Skip to content

Eilwichtig

Die wichtigste Meldung der Kwatitätsschornalischdn hab ich ja noch gar nicht kommentiert. Also: Eine britische Frau hat ein Kind zur Welt gebracht. Und wenn vorher eine größere Anzahl Menschen sterben, darunter dessen Vater, großvater und mit Sicherheit noch weitere Verwandte, kann das Kind nach aktuellen Regeln König von Großbrittannien werden. Und das ist den Medien dann ein Paket Eilmeldungen wert. Wobei ich noch darauf warte, wie die Medien sich dann wieder aufgeilen, wenn die Eltern öffentlich werden lassen, wie das Kind heißt, neben der Unmenge an Namenszusätzen, die es ohnehin abbekommt. Gerüchten zufolge soll eine Lebendgeburt ja kein seltenes Ereignis auf der Insel sein, aber nicht über jede davon wird so breit berichtet...

Norwedenken

Wo sich gerade die Anschläge und massenhaften Morde in Norwegen gejährt haben, fällt mir nochmal deutlicher der Kontrast auf zwischen Norwegen und der Reaktion von USA und Co. Andere Staaten, in denen Anschläge und Morde passiert sind, haben mehr Überwachung und weniger Freiheit ihrer Bürger beschlossen, damit aber auch nicht viel an Gewalt verhindert. Und Norwegen, dessen Premierminister ja nach den Morden mehr Freiheit versprochen hat, hat sich eben nicht terrorisieren lassen, keine noch stärkere Überwachung eingeführt, und zumindest gezeigt, dass so keine gigantische Anzahl neuer Anschläge passiert ist. Wofür soll dieser ganze Schnüffel-Kram noch gleich gut sein, der stückweise bekannt wird?

SIMsicher

Aus der 'also DAMIT konnte ja NIEMAND rechnen'-Ecke: SIM-Karten sind nicht sicher. Gut, dass durfte ja schon jeder ahnen, seit bekannt ist, wie gigantisch die Sicherheitslöcher in den GSM-Verschlüsselungen auf der Funkstrecke sind, die natürlich überhaupt nichts damit zu tun haben, dass gewisse Bedarfsträger kein sicher verschlüsseltes Funknetz gebrauchen können. Wobei sich mir ja bei dem SIM-Loch die Frage stellt, welcher Vollhonk eigentlich auf die völlig hirnrissige Idee gekommen ist, den seit JAhren als unsicher bekannten DES-Algorhithmus als Basis für eine Verschlüsselung herzunehmen. Wenigstens Triple-DES wäre da doch drin gewesen.