Skip to content

NSchmelzA

Neues von der NSA: Die haben wohl ein paar Schwierigkeiten mit ihrem neuesten Datensammelbecken (vulgo: Rechenzentrum). Da ist die Rede von Lichtbögen, schmelzendem Metall, und auch sonst wenig Freude an dem Neubau. Eine gewisse Schadenfreude kann ich ja nicht verbergen, wobei ich mich dann wieder frage, ob die NSA das nicht absichtlich verbreitet, damit das Gefühl sich verbreitet, dass doch nicht alle Kommunikation überwacht werden würde. Aber das ist mir dann wieder zu dicht an Verschwörungstheorien dran.

Nobel sein Preis

Diese Woche werden die Nobelpreise verkündet. Montag ging es mit dem Preis für Medizin los, der an drei Forscher vergeben wurde, die sich um die Erforschung des Materialtransport innerhalb der Zellen verdient gemacht haben. Weil einer der Forscher in Deutschland geboren wurde, schwafeln irgend welche Idioten jetzt davon, dass ein Deutscher den Preis gewonnen hätte. Dabei fallen nicht nur die anderen beiden Forscher hinten runter, sondern der betreffende Forscher ist sich selbst auch nicht sicher, ob er überhaupt noch die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Er ist nämlich (vermutlich vor längerer Zeit) ausgereist, und hat bestenfalls noch am Rande Verbindungen nach Deutschland.

Am Dienstag stand der Physik-Preis an, und dessen Verkündung fing reichlich spät an. Das könnte daran gelegen haben, dass einer der Preisträger ohne Telefon im Urlaub ist. Der Preis geht nämlich dieses Jahr für die Entdeckung des Higgs-Feldes und des gleichnamigen Teilchen an Peter Higgs und den Belgier François Englert von dem ich vorher irgendwie nichts gehört hatte. Die LHC-Experimente, die letztes Jahr die Beweise für die Existenz des Boson gefunden haben, gehen leer aus. Es wäre ohnehin spannend geworden, wie bei mehreren tausend Beteiligten weltweit eine übersichtliche Anzahl (ich meine, bisher hätten maximal drei Personen zusammen den Preis erhalten) ausgezeichet hätte werden sollen. Mit dem Preis für Herrn Higgs war aber nach der Entdeckung vom LHC schon gerechnet worden.