Skip to content

Kalendings?

Und dann war da noch die unwesentliche Kleinigkeit eines jährlich auftretenden Ereignisses der Alterung. Eigentlich hatte ich das so verstanden, dass die geliebten Arbeitskollegen (unter tatkräftiger Organisation des Chefs) eine Karte in der Preisklasse 1,50 besorgen, und jemand rumläuft und jeden unterschreiben lässt. Das muss wohl in der Hektik untergegangen... *hust* Bedauerlicher Einzelfall *hust* Was gut, dass so ein Chef ja nichts organisieren muss. Oder gar Termine beachten. Wie, muss der doch? Oh. Ähm. Ichmussweg.

Update vom 25.: NAchdem mir der Geliebte Chef am Vormittag bei einem Meeting begegnet ist, habe ich mich brav für die vielen Glückwünsche bedankt, die ich erhalten habe. Da ist dannauch ihm aufgefallen, dass er wohl etwas vergessen hat. Dafür gab es am Nachmittag dann neben der Karte auch noch eine große Packung Süßkram. Haken an der Geschichte war nämlich, dass vergangenes Jahr schon mal eine ähnliche Vergesslichkeit ausgebrochen war. Da hab ich dann noch am Montag (der da auch der 25. war) darauf hingewiesen. Bedauerlicher Einzelfa...Oh, so spät schon?

Snowdyl

Und dann war da noch der Snowden. Von dessen Informationen sind übers Wochenende ein paar Bomben in Sachen China geplatzt. Stellt sich nämlich raus, dass die USA chinesische Internet-Nutzer und ganze Mobilfunknetze überwachen (womit USA in china mehr überwacht als China in USA vorgeworfen wird, umgekehrt zu überwachen). Und dann ist der Snowden am Sonntag aus Hong Kong nach Moskau geflogen, wo er dann Asyl in Ecuador beantragt hat. Das riecht nicht nur nach Leakyleaks, sondern die Webseite vom Mann ohne Eier brüstet sich auch damit, da etwas mit zu tun gehabt zu haben. Die Offiziellen in Hong Kong baden unterdessen ihre Hände in Unschuld. Formal hat USA wohl die Auslieferung Snowdens verlangt, aber es waren noch Fragen offen, so dass der hätte ausreisen dürfen. Ob er in Ecuador so glücklich werden kann, wage ich zu bezweifeln, das Land ist ja beim Asylantrag des Mann ohne Eier bereits als auslieferungsfreundlich bekannt geworden. Immerhin sieht es nicht so aus, als müsste Snowden wie der Eilose seine Lebenszeit in einem Botschaftszimmer verbringen, sondern er könnte via Kuba nach Ecuador gelangen dürfen. Bleibt noch abzuwarten, wann ihm ein bedauerlicher Unfall wiederfahren wird.

GoogSR

Erwarteter (und gerechtfertigter) Schritt von Freitag: Google führt ein, dass Seiten, die bei Google News gelistet sein wollen, eine Einverständniserklärung abgeben müssen, dass Google deren Inhalte auch wirklich listen darf. Das ist eine Retourkutsche für das Lügenschutzgeld, was zum 1.8. in Kraft tritt, und mit der Umstellung lässt Google sich jetzt einfach bestätigen, die Snippets weiter kostenlos anzeigen zu dürfen. Verleger, die das nicht wollen, fliegen schlicht und ergreifend aus dem News-Index.

Der Schritt ist auf der einen Seite so simpel wie erwartet. Das geht ja so weit, dass Unmengen an Personen genau solch ein Verhalten vorhergesagt haben. Auf der anderen Seite geht mir der Schritt aber auch nicht weit genug. Der normale Suchindex ist ja wohl von der Änderung nicht betroffen, so dass da noch Verleger klagen könnten.

Aber vielleicht ist Google auch nur so nett, den Verlegern den Platz zu lassen, damit die ihr eigenes Grab schaufeln können. Denn sobald ein Verlag Google wegen Suchergebnissen verklagt, ist nicht nur der Verlag sofort aus dem Suchindex gefegt, sondern auch öffentlich bekannt, dass dessen Webseiten nicht mehr zitiert werden sollen. Mal ganz davon abgesehen dürfte Google eher noch das Geld haben, um ein teures Gerichtsverfahren durchzubringen. Aber es ist ja alles so Neuland hier.