Skip to content

Augdate 22.1.2014

Und dann war ich mal wieder in der Augenarzt-Praxis, nachdem mein Termin zum 19.12. ja verschoben wurde. Also mal Mittwoch Nachmittag. Da hat die Praxis eigentlich gar nicht geöffnet, aber mit Termin geht doch was. Als ich ankam, sah die Praxis sehr leer aus, eine Praxishilfe kam erst aus dem Raum, in dem sie Visus und Druck automatisch vermessen (ich wehre mich nur konsequent gegen Druckmessung da). Da durfte ich dann kurz danach auch rein, mit dem Ergebnis, dass rechts der Visus 1,0 bestätigt wurde, links immerhin 0,1. und danach ging es weiter mit der Pupille links, die weitgetropft werden durfte. In der Zwischenzeit wurde der Warteraum voll. Drei Tropfen später war die Pupille zwar immer noch nicht riesig, aber bei den Fotos davon konnte ich wenigstens die Linsenkapsel in ihrem grau/weiß bewundern. Dann hat mich die Ärztin reingeholt, und erstmal die Kurzfassung der Vorgeschichte geholt. Dann hat sie mal ein bisschen im Auge rumgeguckt, aber relativ schnell geurteilt, dass das so in Ordnung sei. Druck hat sie auch noch gemessen, mit 22 war der mir ein Bisschen viel, aber sie meinte, dass das noch kein Problem wäre. Dann hab ich mir noch mein Rezept und den Folgetermin in drei Monaten (wieder Mittwoch, 30.4., 15:30) geben lassen. Mit dem Rezept gab es in der Apotheke noch das Problem, dass da jetzt ein Generikum draufsteht, was erst geliefert werden müsste, es sei denn, die Praxis würde den Hinweis entfernen. Also nochmal zurück. Nein, das könne sie nicht entfernen, meint die Praxishilfe. Dann bestell ich aber lieber zuhause in der Apotheke. Anders als Langenhorn komme ich da leichter hin.

Update: Zuhause bin ich zur Apotheke getigert, wo es keine Fragen dazu gab, dass irgendwas erst noch bestellt werden müsste, sondern ich hab gleich mein gewohntes DuoTrav bekommen gegen die Eigenbeteiligung von 7,32€. Wenn ich mal raten soll: Es gibt da ziemlich wenige Generika (in Langenhorn klang es nach zwei), von denen eins dort nur lieferbar wäre. Und 'meine' Apotheke kriegt das Generikum nicht, und damit ist auf dem Rezept dann wieder das übliche Medikament zu haben. Wie auch immer, hab ich jetzt wieder einen Vorrat an Augentropfen. Bei denen ist mir auch nicht nach Experimenten zumute, solange der Augendruck im Rahmen bleibt.

Syrolter

Das riecht eigenartig: In Syrien sollen angeblich "Tausende" Häftlinge gefoltert worden sein, melden die Nachrichten. Dass USA sich da jetzt nicht in den Vordergrund drängen, wie echauffiert man doch sei, ist bestimmt nur Zufall, sonst könnte noch jemand nachfragen, wie es die USA mit den angeblichen Terroristen in Gitmo halten.

Aber die Erzählung vom Bösen Diktator in Syrien passt so viel besser in das Biild vom Guten USA und dem Bösen Syrien. Bis auf das Detail, dass die Welt nur extrem selten so schwarz-weiß ist.

BSIten

KOmisches Ding: Dem BSI soll eine Sammlung von 16 Millionen Kombinationen von Mailadressen und Passworten aus irgend einem Botnetz in die Finger gefallen sein. Und dann hat das BSI eine Webseite eingerichtet, auf der man nachsehen können soll, ob in der Sammlung auch die Daten bestimmter Anfrager enthalten sind. Bloß blöd, dass die Server vom BSI nicht erreichbar sind. Konnte ja auch niemand mit rechnen, dass die ein paar mehr Anfragen bekommen könnten...