Skip to content

Frangstfurt

In Frankfurt haben einige Bürger versucht, gegen Banken zu demonstrieren (unter dem Namen 'Blockupy'), und irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass da jemand heftig Angst hatte. Erstmal wurden angemeldete Demonstrationen verboten (was auch das BVerfG bestätigt hat), dann haben Polizisten Demonstranten verboten, das Stadtgebiet zu betreten, inklusive einer Zeit, in der glatt eine Demonstration noch nicht verboten war, und dann gibt es da noch dieses Foto, zu dem ich bisher keinen Spin gesehen habe, wie es legal sein soll, dass ein Polizist seine behandschuhte Hand in das Auge eines Zivilisten quetscht. Und offenbar sind neben dem vollvermummten Gewalttäter noch weitere Polizisten anwesend, die kein erkennbares Problem damit haben, dass eine Person in Polizeiverkleidung gerade möglicherweise einem Menschen ein Auge zerdrückt (und die Dinger sind empfindlich!). Aber ich möchte wetten, dass weder der Prügelbulle höchst ehrenwerte Staatsdiener identifiziert wird, noch seine Tat irgend welche negativen Auswirkungen auf ihn haben wird.

Das war bestimmt nur ein bedauerlicher Einzelfall, oder? Naja, wenn man mal davon absieht, dass es anderen Demonstranten verboten wurde, Grundgesetze einer gewissen Bundesrepublik zu verteilen, dann war das bestimmt nur ein einzelner Demonstrant, der da in dem Moment von den Personen misshandelt wurde.

Aber wir haben ja so viel mehr Rechtsstaat hier als andere Länder. Und nicht demonstrieren düfen ist uch ein Beispiel für die großartige Freiheit, die der Bundeskasper meint, oder?

Griecherendum?

Verwirrung vom Freitag: Die Merkelin hat mit dem griechischen Zwischendurch-Präsidenten telefoniert, und laut den Verlautbarungen aus Griechenland dem vorgeschlagen, das Volk bei der nächsten Wahl in einem Monat zu fragen, ob es eigentlich weiter im Euro bleiben und sich pleite sparen will. Das leugnet aber die Pressestelle der deutschen Regierung. Als ich die Meldung gesehen habe, ist mir direkt die Ironie entgegengesprungen, denn vor ziemlich genau einem halben Jahr wollte die damalige griechische Regierung schon das Volk fragen, ob das weiter für die Banken in die Pleite gehen will, und damals haben vor allem deutsche und französische Regierung sich echauffiert, dass das doch nicht ginge. Was Merkel den Griechen wirklich empfohlen hat, werden wir wohl nicht erfahren, aber so ein kleines bisschen lächerlich ist das schon alles.