Skip to content

ComPod #387: BRDoping, Teil 3

Tech, Mafia. Mit Appgebot, Bezos Post, MSL-Jahr und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: 

  • Fanboi
    • Passif
    • Button
    • Appgebot
    • Dev-Centore
    • iOS 7b5
    • Häuforte
  • Prodly
  • Xerox-Fail
  • Mafia
    • C3S fundiert
    • Bezos Post
  • Space
    • MSL-Jahr
  • Hausmeisterei

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Disparate Youth'.

Länge: 48:35, 44,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Bandbremsphone

Aus der 'warum sagst du denn nichts?'-Ecke: Ich hatte eben das Problem, dass beim draußen rumlaufen das 5Phone damit auffiehl, Unmengen an Datentransfer zu betreiben. Im Mobilfunk fällt das ja auch besonders negativ auf, dank Volumenbegrenzung. Die einfache Lösung ("have you tried turning it off and on again?") hat nichts gebracht, ein Grund für die ständigen Uploads sprang mich auch nicht an. Da fielen nur Push-Dienst, Mail-Service und Cloud Service auf, nachdem ich alle Apps aus der Recent-Liste geputzt hatte. Also hab ich erst die brutale Lösung gewählt, und das ganze Telefon in den Flugmodus versetzt.Später kam ich dann auf die Idee, das Telefon zwar mit Mobilfunk reden zu lassen, dem aber die Datenverbindung zu verbieten. Als ich wieder zuhause war, konnte ich dank Fritz-Kasten immerhin von außen zusehen, dass das Telefon den Upload voll ausgelastet hat, und nach einiger Zeit jeweils eine längere Pause gemacht hat, bevor der ganze Spuk von vorne losging. Der Hinweis auf den Mail-Service (und die Tatsache, dass iPhone mir eine gerade angekommene Mail nicht gemeldet hat), brachten mich dann in die Mail-App, wo ich den Postausgang vom Exchange-/GMail-Konto mit zwei Einträgen erwischt habe. Eins war eine gerade erst verschickte Mail, das andere ein DB-Backup meines Podcatchers, der vermutlich wegen seiner Größe von 16 MB nicht durch die Leitung passte. Und anstatt nach drei Versuchen aufzugeben, hat das iPhone lieber ein knappes GB verbraten beim Versuch die eine, 16 MB große Mail zu verschicken. Da wäre eine Fehlermeldung der Art "ich hab hier gerade fünf Mal versucht, die Mail zu verschicken. Soll ich weiter versuchen?" um einiges hilfreicher gewesen.