Skip to content

Doch-nicht-Mörder

In der letzten Woche gab es auch noch große Aufregung an Stammtischen, als ein 17-Jähriger von der Polizei mit gro0em Tam-Tam verhaftet wurde, weil die Polizei ihn verdächtigt hatte, ein 11 Jahre altes Mädchen ermordet zu haben. Nachdem am Freitag auch deie Polizei zu geben musste, dass der Verdächtige die Tat doch nicht begangen habe (was der gegen das Geschwall in den Medien auch immer gesagt hat), wird Kritik an der Öffentlichkeitsarbeit in dem Fall laut. Wobei ich besonders lächerlich finde, dass durch die Mediengemeinde (analog zur Netzgemeinde) nur davon tönt, dass an Facebook-Stammtischen Lynchjustiz geforrdert wurde gegen den doch-Unschuldigen. Den Medien muss dabei wohl entfallen sein, dass das Qualittsmedium mit den besonders gro0en Buchstaben aus dem Verdacht schon eine Schuld gemacht hatte. Darüber, dass der Verdächtige eben doch deutlich unschudig ist, berichtet die MEdiengemeinde aber auch deitlich unauffälliger. Daberi dürfen die Medien doch kein rechtsfreier Raum sein...

Schweiz kein rechtsfreier Raum

Da regen sich jetzt Üolitiker (namentlich Frau Kraft als NRW-Ministerpräsidentin) auf, weil in der Schweiz Haftbefehle gegen deutsche Steuerfahnder erlassen wurden. Hintergrund ist, dass eine der CDs mit Daten von schweizer Bankkunden nach Ansicht der Strafverfolger in der Schweiz die dort geltenden Gesetze gebrochen hätten. Ich gehe nicht davon aus, dass die Beschuldigten zur Klärung der Fälle mit den Strafverfolgern zusammenarbeiten oder gar ausgeliefert werden, finde es aber ohnehin putzig, dass die selben Leute, die gerne vom rechtsfreien Raum faseln, andererseits Daten kaufen (lasse), die unmöglich legal verkauft werden können. Es stellt sic also raus, dass die Schweiz auch für deutsche Steuerfahnder kein rechtsfreier Raum ist.

Eurall

Das FUMP-Geräusch am Freitag müssen die Grundsätze von Merkel gewesen sein, denn die Euro-Finanzminister (und damit auch Schäuble) haben beschlossen, den 'schutzwall' zur Banken Euro-Rettung auf 800 Milliarden Euro zu erhöhen. Aber die 70 Millionen für die Schlecker-Angestellten gingen ja nicht, weil man ja keine gescheiterten Firmen retten dürfte... Nee, klar. Oder wird die FDP der Aufstockung nicht zustimmen?