Skip to content

Schnüffdate

Neues vom Schnüffel: Noch am Dienstag wurde bekannt, dass die NSA in (mindestens) einem Land sämtliche Telefonate abschnüffelt und für (zu dem Zeitpunkt) 30 Tage gespeichert hat. Um welches Land es sich handelt, wurde in dem Bericht nicht benannt, das wäre der US-Regierung wohl peinlich gewesen. Schon die Tatsache, dass überhaupt Telefonate abgehört werden in großem Stil, deckt sich nicht mit den Aussagen der US-Regierung (nein, es geht ja immer nur um "Metadaten". Oder geht als Metadaten auch durch, wenn nicht das Telefonat zu hören ist, sondern ein Transkript des Gesprächs?). Andererseits haben wir schon mehrfach erlebt, dass Aussagen der US-Offiziellen eine Kollision mit der realität nicht überlebt haben. Im Übrigen habe ich einige Spekulationen gelesen, welches Land das sein könnte (Ägypten könnte zeitlich passen, unter dem Vorwand Terrorismus wäre das weniger sinnvoll, irgend ein spanischsprachiges Land böte sich aus anderen Aussagen an), so dass ich zu dem Schluss gelangt bin, die Aussagen wie die gewohnt spezifischen Dementis zu behandeln: Und zwar sagt NSA, dass sie ein Land komplett abhören konnten, was nicht ausschließt, dass aus anderen Ländern 90 oder 95 Prozent der Telefonate belauscht werden. Und schon können spanischsprachige Länder, Ägypten, Saudi-Arabien, Deutschland und noch weitere Länder alle gleichzeitig überwacht werden.

Am späten Dienstag Abend gab es dann noch einen Auftritt von Edward Snowden bei der TED-Konferenz, und zwar in Form eines (wie ich finde völlig unsinnigen) Telepräsenzroboters. Der Bericht beim Heise-Ticker hat das offiziell bei Youtube veröffentlichte Video gleich eingebunden, da könnt ihr euch selbst ein Bild machen. Sehr angenehm finde ich, dass Snowden nicht sich in den Vordergrund drängt, sondern die Fakten, die durch ihn zu den Journalisten und letztlich in die Öffentlichkeit gelangt sind. Und dann gab es auch so leckere Soundbytes wie "Your rights matter, because you never know when you're going to need them." und außerdem durfte auch noch Sir Tim Berners-Lee auf die Bühne kommen, der gerade eine Magna-Carta für das Internet vorgeschlagen hat, und selbst noch ein paar Fragen an Snowden loswerden durfte. Ich muss wohl kaum erwähnen, dass das Video gleich einen Platz in meinem Podcast gebucht hat, oder?