Skip to content

Entnachstart

Heute war ich wieder im Krankenhaus, in der Augen-Ambulanz. Der Bus war dieses Mal gar kein Problem (ich hatte Termin ne halbe Stunde später, und der Bus hatte auch keinen Baustellen-Stau), dafür hatte ich in Langenhorn Zeit für nen Kaffee noch vor dem Anschluss-Bus. Und dann hatte ich relativ viel Zeit vor dem Termin (warum wollen mir Stationsschwestern helfen, wenn ich die Stationsuhren ansehe?). Ich hatte zwar kurz überlegt, mir vorher ein Eis zu holen, hab die Belohnung aber doch auf hinterher verschoben. In der Ambulanz gab es dann weder Tropfen, noch die Mess-Übung, bevor mich eine Ärztin angesehen hat. Ob ich besser sehen könne? Naja, das Bild is unscharf, will vermutlich ne neue Brille. Aber ansonsten sieht es mehr. Visus war dann 15%, Druck 16. Und dann sollte Doc Dave noch gucken. Die war noch ne Weile im OP, hat dann aber eine schnelle Beobachtung gemacht. Da ist jetzt nichts mehr im Weg, Nachstar ist weg. Und ich darf mich wieder bei der Arztpraxis zur Weiterbehandlung einfinden.

Don't look into laser beam with remaining eye

Ich komme gerade aus der Augenambulanz, wo ich mir den Nachstar lasern lassen durfte. Los ging es erstmal mit dem Bus, der trotz Baustelle reichlich pünktlich war, dann folgte die Aufnahme direkt in der Ambulanz, was gefolgt war von den ersten beiden Tropfen für große Pupillen. Dann hat mich eine Ärztin zur Aufklärung geholt (Nebenwirkungen vom Laser: Kann schmerzen, Druck steigern, die Linsenkapsel-Reste können Schlieren machen). Und dann ging es weiter mit Doc Dave, die mich beim Sehen schon erkannt hat (find ich das gut?). Und dann kurz vor 10 ging es zum Laser. Dafür hat sie dem Auge noch Betäubung getropft, und dann per Kontaktglas reingesehen. Und dann kamen zwei rote Punkte, die umeinander rotiert haben, und es gab Knack-Geräusche und das Auge hat aus den Punkten größere Licht-Flecken gesehen. Nach etwas Zeit hat Doc Dave erwähnt, dass sie den ersten Schnitt geschafft hatte. Und dann ging es noch ne Weile weiter. Am Ende (erkennbar daran, dass sie das Kontaktglas abgenommen hat) meinte sie, sie hätte rundherum geschnitten, das Teil fällt nur nicht. In einer Woche will sie nochmal kontrollieren. Und die Druck-Kontrolle in der Arztpraxis stellt sie mir frei. Ich hab dann am Empfang erst eine Diamox bekommen (Drucksenkung auf dem schnellen Weg), Termin für Montag (9:30), und Briefe für Haus- und Augenarzt. Und eine Bescheinigung für meinen Chef, die ich mal wieder fast vergessen hätte.

Im Moment sieht es jedenfalls nicht nach einer großen OP demnächst aus. Is mir nur Recht.

Choreswechsel

Das US-amerikanische Schuljahr ist schon seit Ende Juni vorbei. Das interessiert mich ja auch erst, seitdem ich meinem Lieblingsschulchor aus USA folge. Zum Jahresende gab es auch schon das letzte Video vom letzten Chortag zu sehen und hören. Danach gab es dann aber auch noch einige wirklich hörenswerte Stücke, unter anderem den Höhepunkt des Schuljahres. Nachdem in diesen Tagen aber das neue Schuljahr beginnt, und entsprechend neue Schüler in die fünfte Klasse kommen, hat Mr. B. am Montag den Rückblick einiger Kids veröffentlicht, der eine Reihe 'Lessons learned' enthält (mich hat ja sofort die 'sei du selbst' angesprungen, aber da stecken noch mehr Botschaften drin. Mich hat das Video ja spontan dazu inspiriert, dass ich mir da Aussagen rausgeholt habe, und aus denen ein Podcast-Intro gebastelt habe.

Und jetzt bin ich mal gespannt, was der neue Jahrgang so bringt. Bei dem Lehrer bin ich mir ziemlich sicher, dass es einige Überraschungen geben wird.