Skip to content

WWDC-Note

Gerade ist in San Francisco die Keynote zur Entwicklerkonferenz von Apple zu Ende gegangen. Drei Themenbereiche gab es da: Mobilrechner, das nächste Mac-Betriebssystem und das nächste Mobil-Betriebssystem.

Bei den Mobilrechnern gab es ein paar moderate Updates für die mobilen Rechner (neueste Chip-Generation, und bis zu 512 GB SSD-Speicher für die MacBook Air, da könnte ich noch schwach werden). Und dann gab es eine Überraschung: Ein neues, flaches MacBook Pro mit hochauflösendem Bildschirm in 15,4 Zoll. Nicht akut spannend für mich, aber ich werde sicherheitshalber in den Obstläden nicht zu nahe an die Ausstellungsgeräte rangehen.

Als nächstes stand die nächste Version von OS X an, 10.8, Mountain Lion. Da gibt es eine Reihe neuer Funktionen ("200", von denen auf acht näher eingegangen wurde. Als da wären iCloud mit Dokumentenunterstützung, Benachrichtigungen im Betriebssystem, mit iMessage-Integration, Diktat-Funktion (ähnlich wie auf dem Das Neue iPad bisher), Sharing-Funktionen, analog iOS, Verbesserungen an Safari (die nur deshalb nicht auf ältere OS-Versionen kommen, weil dann ein Verkaufsanreiz fehlen würde), 'Power Nap', eine Funktion, wo sich schlafende Rechner stromsparend Updates, Backups und Co holen sollen. Die Funktion hab ich aus den Liveblogs nicht genau genug verstanden. Dann gibt es noch Bildschirmspiegelung per AirPlay und Gamecenter-Integration, was mich beides nicht so sehr interessiert. Verfügbar werden soll das System nächsten Monat, für knapp 20 US-Dollar, also etwa 17 Euro.

Und das dritte Thema war iOS 6, die nächste Iteration des Mobilbetriebssystems. Da gibt es erstmal Verbesserungen an Siri, wobei mich die Antworten auf Sportfragen nicht interessieren. Dann kommt eine Facebook-Integration analog Twitter in das System, Verbesserungen im Umgang mit reinkommenden Anrufen, eine 'bitte nicht stören'-Funktion für Push-Benachrichtigungen, die dann weder Ton noch Beleuchtung verursachen sollen, Verbesserungen an FaceTime, was jetzt auch außerhalb von WLANs funktionieren soll (ich kenn da eine GPRS-Hölle namens Büro. Wetten, dass das da nicht tut?), einige Verbesserungen an Safari, Teilbare Foto-Ströme, VIP-Funktionen in Mail, eine neue App Passbook, weitere Verbesserungen der Accessibility (ich sag mal YAY, auch wenn ich mir da zu wenig notiert hab zu), und eine neue Karten-App. Die war in den letzten Wochen schon geleakt. Das Kartenmaterial stammt nicht mehr von Google, ist vektorbasiert. Außerdem kann die App Verkehrsdaten und Navigation übernehmen, inklusive Routen-Änderung, wenn sich ein Stau auf der Route bildet. Inzwischen hat Apple ja genug Mobilgeräte verkauft, um eine einigermaßen gute Idee vom Verkehrsaufkommen haben zu können. Dann kann man auch Siri fragen "wann sind wir endlich da???" und bekommt auch eine Antwort. Bis ich meine Navi-App lösche, will ich aber erstmal die Funktion selbst getestet haben. Und dann gibt es noch mehr: neu designte Store-Apps, Hörgeräte-Unterstützung, ein 'Lost Mode', Metro-Transit-Integration (auch die will ich erst sehen, bevor ich der vertraue). Rauskommen soll das alles im "Herbst", vermutlich zusammen mit neuer Hardware. Unterstützt werden dabei iPhones ab 3GS (was damit das am längsten unterstützte iPhone überhaupt wird), iPads ab 2. Generation und iPod Touch nur ab 4. Generation.Ich hoffe mal, dass dann auch endlich mein Smart-Playlist-Fehler behoben wird, den ich immerhin schon vor einem dreiviertel Jahr gemeldet habe, aber vorher wird es wohl kein Update geben, wo der noch behoben werden könnte.

Alles zusammen laß sich ganz okay, nicht weltbewegend, aber eben okay.

Niebel teppicht

Ups. Der Entwicklungshilfe-Abschaff-Minister Niebel hat ja schon jede Menge Leute mit Posten und Pöstchen versorgt, da taucht noch ein Problem mit einem Teppich auf, den der Herr Minister im Flieger vom BND-Präsidenten hat liefern lassen. Dass er dabei vergessen hat, den Teppich korrekt zu verzollen, kommt dann noch als Dreingabe dazu. Ich hoffe ja, dass das ausreicht den peinlichen Postenschubser aus dem Ministeramt zu entfernen.