Skip to content

Gerirre

Neues aus der verrückten Gerichtswelt: Dieses Mal geht es ausnahmsweise mal nicht um das LG Köln, sondern das Landgericht in Saarbrücken, was der Meinung ist, ein Domain-Registrar sei haftbar für Urheberrechtsverletzungen, die auf eienr durch ihn registrierten Seite stattfänden. Mir will kein Vergleich dazu einfallen, für wie verrückt ich diese Meinung halte, deshalb belasse ich es beim Wort sehr. Was gut, dass Richter an Landgerichten nicht in der Medizin arbeiten, die könnten glatt auf die Idee kommen, Patienten zu erschießen, um sie zu "heilen".

Fritzdate

Fiese Sache: In den letzten Wochen gab es Berichte, dass immer wieder Menschen über riesige Telefonrechnungen klagten, die sie nicht selbst verursacht haben wollten. Bei genauerer Betrachtung kam dann raus, dass die verschiedenen Personen gemeinsam hatten, dass sie über Fritzboxen mit Telefonfunktion ins Netz gingen. Irgendwann letzte Woche hatte AVM die Empfehlung veröffentlicht, dass man doch den Fernzugriff in der Fritzbox deaktivieren, oder gar nicht erst aktivieren sollte. Am Freitag hatten die AVM-Techniker ihre Analyse so weit geschafft, dass sie einen Angriffsvektor über den Fernzugriff gefunden und einen ersten Fix gebaut hatten, der seitdem auf verschieden Modelle der Fritzboxen gebracht werden kann. Wer eine betroffene Fritzbox hat, tut gut daran, das Betriebssystem darauf zu aktualisieren. Funktionell habe ich keine Veränderungen bemerkt, und auch nicht vor den Fernzugriff zu nutzen, aber eine Sicherheitslücke lädt ja immer auch übelriechende Besucher ein, wie Geheimdienstler, die meinen, man habe nichts zu verbergen zu haben.