Skip to content

Staatslügen aufgedeckt

Das Politiker lügen überrascht ungefähr niemanden mehr. Da ist es auch egal, in welchem Land die Politiker rumpolitisieren. Ein anderes Level erreicht das Gelüge aber im Fall von Lothar Hermann, der als jüdischer, ehemaliger KZ-Insasse und Holocaust-Überlebender HInweise auf Adolf Eichmann an diverse Strafverfolger gemeldet hat. Um den Mann und seine Geschichte dreht sich ein Feature von Gaby Weber, was kürzlich im Radio gelaufen ist. Die Frau hat getan, was journalisten viel zu selten tun: Sie hat die offizielle Version der Ereignisse hinterfragt. Dabei musste sie sich gerichtlich den Zugang zu Akten der deutschen Geheimdienste (BND, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe) erstreiten, und auch gegen Widerstände des Staates Israel recherchieren. Denn in der offiziellen Version der Geschichte Eichmann hat der Nazi-Jäger Simen Wiesenthal durch seinen heldenhaften Einsatz Eichmann gefunden und zu seinem Verfahren in Israel gebracht. Der wirkliche Hinweisgeber Lothar Hermann ist stattdessen von israelischen(!) Polizisten(!!) festgenommen und gefoltert(!!!) worden. Und auch jetzt noch weigert der israelische Staat sich anzuerkennen, dass (wie lautet die Formulierung so schön?) Fehler gemacht wurden.

Was mir ja an der ganzen Geschichte nicht einleuchten will: Warum schützt der Staat Israel(!) immer noch(!!) Nazis(!!!)? Bei der Eichmann-Geschichte ging es ja wohl darum, dass es politisch nicht opportun war, gegen die Adenauer-Regierung und ihre Schergen zu sein. Nazis im Osten wurden aufgezeigt, die im Westen ignoriert. Wüsste ich nicht, dass der ganze bericht auf überprüfbaren Fakten basiert, würde ich ihn glatt für absurd halten wollen. Aber so spreche ich eine uneingeschränkte Hör-Empfehlung aus. Und vielleicht wäre es mal an der Zeit, auch in der BRD die Akten über Altnazis zu öffnen, denn ganz offenbar warten da noch einige schmerzhafte Erkenntnisse, die nicht dadurch verschwinden, dass man sie verheimlicht.