Skip to content

VDSbatte schon wieder

Ich hatte ja gedacht, nach der Aussage der EU-Kommission, dass man Deutschland keine Strafe vor dem Urteil des EUGh aufdrücken wollte, sei die Debatte um die verdachtsfreie Verbindungsdatensammlung erledigt, aber ganz offenbar ist das dem Verfassungsbruch-Minister ein wichtiges Anliegen. Der hat am Dienstag mit einem 'Kompromiss' vorgelegt, und dann am Mittwoch eine Gegenkampagne von diversen Vereinen geerntet.

Ich gehe immer noch davon aus, dass in dieser Legislatur kein Gesetz mehr kommt, aber wenn es nach der nächsten Bundestagswahl eine Schwarz-Rote Regierung gibt, wonach es immer noch aussieht, wird die SPD der CDU gerne die verdachtslose Speicherung aller Verbindungsdaten aller Bürger schenken. VDS war ja ohnehin eine Idee der Roten.

Streetschaltung

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, Ilse Aigner hätte Aktionismus entfalten, denn Microsofts Bing Streetside in Deutschland verschwunden. Anders als bei Googles Streetview gab es aber keine große Kampagne zur Rettung der Persönlichkeitsrechte von Hauswänden, und trotzdem soll es Beschwerden gegeben haben, wegen derer Micrisoft den Stecker gezogen haben soll. So richtig nachvollziehbar finde ich das jetzt nicht.

Terror-Scarelamismus

Dann gibt es mal wieder einen akuten Anfall von 'HABT ANGST': Im Bösen Internetz ist ein Video eines Menschen zu finden, der zu Mord aufrufen soll, und die Sicherheits-Fanatiker drehen mal wieder an der Angst-Schraube. Mir fällt da vor allem auf, dass es keine vergleichbaren Berichte gibt, wenn Nazis ähnliche Videos über Moslems veröffentlichen. Wird wohl bestimmt wieder mal Zufall sein.

Unfaulheit

In letzter Zeit hab ich so wenig von angeblich ach so faulen Menschen gehört, sonst hätte ich wohl mehr Spaß mit der Maldung, dass laut eienr Studie Geringverdiener auffällig viel arbeiten. Nun hängen Korrelation und Kausation (gibt's das Wort überhaupt?) bekanntlich nicht zusammen, aber zumindest lässt sich auch nicht sagen, dass Geringverdiener besonders wenig arbeiten würden. Eher im Gegenteil. Für richtige (und nicht statistische) Gründe müsste allerdings jemand hingehen und nachsehen, wie es kommt, dass Geringverdiener so oft so viel ihrer Zeit aufbringen.

Drachenflug

Jubelmeldung des Tages: Vor knapp einer Stunde ist mit einer Falcon 9-Rakete die Dragon-Kapsel von SpaceX gestartet. Und zwar zur ISS, wo sie am Freitag ankommen soll, jede Menge Zeug abliefern und später andere Dinge wieder mit zur Erde transportieren soll. Wenn jetzt nichts mehr schief geht, gibt es nicht nur einen neuen Weg Material zur ISS zu bringen, sondern auch wieder heile runter zu schaffen. Das gab es nach der letzten Shuttle-Mission ja gar nicht mehr.

Mafiatte

Gestern hat der Unterausschuss neue Medien im Bundestag zu '2 Strikes' eine Anhörung veranstaltet, was wohl der Anlass war, warum Piraten und SPD sich zu Urheber- und Verwertungsrechten geäußert haben.Für die Die Urheber dürfte überraschend sein, dass die Piraten gar keine Abschaffung der Urheberrechte fordern, also falls sie überhaupt mitbekommen, dass die Piratenpartei ihre Position in der Debatte detailliert dargestellt hat.

Aus der gleichen Ecke: In der gedruckten c't findet sich ein Interview mit den Die Ärzte, wo zum Thema ACTA erst eine Antwort zu lesen ist, die den Demonstranten gegen den Geheimvertrag vorwirft, sie seien ja gegen ACTA, würden sich aber gar nicht genau genug auskennen, gefolgt von einer Antwort, in der der selbe Die Arzt sagt, er sei für ACTA, hätte aber auch keine Ahnung, was da genau drin geregelt sei. Erinnert mich irgendwie an eine Überschrift, zu der ich den Text gerade nicht finde: 'Lassen sie mich durch, ich bin Urheber'.

