Skip to content

Mollath entlassen

Spannende Eilmeldung von gestern Mittag: Das OLG Nürnberg hat beschlossen, das ursprüngliche Gerichtsverfahren gegen Mollath wieder aufzurollen und dazu angeordnet, dass der Mann sofort aus der Klinik zu entlassen sei. Nachdem bis auf die entscheidenden Richter so ziemlich jedem klar geworden sein durfte, dass die Grundlagen für die Einweisung in die Psychiartrie nicht mehr gegeben waren, falls das denn überhaupt jemals der Fall war, kam das Ergebnis wenig überraschend. Wobei ja gerade erst kürzlich ein Gericht die Wiederaufnahme des Verfahrens verweigert hatte, mit ziemlich absurden Begründungen. Da war ich davon ausgegangen, dass das Bundesverfassungsgericht einschreiten müsste. Das war dann zum Glück doch nicht mehr nötig.

Wobei Mollath außerhalb der Klinik wenig erwartet: Sein Wohnraum ist verkauft, seine Möbel und so ziemlich das gesamte Eigentum ist vernichtet oder verkauft, sein Job dürfte lange weg sein und sieben Jahre Psychiartrie werden auch nicht spurlos an ihm vorbei gegangen sein. Bleibt zu hoffen, dass er wenigstens etwas Gerechtigkeit erfährt, wenn das Verfahren dann nochmal aufgerollt wird. Wobei die Entschädigung für ungerechtfertigte Haft auch nur lächerlich ist.