Skip to content

AKW-Stresst

Irgendwer in der "die EU" hat dann mal ein paar Akten zu den AKWs in "der EU" gewälzt, und herausgekommen ist ein Bericht über 'Stresstests', der gestern an die Halböffentlichkeit gelangt ist. Diverse Nachrichtenorganisationen behaupten, sie hätten den Bericht, ohne ihn zu veröffentlichen.

Und was steht nun drin? Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es kaum oder keine AKWs ohne Mängel. Die Schwere der Mängel ist wohl unterschiedlich, von fehlenden Erdbeben-Sensoren (in relativ erdbebenarmen Gebieten mag das verzeilich sein) über fehlende Notstromversorgung (was war noch gleich Fukushima?) bis hin zu längst fälligen Erweiterungen.

Die Reaktion des Bundesumwaltmaier ist wohl erstmal pure Leugnung gewesen (der Bericht läge ja noch gar nicht vor), wechselte dann zur 'Das haben wir schon immer so gemacht'-Taktik (so im Stil von "das haben die doch noch niiiiieeee bemängelt, das muss so okay sein!!!111"). Von daraus erwachsenden Konsequenzen (kerntechnisches Regelwerk, liegt irgendwo im Umweltministerium fertig rum und muss nur veröffentlicht werden, hat schon Röttgen nicht veröffentlicht (weil das ja angeblich überholt wäre)) habe ich noch nichts mitbekommen. Und wenn ich mal raten soll: Auch der Herr Altmaier wird nicht mal die veralteten aber verschärften Regeln in Kraft setzen, weil dann vermutlich kein einziges AKW mehr laufen dürfte. Als Mittel zur juristisch sauberen Abschaltung der veralteten AKWs letztes Jahr hätte das ja schon zu gut gepasst.

Mapology

Wo ich gerade bei Problemen mit Mobilgeräten war: Bekanntlich gibt es Probleme mit Apples neuer Kartenfunktion in iOS 6 (wobei mir selbst noch keine Fehler darin begegnet wären). Und das hat am Freitag zu einer öffentlichen Entschuldigung des Vorstandschefs, Tim Cook, geführt. Der empfiehlt, man möge doch Kartenanwendungen der Konkurrenz (oder deren Webseiten) nutzen, während Apple daran arbeite, die Fehler zu beseitigen.

Die Karten-Funktion hat einen Arbeitskollegen schon davon abgehalten sein Telefon auf das neue Betriebssystem zu aktualisieren, hat der mir letzte Woche verraten. Heute hat er erwähnt, er hätte sich schon ein neues iPhone bestellt. Wie das zusammenpasst ist mir ja noch nicht so ganz klar.

Androch

Im letzten Podcast hatte ich schon eine Sicherheitsschwankung bei Android-Geräten erwähnt, die von Samsung mit Erweiterungen aufgebohrt worden waren. Durch die Sicherheitsschwankung lie0en sich per Webseite oder QR-Code Steuerbefehle in die Telefonie-Software ein schleusen, mit denen die geräte auf Werkseinstellungen zurpckgesetzt werden konnten. Inzwischen behaupten Nachrichtenmeldungen deutscher Verlage, die mir vorliegen (und die ich trotzdem nicht verlinke), dass die Ursache nicht in den Erweiterungen von Samsung lag, sondern in der Systemsoftware bis einschlie0lich Android 4.0 zu finden ist. Verhindern kann man die Ausführung von Telefoncodes wohl nur, wenn man separate Software installiert, die jeden Zugriff auf die Telefonfunktion mit einer Abfrage ausbremst.

Die saubere Lösung wäre ja, dass alle Geräte mindestens mit einer fehlerbereinigten Telefonie-Anwendung versorgt werden, wenn nicht gar einem Update auf Version 4.1 von Android. Nachdem bisher gerade mal irgendwas unter 2 Prozent aller Android-Geräte auf Version 4.1 sind, ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass das in näherer Zukunft passieren dürfte. Ein Problem dürfte das vor allem für diejenigen Android-Benutzer sein, die nicht regelmäßig die diversen Technik-Webseiten besuchen.