Skip to content

HADOPende

Aus der 'Warum denn nicht gleich so?'-Ecke: Frankreich rückt vom Digitalmord ab und will die Raubmordkopierbehörde HADOPI schließen. Das sind die, die eigentlich "geistiges Eigentum" schützen sollten, aberschon früh dabei erwischt wurden, wie sie eine Schriftart genutzt haben, die sie nie legal lizensiert haben konnten. Und tschüss, HADOPI!

Feedligkeiten

Zum nächsten Monatswechsel stellt ja Google seinen Feedreader ein. Einer der lautesten Kandidaten für einen Nachfolger war bei der Ankündigung Feedly. Um den Dienst war es in letzter Zeit reativ leise (zu leise für den Macher meines jetzigen Feedreader)geworden. Aber inzwischen hat Feedly verkündet, dass sie mit den Machern einiger Apps zusammengearbeitet haben, so dass hoffentlich doch Apps zum 1.7. verfügbar werden, mit denen ich weiter meine bisherige Abo-Liste lesen kann, ohne auf einen Fallback wie komplett lokal auf dem iPad laufende Feed-Listen zurückfallen zu müssen. Und wenn ich die Konversation zu diesem Tweet richtig interpretiere, könnte es vielleicht sogar relativ schnell etwas werden mit dem Mr. Feedly-Reader.

Warum ich so auf den Mr. Reader bestehe? Weil der ein ganzes Paket an Funktionen hat, die ich in den letzten Monaten kennen- und liebengelernt habe. In der Liste der demnächst unterstützten Dienste versteckt sich unpraktischerweise nur keiner, für den ich nicht eine Kreditkarte bräuchte, oder Pehpell vertrauen müsste, um Geld nach USA oder sonstwohin zu schleusen. Gegen bezahlte Dienste habe ich ja sonst nichts, aber wenn Bezahlung nur unter Schmerzen möglich ist, ziehe ich doch unbezahlte Dienste vor.