Skip to content

Brüllwachung

Aus der 'Unterraschung!'-Ecke: Während der rest der Regierung relativ einhellig  die Vollüberwachung durch USA verurteilt tönt der Innenterror rum, die US-Geheimdienste hätten "mehrere" Anschläge zu verhindern, und Menschenleben zu retten. Weil der Zweck ja die Mittel heiligt. Wobei dem Brüllrich wohl nicht klar ist, dass solche Aussagen beweisbar oder eben widerlegbar sind. Also: Eier auf den Tisch! Welche Terroranschläge haben denn die US-Geheimdienste in Deutschland verhindert, und wie viele Menschen wären sicher gestorben, wenn die US-Geheimdienste nicht die Daten sämtlicher Kommunikationen gespeichert hätten?

Die einzige Geschichte, die ich bisher mitbekommen habe: Die US-Dienste hätten die Deutschen Dienste auf die Sauerländer hingewiesen. Und die waren ja bekanntlich so gefährlich, dass die Geheimdienste den Verkäufer des Wasserstoffperoxid, was die gekauft haben, zwingen mussten, denen überhaupt was zu verkaufen, was dann lustigerweise schon nicht mehr geeignet war, damit Bomben zu bauen.

Oder ging es um die Düsseldorfer angeblichen Terroristen, die zwar weder Zünder, noch Bombe hatten, aber bestimmt eine Bushaltestelle oder Veranstaltung oder irgendwas anderes hochgehen lassen wollten. Oder um die angeblichen Verdächtigen, die vor einem Jahr angeblich einen Anschlag auf das Oktoberfest hätten geplant haben sollen, wo aber Polizei und Staatsanwaltschaft noch nicht einmal genug Beweise hatten, um eine Untersuchungshaft genehmigt zu bekommen?

Ach ja. Herr Friedrich? Wo Sie doch so überhaupt gar nichts gegen Überwachung haben: Wann dürfen denn die Installateure mal vorbeikommen und in jedem Raum ihrer Wohnung(en) Videokameras installieren? Sie wissen ja: Das dient nur unserer aller Sicherheit.