Transparenz gefährdet

Da hat wohl jemand zu viele schlechte Filme gesehen. Die von einem Drittel der Wahlberechtigten gewählte und allen Steuerzahlern bezahlte Bundesregierung findet, dass Transparenz in Sachen ACTA die nationale öffentliche Sicherheit gefährden würde. Konkret geht es um die Frage, welche Vertreter des deutschen Volkes bei den Verhandlungen dabei waren (und, wie wir ja wissen, nicht verhandelt haben).

Da frage ich mich doch, wie die Regierung (wer eigentlich?) auf diese hirnrissige Idee verfallen ist. Mal ganz davon abgesehen, dass doch immer wieder versprochen wurde, ACTA werde so offen wie nur möglich gemacht, nachdem nichts mehr verhandelt werden kann. Wovor haben denn die Regierungsvertreter Angst? Und wer war das immer mit dem 'wer nichts zu verbergen hat'-Spruch?

ComPod #311: NRFail, Teil 3

Tech, Mafia, Space. Mit DreiPad-Verkauf, LHCStart und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: 

  • Zwangle
  • Fanboi
    • iWork.com
    • Ausverkauft
    • LTErücht
    • 5.1-Kapitelmarken
    • LTAnzeige
    • GiekBensch
    • iTV Q4
    • Appdate TweetBot-Pad
    • 8:00
    • Samsablehnung
  • Mafia
    • Einstreit-Wert
    • ACTAchtung
    • Grundrechte
    • Fair USe
    • VorleBel
    • Britlieferung
    • Überschuss
    • Two Fail
  • SymanSource
  • WinMobEnde
  • Rootscheiter
  • Posterauf
  • Klahoo
  • Space
    • Discoverende
  • Remote Hackdows
  • Audacity 2.0
  • Schaarfil
  • LHCstart

Für Musik sorgt dabei Black Lab mit dem Titel 'Learn to Crawl'.

Länge: 49:04, 45,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #311: NRFail, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Regierung
    • Zuhartz
    • Praxion
    • Kassenke
    • Schäubgabe
    • BT-Ermittlung
    • Rentenschwung
    • Westerfassung
    • Unfrist
    • Sparfehlung
    • Sinnhofer
    • Schäubwertsteuer
    • Renten-Plus
    • Lohnhandlungen
  • Wirtschaft
    • Griechenschnittchen
    • FTSchäuble
    • Driechenland
    • BuBaschuss
    • Ungstrafe
    • Niedrigst-Viertel

Für Musik sorgt dabei Rapalje mit dem Titel 'Kiltguck'.

Länge: 38:59, 35,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #311: NRFail, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Atom, Zensur, NRW und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Terror
    • Hotellehnung
    • NSUjährung
    • VDStudie Manipulierwürfe
    • USoldat
    • Rechenschaft
    • Brüssel
    • Göring-Eckhardt
    • Vnion
    • Nazi-Fahndung
  • Mappfassungsbruch
  • Atom
    • Fassmeldung
    • Assshytt
    • Japage
    • Iran-Zugang
    • Castor-Mangel
    • Brennelementurteil
    • Japan-Sink
  • Zensur
    • White Peng
    • ICANN
  • Schweizesturlaub
  • Manning-Folter
  • S21
    • Fehltest
  • Niederwanze
  • NRW
    • Ankündigung
    • Fail
    • Auflösung

Für Musik sorgt dabei Allison Crowe mit dem Titel 'I Don't Know'.

Länge: 49:15, 45,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Innen-Lesekompetenz

Da hat wohl jemand den Innenministern der Union das BVerfG-Urteil zum letzten gescheiterten NPD-Verbot vorgelesen, denn jetzt sind die auf die Idee gekommen, keine weiteren Führungskader der NPD bezahlen zu wollen. Alle anderen Parteimitglieder dürfen aber wahrscheinlich weiter bezahlt werden. Dabei darf jemandem mit einem Mindestmaß an Intelligenz auffallen, dass ei Verbot der Partei nicht die Gesinnung ihrer Mitglieder ändern dürfte, Mal ganz davon abgesehen, dass eine NPD, die gar kein Geld vom Geheimdienst bezieht vermutlich auch recht schnell pleite gehen dürfte. Aber so weit denken die Innenminister wohl mal wieder nicht und faseln lieber davon, dass man die Quellen aber bräuchte. Die Frage, wozu, wenn noch nicht mal die NSU-Mordserie dadurch aufgefallen ist, habe ich noch nicht beantwortet gesehen.

NRFail

Gestern hat sich die Opposition in NRW mit Ansage in den Fuß geschossen, indem alle Abgeordneten, die nicht zu den Fraktionen von SPD und Grünen gehören bei der Abstimmung über den Haushalt mit nein gestimmt haben. Danach hat dann die Ministerpräsidentin Kraft die Auflösung des Landtags beantragt, und wie gewünscht eine Mehrheit bekommen.

Warum sich die Opposition mit dem Nein in den Fuß geschossen hat? Wenn man die aktuellen Umfragen für NRW betrachtet, dann sieht es danach aus, dass bei der Neuwahl jetzt die SPD wieder aussuchen kann, ob sie mit Grünen oder CDU koalieren will, während sowohl FDP als auch Linkspartei nicht mehr im Landtag vertreten sein dürften. Die Piraten können sich aber bedanken, denn deren Einzug in den Landtag ist einigermaßen sicher. Besonders lustig wird das Stimmenspiel dadurch, dass es ausgereicht hätte, wenn zwei Oppositionsabgeordnete sich ihrer Stimme enthalten hätten, damit das jeweilige Haushaltsgesetz nicht gescheitert wäre.

LHCstart

Eigentlich hatte ich für heute auf dem Plan, dass der LHC das erste Mal im Jahr 2012 wieder Protonen rumkreisen lassen sollte. Nach allem, was ich vom Zeitplan mitbekommen habe (auf Page 1) waren die ersten Injections für 15 Uhr angesagt, wurden dann auf 17, später 17:30 Uhr verschoben. Dann hatte die Steuerungstruppe die TEDs (fragt mich nicht, wofür das ne Abkürzung ist) wieder in den Strahlenweg gefahren, so dass die Protonen zwar durch die Vorbeschleuniger und die Transferleitungen gelangen konnten, aber nicht in den Ring. Gegen 18:30 war dann immerhin für Beam 2 der TED offen, und laut Announcer gab es auch ein paar Injections. Von denen war nur auf Page 1 nichts zu sehen, vermutlich, weil die Protonen nicht komplett um den Ring rumlaufen konnten, sondern irgendwo unterwegs in ein extra aufgestelltes Hindernis geflogen sind.

Page 1-Beweisbild

Seit 19:08 v3erkündet Page 1, dass es Probleme mit 'SMP' (Symmetric Multi Processing wird's wohl nicht sein) gibt, die TEDs sind beide wieder zu, und auch der Announcer plaudert nur von irgend welchen Power Groups. Alles nicht so spannend. Ich hoffe jetzt mal, dass die Experten, die da schon arbeiten, bald das Problem lösen, und bis morgen vielleicht schon wieder Protonen in den Ring bringen, die dann erstmal ganz gemütlich da rumkreisen, bevor in etwa drei Wochen das Physikprogramm wieder anstehen soll, wenn ich den Plan richtig im Hinterkopf habe.

Update: Laut dem Page1-Beobachter waren um 00:17 beide Strahlen soweit, dass sie jeweils um den Ring gezirkelt sind.