Skip to content

NKA

Aus der 'da war doch was...?'-Ecke: Erinnert ihr euch noch an die NSU? Das war die Geschichte, wo vor bummelig zwei Jahren bekannt wurde, dass Nazis jahrelang durch die Gegend gefahren wären und 'Döner' ermordet hätten. Und seit damals habe ich nirgendwo eine Antwort auf die Frage getroffen, wie das sein kann, dass Nazis jahrelang unbemekrt mordend durch die Lande reisen können. Mal ganz davon abgesehen, dass es da mal eine Geschichte gab, wo ein Einsatztrupp (Sonder- oder Mobil-) schon bereit stand, in letzter Minute aber daran gehindert wurde, die Nazis festzunehmen. Davon hab ich erstaunlich wenig (nämlich gar nichts) mehr gehört.

Und jetzt meldet Report Mainz, ihnen liege eine Erklärung eines Polizisten vor, der einen der NSU-Nazis gesehen und gemeldet haben will. Die Meldung wiederum bestreitet auch die Polizei nicht, behauptet aber, die wäre ja viel zu spät erfolgt, und man hätte da ja nichts tun können. Das riecht doch schon wieder sehr eigenartig, als hätte da jemand verhindert, dass die Polizei ihre Arbeit erledigt. Immerhin war ja noch vor der Mordserie bei den Nazis in einer Garage eine nicht ganz kleine Anzahl Bomben gefunden worden. Heute würde man da (bei passendem religiösem Bekenntnis) von TErrorismus faseln, damals muss die Sache wohl irgendwie leider völlig untergegangen sein... 

Ich gehe nicht davon aus, dass noch geklärt wird, wer wann wem warum aufgetragen hat, die Nazis nicht zu verfolgen. Und selbst in den Fällen, wo sich die "Pannen" nicht leugnen lassen, werden die ja immer noch ale Einzelfälle (bedauerliche Einzelfälle) verkauft. Bis auf den Haken, dass Einzelfälle schon vom Namen her nicht in Horden auftreten sollten. Alternativ könnten natürlich so ziemlich sämtliche Polizisten komplett inkompetent sein. So ganz mag ich daran aber nicht glauben.