Skip to content

Ruderkom

Wo wir gerade bei Propaganda waren: Über ein halbes Jahr, nachdem die Pläne des rosa Staatskonzerns öffentlich wurden, die Internetzleisting bei gleichem Preis zu senken, versucht die Firma sich in Reue. Das mit der Drossel hätte man eingesehen, nachdem die Verbraucherzentrale gerichtlich hat feststellen lassen, dass die Worte Flatrate und Drossel sich nicht in Festnetz-Verträgen vertragen, will der Konzern dann vorerst doch nicht mehr erdrosseln, kündigt aber an, dass dann die Verträge teurer werden müssten. Das entspricht zwar schon seit Monaten deren Aussage-Stand, dürfte insofern also kaum überraschen, aber egal. Und man kündigt an, neue Tarife für geringere Preise anbieten zu wollen, in denen dann auch weniger Leistung enthalten wäre.

ODer anders ausgedrückt: Viel hat sich nicht geändert, bis auf dass der Standard wechselt. Bisher hätten Kunden ohne eigene Aktivität einen erdrosselten Tarif bekommen, jetzt sollen (teurere) ungedrosselte Tarife der neue Standard werden. Jetzt müsste nur noch jemand den Telekoikern verraten, wie viel Glaubwürdigkeit sie in dem halben Jahr eingebüßt haben, seit die Drossel-Regeln bekannt wurden. Das wäre doch glatt ein Grund, ein paar ernste Worte mit den Verantwortlichen der Marketing-Truppe zu reden. Und den Vorstandspfeifen, die sich öffentlich auf der PR-Linie verhalten haben.

Drohnazon

Ein Wunderbares Beispiel, wie man sich in die Medien schieben kann hat diese Woche Amazon gezeigt: Die haben doch glatt geschafft, dass am späten Sonntag/frühen Montag über eine Geschichte berichtet wurde, dass sie angeblich planten, Lieferungen per unbemannten Kleinfliegern auszuliefern. 

Warum das offensichtliche PR ist? Naja, einerseits ist die Technologie noch längst nicht so weit, dass man unbeaufsichtigt Flugzeuge durch die Gegend fliegen lassen wollte. Dann fehlt jeglichen Fliegern noch die Zulassung, Amazon redet davon, die frühestens in mehreren JAhren bekommen zu können. Und dann ist es bestimmt Zufall, dass die Meldung gebracht wurde, wo in USA gerade die Weihnachts-Einkauf-Saison ausbricht. Es ist doch zu schön, dass just in der Zeit, wo viele Leute sich überlegen, was und wo sie kaufen könnten, als Nachricht getarnt positiv über eine Firma berichtet wird. Für meinen Geschmack etwas sehr zufällig.