Skip to content

Kirchnichtklärung

Erinnert ihr euch noch, wie die lauter Einzelfälle bekannt wurden, in denen Geistliche (vor allem der katholischen Version) sich an Kindern vergangen hatten? Wie die Bischöfe damals Aufklärung geschworen haben, und sogar ihre Personalakten zur Untersuchung freigegeben haben? Da stellt sich raus, dass gerade die Untersuchung scheitert, weil Katholen den Bericht noch zensieren wollten, stinkig waren über die Einblicke in Personalakten, und auch noch schnell Akten vernichtet wurden. Aufgefallen ist da mal wieder eine Erzdiözese München und Freising, bei der mir spontan der Name Gerhard-Ludwig Müller ins Hirn schleicht, der mit so Zoten bekannt wurde wie der Beschuldigung der 68er, die irgendwie daran Schuld gewesen sein sollen, dass die Kirchenvertreter ihre Geschlechtsteile nicht für sich behalten haben.

Ob es jemals zu einer Klärung kommen wird, wie es angehen kann, dass die ach so moralisch überlegenen Geistlichen ihre Gelüste an Schwächeren ausgelebt haben, und dafür nicht nur nicht bestraft, sondern auch noch mit neuen 'Jagdgebieten' belohnt wurden, wage ich zu bezweifeln. Es sieht jedenfalls so aus, als sei die Aufklärung nur als Beruhigung der Öffentlichkeit gedacht gewesen. Vertrauen in Kirchenvertreter erweckt das Verhalten bei mir jedenfalls nicht.