Frangstfurt

In Frankfurt haben einige Bürger versucht, gegen Banken zu demonstrieren (unter dem Namen 'Blockupy'), und irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass da jemand heftig Angst hatte. Erstmal wurden angemeldete Demonstrationen verboten (was auch das BVerfG bestätigt hat), dann haben Polizisten Demonstranten verboten, das Stadtgebiet zu betreten, inklusive einer Zeit, in der glatt eine Demonstration noch nicht verboten war, und dann gibt es da noch dieses Foto, zu dem ich bisher keinen Spin gesehen habe, wie es legal sein soll, dass ein Polizist seine behandschuhte Hand in das Auge eines Zivilisten quetscht. Und offenbar sind neben dem vollvermummten Gewalttäter noch weitere Polizisten anwesend, die kein erkennbares Problem damit haben, dass eine Person in Polizeiverkleidung gerade möglicherweise einem Menschen ein Auge zerdrückt (und die Dinger sind empfindlich!). Aber ich möchte wetten, dass weder der Prügelbulle höchst ehrenwerte Staatsdiener identifiziert wird, noch seine Tat irgend welche negativen Auswirkungen auf ihn haben wird.

Das war bestimmt nur ein bedauerlicher Einzelfall, oder? Naja, wenn man mal davon absieht, dass es anderen Demonstranten verboten wurde, Grundgesetze einer gewissen Bundesrepublik zu verteilen, dann war das bestimmt nur ein einzelner Demonstrant, der da in dem Moment von den Personen misshandelt wurde.

Aber wir haben ja so viel mehr Rechtsstaat hier als andere Länder. Und nicht demonstrieren düfen ist uch ein Beispiel für die großartige Freiheit, die der Bundeskasper meint, oder?

Griecherendum?

Verwirrung vom Freitag: Die Merkelin hat mit dem griechischen Zwischendurch-Präsidenten telefoniert, und laut den Verlautbarungen aus Griechenland dem vorgeschlagen, das Volk bei der nächsten Wahl in einem Monat zu fragen, ob es eigentlich weiter im Euro bleiben und sich pleite sparen will. Das leugnet aber die Pressestelle der deutschen Regierung. Als ich die Meldung gesehen habe, ist mir direkt die Ironie entgegengesprungen, denn vor ziemlich genau einem halben Jahr wollte die damalige griechische Regierung schon das Volk fragen, ob das weiter für die Banken in die Pleite gehen will, und damals haben vor allem deutsche und französische Regierung sich echauffiert, dass das doch nicht ginge. Was Merkel den Griechen wirklich empfohlen hat, werden wir wohl nicht erfahren, aber so ein kleines bisschen lächerlich ist das schon alles.

ComPod #320: NRWiederwahl, Teil 3

Tech, Mafia, Space. Mit Retirüchten und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: 

  • Fanboi
    • iOS 6-Kartrücht
    • FoxTV
    • Mapfirmation
    • Icloudy
    • CelluG
    • Loewücht
    • BenchPro
    • Prosign
    • Leopupdate
    • MBPerücht
    • iOS 6-Gelogg
    • WSJ
  • Mafia
    • Hollsur
    • EuGHACTA
    • SPDerlangen
    • Trollonym
    • SPDRäum
    • ACTuntot
  • Ärgerdobe
  • Yahabgang
  • Space
    • Endeavour aus
    • Sojus TMA-04M
    • Dragon
  • Ahrensburg

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Sooner or Later'.

