Skip to content

Alternasparlos

NAch den Wahlen am Sonntag, wo praktisch überall die 'Sparen um jeden Preis'-Strategie abgewählt wurde, hat die Regier reagiert, und den Spar-Dreck als alternativlos verkauft. Sowohl in Richtung Griechenland (sinngemäß: Ihr habt euch noch nicht pleite genug gespart!!11), als auch nach Frankreich (Piskalfakt ist gar nicht mehr verhandelbar). Wo kämen wir auch hin, wenn die Wähler tatsächlich etwas zu sagen hätten?

Passwortgate

Es gibt endlich mal wieder ein neues -gate rund um Apple, und zwar ein Logfile. In dem File stehen Passwörter im Klartext, wenn der Rechner mit FileVault-Verschlüsselung aktiv auf die aktuelle OS X-Version aktualisiert wird/wurde. Um da ranzukommen braucht man 'nur' noch Zugriff auf die Festplatte, was je nach Gerät mehr oder weniger einfach ist. Das ist fast so lustig wie LocationGate, wo man ja auch nur Zugriff auf ein iPhone oder iPad brauchte, und dann umständlich aus einem Backup Ortsdaten rausfrickeln konnte.

Okay, Ernst beiseite: Ich hab keine Ahnung, warum überhaupt irgendwo Passwörter geloggt werden, aber solange ein Angriff auf die Verschlüsselung nur funktioniert, wenn man ohnehin freien Zugriff auf die Festplatte hat, mache ich mir nicht so unheimlich viele Sorgen. Es wäre aber schon echt toll, wenn keine Debug-Logs auf Systemen geschrieben würden, die nicht zum Debugging des Betriebssystems genutzt werden. Und es sollte nicht so unendlich kompliziert sein, das abzuschalten.