Skip to content

Nach-Kat

Heute war ich wieder bei Augendoc, nachdem die vor zwei Wochen mit nem Armbruch ausgefallen war. Druck ist mit 16 links in Ordnung, Visus komplett ungetestet. Dann hat sie das Auge mal angesehen und meinte, da sei eine kleine Öl-Blase in der Vorderkammer. Wie das Öl da hingelangt ist, ist mir so gar nicht klar, da muss die Linsenkapsel wohl durchlässig (gewesen?) sein. Auf meine Frage, ob mein Nachstar denn gelasert werden sollte, meinte sie erst, dass das mit dem Öl eher nicht der Fall sei, weil bei der OP ja ein Loch in die Linsenkapsel gelasert wird, durch das auch das Öl durchkommen kann. Dann hab ich nochmal darauf hingewiesen, dass der Katarakt Ende Januar in der Ambulanz so schlimm war, dass der operiert werden müsste, weil die Ärztinnen meinten, dass sie die Netzhaut nicht mehr genug erkennen könnten. Danach meinte sie dann, dass ohne Öl der Nachstar schon operiert werden müsste. Wenn ich raten soll, vermute ich mal, dass nächste Woche der Nachstar auch operiert wird, weil die Netzhaut nicht mehr genug zu erkennen ist. Da ist es fast schon gut, dass ich wieder die ganze OP-Checkliste abarbeite.

Immerhin hab ich im Netz die gut versteckte Information gefunden, dass die Fibrose, von der Doc Schröder bei den Fäden sprach, wohl die Ursache für den Nachstar ist. Nennt sich Kapselfibrose und hat nichts mit irgendwelchen Brust-Implantaten zu tun, die bei dem Begriff auftauchen.

Augen zu und weg

Zu dem Mordfall in Emden hat die Polizei so gar kein Glück. Erst verhaften die einen Unschuldigen sehr öffentlich, dann finden sie kurz nach dessen Freilassung einen neuen Verdächtigen, bei dem sich herausstellt, dass der der Polizei schon lange bekannt war. Offensichtlich hat der sich bereits letztes Jahr selbst angezeigt weil er kinderpornographische 'Schriften' besäße. Da gab es auch einen Durchsuchungsbeschluss, den die Polizei aber bisher nicht eingesetzt hatte. Die Frage, warum die Polizei auf Anzeige und Durchsuchungsbeschluss gesessen hat, führt dann mal zu internen Ermittlungen, wobei der Chef der Gewerkschaft der Polizei öffentlich mal wieder Unsinn geredet hat. Der hat vor Vorverurteilung gewarnt. Dann hoffe ich mal, dass die Polizei-Oberen wirklich verdammt gute Gründe hatten, dass sich niemand bei dem Verdächtigen gemeldet hat. Sonst könnte das Papier-Erzeugnis mit den großen Buchstaben Lynchmobs in deren Richtung lostreten.

Stable LHC mit 4 TeV je Beam

Darauf hatte ich noch gewartet: Seit heute Nacht läuft am LHC wieder das Physikprogramm. Das war eigentlich schon für gestern geplant gewesen, aber da gab es eine Reihe (kleiner)Probleme, die die ersten Stable Beams des Jahres bis heute früh 00:38 rausgezögert haben.

Und während ich das hier schreibe, läuft schon die zweite Phase Stable Beams:

nur 47 Bunches, aber immerhin

Das Große Ziel dieses Jahr ist es ja, genug Kollisionsdaten in den beiden großen Experimenten (CMS und ATLAS) abzuliefern, damit die Forscher dann entscheiden können, ob es das Higgs-Teilchen dort gibt, wo Ende letztes Jahres vermutet wurde, dass es sich verstecken könnte. Entsprechend sollen die Kollisionsraten möglichst schnell hochgefahren werden.