Länge: 51:55, 47,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #320: NRWiederwahl, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Regierung
    • Steuerkippe
    • Polistraf
    • Steuerlehnung
    • Steuermittlung
    • Solehnung
    • Rentankündigung
    • SoliDP
    • Väterrecht
    • Schmollhofer
    • Herpanik
    • Fefzog
    • Fratik
    • ForderDP
    • Merkgeld
    • Herdkauder
    • Prügrich
    • Röttritt 2
    • Papzog
  • Wirtschaft
    • Schäubtritt
    • JPluste
    • Bad Spanien
    • Schäublo
    • Minzession
    • Spanteidigung
    • Exgierung
    • Britbank
    • Mininus
    • SPDedingung
    • Bankeln
    • Schäubschluss
    • NachJP

Für Musik sorgt dabei Saor Patrol mit dem Titel 'ADBC'.

Länge: 55:05, 50,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Drabort

Heute hätte ja um 10:55 MESZ mit einer Falcon 9-Rakete und einer Dragon-Kapsel der erste kommerzielle Flug zur ISS starten sollen. Hätte, weil 0,5 Sekunden vor dem eigentlichen Start ein Abbruch befohlen worden. Was ich gelesen habe, hat einer der beteiligten Computer den Abbruch befohlen, weil in einem der Triebwerke der Rakete ein zu hoher Kammerdruck gemessen wurde. Nicht schön, aber auch längst kein so großes Problem, wie der Überschriften-Würfler bei Spongel ausmacht. Die SpaceX-Techniker sind schon dabei dem zu hohen Druck nachzuforschen, und hoffentlich lässt sich der Fehler schnell beseitigen, damit die Rakete ihre nächste Start-Möglichkeit am nächsten Dienstag nehmen kann.

ComPod #320: NRWiederwahl, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Atom, Terror, NRWahl und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Zensur
    • Piratenprogramm
  • Atom
    • Bibriss
    • Tepcerlust
  • Terror
    • NSUhinderung
    • Totale Vernichtung
    • Schüneverfassungsbruch
    • BKscheiter
    • Beckstreitung
    • DPolGanda
    • Thühler
  • NRWahl
    • Ergebnis
    • Röttritt
    • Röselbstlob
    • Rudergierung
  • Griecheneuneuwahl
  • Griechmin

Für Musik sorgt dabei Allison Crowe mit dem Titel 'Now'.

Länge: 49:06, 45,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Rötttritt

Nachdem Röttgen als Vorturner der CDU in NRW schon kurz nach der ersten Schätzung hingeschmissen hat, wurde er gestern auch als Bundesumweltminister zurückgetreten. Und so ist aus dem Versuch, sich nicht auf NRW festlegen zu wollen geworden, dass er weder in NRW noch in Berlin ernsthaft mehr ein Amt hat. Nachfolger des Ergebnisoffenen wird dann übrigens der Altmaier, der mir bisher nur dadurch aufgefallen ist, dass er nen Text verfasst hat, dass er das Internet verstünde, seit er Twitter nutze. Qualifikationen für ein Ministeramt wären mir nicht bekannt. Wie bei den anderen Pfeifen in der Regier.

Griechrun

Upps. Wie es aussieht, sind die Griechen insgesamt nict sicher, dass das ganze Gepöbel aus der EU nicht auf einen Rauswurf aus dem Euro hinausläuft, und mal eben an einem Tag 700 Mio Euro von den Konten geholt. Und das ist wohl kein besonderer Tag gewesen, was darauf hinauslaufen könnte, dass die griechischen Banken sehr demnächst Probleme haben. Griechenland hat ja weder eine Regierung (die Parteien konnten sich nicht auf eine Koalition einigen, so dass in einem Monat schon wieder gewählt werden soll), sondern dank dem Totsparen auf Wunsch von Merkel und der Troika auch noch gar kein Geld irgend welche 'systemrelevanten' Banken mit Geld aufzublasen.

Neutronen-Quellheim

Wie kann es eigentlich sein, dass in Zeiten der Terrorpanik eine Neutronenquelle 39 Jahre lang in einem Keller bei Kodak gestanden hat? Das wirft die Frage auf, wie viele Reaktoren sich noch so weltweit irgendwo verstecken, von denen kaum jemand weiß. Aber der Iran darf ja kein angereichertes Uran haben, weil das ja Böse wäre...